Pilgern ist im Islam eine Selbstverständlichkeit. Mindestens einmal im Leben sollte jeder Muslim die Kaaba in Mekka umrundet haben. Doch wie sieht es eigentlich im Christentum aus? Um das herauszufinden, will Mouhanad Khorchide den Geheimnissen des Jakobswegs auf die Spur kommen. Er kauft sich ein Paar Wanderschuhe, setzt sich ins Flugzeug und macht erst einmal alles falsch. Denn das Pilgern nach Santiago de Compostela ist etwas ganz anderes als die Hadsch der Muslime. Humorvoll erzählt Mouhanad Khorchide von seinen Wegen und Irrwegen auf dem Camino, von Begegnungen und Gesprächen und davon, wie das Wandern auf dem Jakobsweg eine Reise ins eigene Ich wurde, die ihn nicht nur das Christentum, sondern auch den Islam noch einmal neu erleben ließ.
Mouhanad Khorchide Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Weg zur Quelle. Die Scharia im Koran
- 400 Seiten
- 14 Lesestunden
Mouhanad Khorchide und sein Team untersuchen die Scharia und ihre koranischen Gesetzestexte im historischen Kontext. Sie analysieren Themen wie Körperstrafen, Homosexualität, Erbrecht sowie Ehe- und Scheidungsrecht, um zeitgemäße Interpretationen und Rezeptionen Gottes Gesetz aufzuzeigen.
- 2023
Sieben verlorene Perlen
Rayyans Reise zu den Schätzen des Islams. Poetisch und Augen öffnend! Welche Werte zeichnen den Glauben der Muslime aus? Islam heute: Modernisierung durch Rückbesinnung
„Finde die sieben verlorenen Perlen und du wirst verstehen, was dem Islam heute fehlt.“ Ein junger Mann, unzufrieden mit den Erklärungen seiner Lehrer, stellt kluge Fragen und forscht selbst. Rayyan hört in der Schule und Moschee von der einstigen Hochkultur des Islam und der führenden Rolle der Muslime in Wissenschaft und Forschung. Doch die aktuellen Nachrichten zeigen ein Bild von Armut und Unterdrückung. Auf seiner Suche führt ihn ein Traum nach Mekka, wo er dem geheimnisvollen Scheich Hasan begegnet, der ihm eine muslimische Gebetskette schenkt. Was hat es mit den sieben verlorenen Perlen auf sich? Poetisch und empathisch ist dies eine Reise zu den Wurzeln der islamischen Kultur, die Werte wie Aufrichtigkeit, Bescheidenheit und Verantwortung vermittelt. Die Erzählung fragt, wie eine aufgeklärte islamische Religion aussehen kann und zeigt, dass ein anderer Islam möglich ist. Der Autor, Professor für Islamische Religionspädagogik, beleuchtet die Religion in einem anderen Licht und thematisiert, was nötig ist, um ein restriktives Gottesbild zu überwinden. Mit seiner Kritik am politischen Islam, der Koran und Scharia zur Unterdrückung missbraucht, lädt die Geschichte ein, den Islam als Religion der Barmherzigkeit und Menschenliebe zu entdecken.
- 2022
Die Kooperation von Menschen judischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligioser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltaglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Fundamentalismen thematisiert und in einen produktiven Lernprozess uberfuhrt werden. Der Sammelband beschaftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage fur eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.
- 2020
Haben Muslime ihre eigene Religion verfälscht? Mouhanad Khorchide kritisiert den Islam in seinem neuen Werk und stellt die provokante These auf, dass die gegenwärtige Form des Islams, wie sie von vielen Gläubigen praktiziert wird, eine manipulierte Version ist. Diese Manipulation, die nicht von außen, sondern von den Muslimen selbst stammt, begann bereits in der Frühgeschichte des Islams nach Mohammeds Tod. Khorchide argumentiert, dass diese Thematik nicht nur historisch relevant ist, sondern auch die Gegenwart prägt und vor allem die heutigen Muslime betrifft. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, fordert er Selbstkritik und eine schonungslose Analyse der aktuellen Situation. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil beleuchtet die Hintergründe des manipulierten Islams und dessen Auswirkungen auf Muslime weltweit, insbesondere in Deutschland. Der zweite Teil untersucht, wie der Islam zu seinem ursprünglichen Kern zurückfinden kann und wie aufgeklärte Sichtweisen an Einfluss gewinnen können. Khorchide zielt darauf ab, ein tiefes Verständnis der Unterdrückungsstrukturen im islamischen Kontext zu entwickeln und die Befreiungspotenziale dieser Religion zu entfalten. Er möchte den Teufelskreis von Schuldzuweisungen durchbrechen und Muslimen Wege aufzeigen, sich von Unterdrückungsstrukturen zu befreien.
