Achim Wüst Bücher






Grundwissen Sachenrecht I - Mobiliarsrecht
Der Theorieband zu den wichtigsten Fällen
as vorliegende Skript "Grundwissen" ermöglicht Ihnen eine schnelle Einführung in die Grundlagen des Mobiliarsachenrechts. Einfach leicht gelernt! In verständlicher Sprache wird das notwendige Grundwissen präzise und knapp vermittelt. Die Bände "Grundwissen" sind die theoretischen Grundlagenbände zu unserer Skriptenreihe "Die wichtigsten Fälle". Durch die Kombination von Grundwissen und Fällen lernen Sie sowohl deduktiv (im Überblick) als auch induktiv (anwendungsspezifisch). Die Reihen "Grundwissen" und "Die wichtigsten Fälle" stellen ein ideales Lernsystem für den Einstieg in das jeweilige Rechtsgebiet dar. Je früher Sie sich die Denkweise der Klausurerstellenden aneignen, umso leichter fallen Ihnen die Prüfungen. Die Bände "Grundwissen" fördern Ihr Verständnis für typische Prüfungsprobleme. Richtiges Lernen von Anfang an stellt die Weichen für Ihr Studium. Sie werden feststellen: Wer die juristischen Zusammenhänge versteht, dem macht Jura Spaß. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg im Studium! Inhalt: Besitzarten Besitzschutz Vindikationslage Haftung im EBV Nutzungsersatz und Verwendungsersatz
Strafprozessordnung
Das Prüfungswissen für Studium und Examen
Das Buch behandelt die zunehmende Relevanz des Strafprozessrechts im Ersten Juristischen Staatsexamen, insbesondere durch die Integration von StPO-Zusatzfragen. Es erläutert zentrale Begriffe wie das Legalitätsprinzip und das Opportunitätsprinzip und bietet eine spielerische Herangehensweise zur Unterscheidung zwischen strafprozessualem und materiellem Tatbegriff. Zudem werden klausurtypische Probleme umfassend behandelt, wobei der Ablauf des Strafverfahrens, einschließlich des Vorverfahrens, detailliert erklärt wird.
Das Buch bietet eine innovative Lernmethode in Form von Karteikarten, die speziell für Studierende entwickelt wurde, die mit einem Frage- und Antwortsystem arbeiten möchten. Jede Karte enthält eine gezielte Frage zur Kernproblematik des Prüfungsstoffs, während die Rückseite fundierte Antworten liefert. Die hemmer-Methode fördert das Problembewusstsein für Klausuren und behandelt umfassend Themen wie das vorsätzliche Begehungsdelikt, Versuch, Täterschaft, Unterlassungsdelikte und Fahrlässigkeitsdelikte, alles in einer klaren und übersichtlichen Darstellung.
Das Skript "Grundwissen" bietet eine schnelle Einführung in die Grundlagen des Schuldrechts BT II. Es vermittelt präzise und verständlich das notwendige Wissen. In Kombination mit den Bänden "Die wichtigsten Fälle" entsteht ein ideales Lernsystem, das das Verständnis für Prüfungsprobleme fördert und das Jurastudium erleichtert.
Das Buch behandelt die Verknüpfung von Deliktsrecht und Vertragsrecht, die in vielen Klausuren relevant ist. Es fokussiert sich auf spezielle Probleme des unerlaubten Handelns, die für Prüfungen und die Praxis entscheidend sind. Anhand wichtiger Fallkonstellationen werden diese typischen Herausforderungen anschaulich erklärt und gleichzeitig die theoretischen Grundlagen eingeübt. Zudem wird die Strukturierung von Klausuren trainiert, um eine gezielte Verortung im Klausuraufbau zu ermöglichen.
Deliktsrecht II.
- 149 Seiten
- 6 Lesestunden
Deliktsrecht II vervollständigt das deliktische Haftungssystem mit besonderem Schwerpunkt auf der Gefährdungshaftung und der Haftung für vermutetes Verschulden. Zum einen erfolgt eine ausführliche Behandlung der im BGB integrierten Haftungsnormen. Zum anderen vermittelt das Skript ein umfassendes Wissen in den klausurrelevanten Spezialgesetzen wie dem StVG, dem ProdHaftG und dem UmweltHaftG. Abgerundet werden die Darstellungen durch den wichtigen Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch des § 1004 BGB. Inhalt: Weitere Fälle der Haftung insb. nach §§ 832-838 BGB Weitere Fälle der Haftung insb. nach §§ 832-838 BGB Haftung bei Amtspflichtverletzung, § 839 BGB i. V. m. Art. 34 GG Sonderregelungen des Deliktsrechts, §§ 840-853 BGB Haftung nach dem StVG Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz Haftung nach dem Umwelthaftungsgesetz Negatorische und quasinegatorische Haftung
Die richtige Einordnung der Prüfungspunkte im Rahmen der Zulässigkeit und Begründetheit von Verpflichtungs- Fortsetzungsfeststellungs- Leistungs- und Feststellungsklage sowie Normenkontrolle sind Gegenstand dieses Skripts. Im Rahmen dieser Prüfungspunkte werden gleichzeitig typische Fragestellungen der Klausur behandelt. Dies macht dieses Skript zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel zur Vorbereitung auf Zwischenprüfung und Staatsexamina. Inhalt: Verpflichtungsklage Fortsetzungsfeststellungsklage Allgemeine Leistungsklage Allgemeine Feststellungsklage Normenkontrollverfahren § 47 VWGO
Das Buch bietet eine umfassende Analyse des Kommunalrechts, das in vielen Bundesländern zentral für verwaltungsrechtliche Klausuren ist. Es behandelt Schlüsselbegriffe wie kommunale Selbstverwaltung, Gemeindetypen, Staatsaufsicht und Bürgerbegehren. Die Darstellung erfolgt anhand konkreter Fallbeispiele, was das Verständnis der komplexen Themen erleichtert. Zudem werden Aspekte wie das kommunale Unternehmensrecht und die kommunale Zusammenarbeit ausführlich erläutert. Diese strukturierte Herangehensweise macht das Werk zu einem wertvollen Nachschlagewerk für Studierende und Praktiker im Bereich des Verwaltungsrechts.