Erfolgreich zu kommunizieren bedeutet, andere Menschen mit Gesprächskompetenz und Überzeugungskraft für sich zu gewinnen.
Bertold Ulsamer Bücher






Das Handwerk des Familien-Stellens
- 256 Seiten
- 9 Lesestunden
Die Hellinger-Therapie verstehen und praktizieren Bertold Ulsamer führt in die Praxis der Hellinger-Familientherapie ein. Er zeigt, wie durch das Aufstellen von Familienkonstellationen Konflikte aufgedeckt werden können. Ausgehend von eigenen Erfahrungen und unterlegt mit zahlreichen Fallbeispielen, reflektiert er die Arbeit und Rolle des Therapeuten, befasst sich mit dem Einsatz der Sprache und erläutert den Umgang mit Emotionen. Ein praktisches Lehrbuch für Therapeuten und alle, die tiefer in die Arbeit des Familienstellens eindringen wollen.
Ohne Wurzeln keine Flügel. Die systemische Therapie von Bert Hellinger
- 253 Seiten
- 9 Lesestunden
In den Familienaufstellungen der systemischen Therapie tritt zutage, welche Gefühle und Verhaltensweisen der Vorfahren - auch von längst verstorbenen oder unbekannten Familienmitgliedern - von den Nachkommen stillschweigend übernommen werden. Dieses moderne Einführungsbuch des Hellinger-Therapeuten Ulsamer regt zu einer praktischen Auseinandersetzung mit einem möglicherweise belastenden und begrenzenden Familienerbe an.
Erfolgsratgeber gibt es wie Sand am Meer. Wer trotzdem nicht den gewünschten Erfolg hat, kann eigentlich nur ein Versager oder Schwächling sein. Und selbst wenn ein solcher Ansporn oft einen gewissen Nutzen hat, wirkt die Gesamtheit der Versprechen in der Übersteigerung und AbsolutSetzung fatal. So einfach ist es nämlich wirklich nicht. Das Gegenteil stimmt oft genauso. Deswegen ist es sinnvoll, auch einmal die andere Seite zu beleuchten. 26 gängige Überzeugungen aus dem Business werden hier als „Denkfehler“ entlarvt und genau unter die Lupe genommen. Auf drei bis vier Seiten, knapp auf den Punkt gebracht, wird jede dieser weit verbreiteten Denkfallen hinterfragt und kritisch abgeklopft. Ganzseitige humorvolle Karikaturen von Martin Brosch machen das Buch zu einem spannenden Lesevergnügen wider den Mainstream allzu einfach gestrickter Erfolgsverheißungen. Mit Karikaturen von Martin Brosch
„Familienstellen“, „Hellinger“ und „systemische Therapie“ sind in aller Munde, auch in katholischen Kreisen. Doch was verbirgt sich dahinter und vor allem: Ist diese Therapieform mit modernen Vorstellungen vom Individuum vereinbar? Ist Hellinger nicht ein gefährlicher autoritärer Guru? Propagiert er nicht das alte Patriarchat? Und was ist mit der gleichberechtigten Partnerschaft von Mann und Frau?
Das Buch will Trainern und Dozenten Anregungen geben, wie sie ihre Seminare mit einfachen Techniken noch erfolgreicher gestalten können.
Familienaufstellungen helfen schon lange, die Beziehung zu anderen Familienmitgliedern zu verbessern. Bertold Ulsamer zeigt mit vielen Beispielen, wie diese Methode auch ohne Stellvertreter praktiziert werden kann. Auch für die Liebe in Partnerschaften und berufliche Probleme lassen sich so schnell einfache Lösungen finden.Der renommierte Aufstellungsexperte Bertold Ulsamer zeigt, wie das Familienstellen auch zu Hause, allein und ohne Stellvertreter praktiziert werden kann – etwa durch die Arbeit mit inneren Bildern oder das Aufstellen von Figuren im Raum. Anhand vieler Beispiele wird deutlich, wie sich so die Beziehung zwischen Eltern und Kindern verbessert und auch Partnerschafts- und berufliche Probleme schnell und einfach gelöst werden können. Mit 70 Übungen, eine Auswahl davon auf einer eigens beigefügten CD. Ausstattung: Mit Illustrationen von Martin Brosch



