Sylvia Hartmann Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2017
In jungen Jahren steckten wir voller Kraft und suchten die Herausforderung. Im Laufe der Jahre scheinen unsere Kräfte hierfür geringer zu werden. Wir spüren immer deutlicher, wie sehr wir auf Gottes Hilfe angewiesen sind. Dieses Geburtstagsheft macht Mut, im Vertrauen auf Gott einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Hermann Hesse schlägt in seinem Gedicht „Stufen“ einen zugleich mutigen wie melancholischen Ton an: Jeder neue Lebensabschnitt bedeutet Abschied und Neubeginn, Ende und Anfang. : „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ In der biblischen Erzählung von der Himmelsleiter erfährt Jakob, dass Gott ganz nah ist, er „steigt herab“ zu uns – wie er es in Jesu Gestalt tat. Er begleitet uns auf schönen und auf schweren Wegen.
- 2015
Farben des Lebens
- 63 Seiten
- 3 Lesestunden
- 2013
Was Menschen denken und tun, erleben und verstehen, ist zeitbedingt. In Zeiten der Krankheit sind uns andere Dinge wichtig als dann, wenn wir uns gesund fühlen. In der Freizeit sind wir offener für manche Themen als in Phasen beruflicher Belastung. Zeitgemäße Worte zu finden, ist eine Herausforderung für Frauen und Männer im Predigtdienst, damit sich die, die ihnen zuhören, ernst genommen fühlen. Gleichzeitig aber hat die biblische Botschaft Ewigkeitsanspruch. Deshalb kommt es beim Predigen auch darauf an, nicht in den Gedanken der Zeit aufzugehen. Nach christlicher Lehre ist in der Sendung Jesus Christi die Ewigkeit in unsere Zeit eingedrungen und hat sie von innen heraus verändert. Im Ablauf des Kirchenjahres kommt dies zum Ausdruck. Von der Außenansicht der Zeit sozusagen zu dieser Innenansicht zu gelangen, ist das besondere Anliegen von Pfarrerin Sylvia Hartmann in ihren Predigten.
- 2006
Emily und Richard stehen vor großen Herausforderungen nach dem Tod von Richards Mutter. Richard versinkt in Trauer, während Emily mit der schockierenden Wahrheit über die Heiratsabsichten ihrer Schwiegermutter kämpft. Rory und Lorelai müssen die Beerdigung organisieren, während Floyd Richard mit einer Klage und der Enthüllung von Jasons Beziehung zu Lorelai überrascht.
- 2003
Forsthaus Falkenau, Neue Wege
- 179 Seiten
- 7 Lesestunden
- 2003
Nach den Sommerferien wird Alex von der neuen Klassenkameradin Claudia als beste Freundin auserwählt, obwohl sie das nicht will. Um nicht als Einzelgängerin zu gelten, muss sie sich auf ein unerwünschtes Schicksal einlassen, das sie in Schwierigkeiten bringt, während ihre Eltern und ihr Bruder sie zusätzlich nerven.



