Die Geschicke des byzantinischen Konstantinopel waren stets untrennbar mit dem Meer verbunden. Die topographische, demographische und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt spiegelt sich in der Geschichte ihrer Häfen, die erstmalig im vorliegenden Band in ihrer Gesamtheit behandelt wird.0Zwölf Untersuchungen zu den Häfen und Anlegestellen der Stadt am Marmarameer und am Goldenen Horn - aber auch zu jenen in ihrem europäischen und asiatischen Vorfeld - schaffen unter Auswertung schriftlicher, bildlicher und archäologischer Quellen eine Synthese des aktuellen Forschungsstandes.
Falko Daim Reihenfolge der Bücher






- 2017
- 2016
Hinter den Mauern und auf dem offenen Land
Leben im Byzantinischen Reich
English summary: The exhibition Byzantium - Splendour and Everyday Life of the Art and Exhibition Hall of the Federal Republic of Germany in Bonn and the Roman-Germanic Central Museum (26.2.-13.6.2010) opened up new prospects for Byzantine Research. German description: Die Ausstellung Byzanz - Pracht und Alltag der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und des Romisch-Germanischen Zentralmuseums (26.2.-13.6.2010) eroffnete fur die Byzanzforschung neue Perspektiven.
- 2016
Das Handbuch behandelt die Geschichte und Kultur der byzantinischen Welt von der Gründung Konstantinopels (324) bis zur Eroberung der Stadt und damit dem endgültigen Untergang des Byzantinischen Reichs durch die Osmanen (1453). Nach einem ausführlichen Einleitungsteil von 100 Seiten folgt die Darstellung von 15 zentralen Themen, u. a. Politik und Staat, Mensch und Gesellschaft, Gesetzgebung und Rechtspraxis, Heer und Flotte, Kirche und Religion, Natur und Umwelt, Architektur und Kunst, Sprache, Literatur, Bildung, Medizin und Musik. Da das Werk Teil des Neuen Pauly ist, werden die Aspekte der Kontinuität seit der Antike und der Innovation besonders berücksichtigt.
- 2015
Im Jahr 1799 wurde nahe des Dorfs Nagyszentmiklos (damals Konigreich Ungarn, heute Sannicolau Mare, Rumanien) einer der bedeutendsten Goldschatze des europaischen Fruhmittelalters entdeckt. Er besteht aus 23 Goldgefassen mit einem Gewicht von insgesamt fast 10 kg.
- 2007
- 2006
Das frühungarische Reitergrab von Gnadendorf (Niederösterreich)
- 308 Seiten
- 11 Lesestunden
- 2001
Sein & Sinn - Burg & Mensch
- 632 Seiten
- 23 Lesestunden
Niederösterreichische Landesausstellung; Schloß Ottenstein / Schloß Waldreichs 2001