- 2018
Jesus gilt im Islam als einer der bedeutendsten Propheten. Im Koran wird er als Zeichen Gottes genannt. Und doch ist sein Stellenwert im Islam ein anderer als im Christentum. In ihrem einzigartigen Buch unternehmen Mouhanad Khorchide und Klaus von Stosch den bislang ersten Versuch, den koranischen Jesus von islamischer und christlicher Seite zu erschliessen. Ihr Buch eroffnet uberraschende Perspektiven. Sie zeigen, dass ein gemeinsamer Blick auf Jesus von islamischer und christlicher Seite nicht nur moglich ist, sondern unser Verstandnis von Jesus und seiner Botschaft erweitert. Das Buch verfolgt drei Ziele. Es zeichnet erstens den Streit um Jesus im Koran historisch nach und uberlegt, wie seine prazise Aufarbeitung zu einem produktiven Miteinander von Christen und Muslimen heute beitragen kann. Es will zweitens zeigen, welche grosse hermeneutische Bedeutung die Auseinandersetzung mit der Christologie fur ein adaquates Verstehen des Korans hat. Und es will drittens Perspektiven aufzeigen, wie Christen ihren Glauben an Jesus als den Christus durch eine Auseinandersetzung mit dem Koran vertiefen und reinigen konnen.
- 2017
Die Angst vor dem Islam geht um in Europa. Zu Recht, sagt Hamed Abdel-Samad, denn er ist eine Religion, die zu Gewalt und Diskriminierung aufruft. Das ist nur eine Lesart des Koran, erwidert der Münsteraner Professor Mouhanad Khorchide und fordert für den Islam eine Reformation, denn er sei im Kern eine Religion der Barmherzigkeit. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krise des Glaubens, der islamischen Staaten und der islamischen Gemeinschaften im Westen diskutieren Hamed Abdel-Samad und Mouhanad Khorchide kontrovers zentrale Fragen dieser Religion. Sie greifen brennende Themen auf wie Scharia, Gewalt, Dschihad, Meinungsfreiheit, Menschenrechte, die Rolle der Frau und der Religion in der Demokratie. Ist der Islam noch zu retten? ist eine Streitschrift, die zwei unterschiedliche Perspektiven auf die Zukunft des Islam in den westlichen Staaten ermöglicht.
- 2016
Muslimische Fluchtlinge, die in Deutschland ankommen, betreten eine neue Welt. Auch der scheinbar vertraute eigene Glaube hat in Deutschland eine ganz andere Farbung und ist in eine vollig andere Gesellschaft eingebunden als die gewohnte. Was bedeutet Muslim sein in Deutschland? Mouhanad Khorchide, dessen Konzept eines Islams der Barmherzigkeit in Deutschland und weit daruber hinaus fur Aufsehen gesorgt hat, bietet hierzu eine Handreichung. Neben grundsatzlichen Fragen nach dem Stellenwert des Islams, der Rolle Gottes und des Propheten werden auch Fragen nach der Vereinbarkeit des Islams mit den Grundwerten in Deutschland beantwortet oder dem Miteinander der verschiedenen Religionen. Ein unentbehrliches Buch in Fragen der Integration.
- 2016
Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren
- 127 Seiten
- 5 Lesestunden
Die Gegensätze könnten größer kaum Auf der einen Seite der Islamkritiker Hamed Abdel-Samad, der Mohammed für einen Terroristen hält, und auf der anderen Seite der muslimische Theologe Mouhanad Khorchide, der für einen liberalen Islam wirbt. In dem vorliegenden Buch ringen die prominentesten Akteure der aktuellen Debatte miteinander. Persönlich schätzen sich sich, doch inhaltlich könnte der Konflikt größer nicht sein. Themen dieses Streitgesprächs sind Gewalt und Friedfertigkeit im Islam, die Rolle Mohammeds und die Herausforderung des sogenannten Islamischen Staats. Außerdem werden Fragen beantwortet, Wie muss der Koran gelesen werden? Überzeugen die neuen Ansätze islamischer Theologie über Gott und den Menschen? Und welche Rolle werden Muslime in Zukunft in der deutschen Gesellschaft spielen können? Zwei prominente Publizisten diskutieren, ohne einander zu schonen, über den Weg des Islam in die Zukunft. Ein Muss für jeden, der die aktuelle Debatte um den Islam und unsere Gesellschaft verfolgt.
- 2015
Wir benötigen einen globalen Humanismus, der die Menschen als weltumspannende Familie würdigt. Indem er seine eigenen Potentiale erkennt kann der Islam hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten. Mouhanad Khorchide lenkt den Blick auf einen Gott, der den Menschen in seiner Freiheit ernst nimmt. Ein mutiges Buch, das den Islam radikal neu versteht und ihn als moderne und aktuelle Religion darstellt: als notwendige Quelle eines globalen Humanismus.


