Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Rainer Haubrich

    13. April 1965
    Der Kurfürstendamm
    Das Berliner Schloss
    Berlin - der Architekturführer
    Unzeitgemäss - traditionelle Architektur in Berlin
    Berlin
    Das Scheunenviertel
    • Das Scheunenviertel

      Kleine Architekturgeschichte der letzten Altstadt von Berlin

      • 156 Seiten
      • 6 Lesestunden
      4,5(4)Abgeben

      Das Scheunenviertel ist der älteste noch intakte Stadtteil Berlins – und deshalb einer der attraktivsten der Metropole. In dem kleinteilig bebauten Quartier zwischen Alexanderplatz und Hackeschen Höfen mit seinen intimen Seitenstraßen lässt sich die Baugeschichte der Hauptstadt wie durch ein Brennglas betrachten. Das reich illustrierte Buch beschreibt die frühesten Bauten des 18. Jahrhunderts und den idyllischen Garnisonfriedhof, die Bürgerhäuser des Klassizismus und die Pracht der Gründerzeit, die einzige erhaltene Kaufhaus-Fassade Alfred Messels und das 20er-Jahre-Ensemble Hans Poelzigs an der Volksbühne, die Zeugnisse des Stalinismus und die Plattenbauten der DDR sowie die aufwendigen Restaurierungen und vielfältigen Neubauten seit dem Fall der Mauer.

      Das Scheunenviertel
    • „Ganz ohne Zweifel der urteilsfähigste Stadtführer durch Berlin“ Wolf J. Siedler in „Die Welt“ über die Erstauflage 2002 Berlin ist nicht nur Hauptstadt und größte Metropole Deutschlands, Berlin zeichnet sich gleichzeitig durch seine vielfältigste Architekturlandschaft aus. Dieser Architekturführer schafft einen Zugang zu dieser baulichen Bandbreite. Drei ausgewiesene Experten nehmen den Leser mit auf eine Entdeckungstour quer durch alle Architekturgeschichtlichen Epochen – vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Die chronologisch gegliederten Kapitel und die farbigen Abbildungen vermitteln auf anschauliche Weise die Charakteristik jeder Epoche. Neben den rund 500 Einzelgebäuden werden einflussreiche Baumeister Berlins sowie jede Epoche einführend porträtiert. Mehrere Routenvorschläge ermöglichen es dem interessierten Stadtwanderer, Berlin auf unterschiedlichste Weise zu erleben. Aus dem Inhalt: umfassender architekturgeschichtlicher Abriss Gliederung nach Epochen Architektenporträts Routenvorschläge zum Erwandern der Berliner Bauten mit S- und U-Bahn-Plan

      Berlin - der Architekturführer
    • Das Berliner Schloss

      • 143 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Seit dem Fall der Mauer wurde über den Wiederaufbau des Berliner Schlosses diskutiert, 2013 hat man den Grundstein gelegt, jetzt ist der Neubau mit den historischen Fassaden als Humboldt Forum bereit für das Publikum. Der renommierte Berlinkenner und Architekturkritiker Rainer Haubrich erinnert an das alte Berliner Schloss, zeichnet die Debatte über die Rekonstruktion nach, stellt den Entwurf von Franco Stella vor und beschreibt die künftige Nutzung als Humboldt Forum. Zusammen mit historischen und aktuellen Fotografien sowie Planzeichnungen enthält dieses kompakte Buch alles, was man über das wichtigste Kulturprojekt Deutschlands wissen muss. „Dass das Berliner Schloss in die Mitte der Hauptstadt zurückgekehrt ist, grenzt an ein Wunder“, so der Autor.

      Das Berliner Schloss
    • Der Kurfürstendamm

      Eine kurze Geschichte des Berliner Boulevards

      Seit fast 150 Jahren ist der Kurfürstendamm ein Spiegel deutscher Geschichte, Kultur und Architektur. Geplant nach dem Vorbild der Champs-Élysées, wurde die Prachtstraße in den zwanziger Jahren zu einer Vergnügungsmeile und zur Bühne für die Avantgarde in Kunst und Literatur. Die Machtergreifung der Nazis bedeutete das Ende dieser glanzvollsten Ära des Kurfürstendamms, dann vernichteten die Bomben des Zweiten Weltkriegs viel von der architektonischen Substanz. Durch die Teilung der Stadt wurde der Kurfürstendamm das Schaufenster West-Berlins, verlor an Bedeutung und ging durch eine Phase des Niedergangs, bis in den achtziger Jahren seine Renaissance begann. Nach dem Fall der Mauer schien es, als könnte die neue Mitte dem Kurfürstendamm den Rang ablaufen. Doch heute ist er wieder der eleganteste Boulevard der Hauptstadt. Der Berlin-Kenner und Architekturkritiker Rainer Haubrich erzählt in diesem reich illustrierten Buch die spannende und faszinierende Geschichte dieses Prachtboulevards, der zu den bekanntesten der Welt gehört

      Der Kurfürstendamm
    • Das neue Berliner Schloss

      • 143 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Im Herzen der Hauptstadt ensteht das neue Berliner Schloss. Kein anderes Bauprojekt wird die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit über Jahre hinaus so sehr fesseln. Dieses Handbuch sorgt für den nötigen, spannenden Überblick! Der renommierte Kenner Rainer Haubrich schildert nach einem Rückblick auf das historische Schloss die vieldiskutierte Entscheidung für den Wiederaufbau und das „Humboldtforum“. Er präsentiert ausführlich den Entwurf von Franco Stella samt Alternativ-Entwürfen sowie die Pläne für das Schlossumfeld. Über 70 Farbfotografien, Planzeichnungen und Animationen geben einen faszinierenden Eindruck von der künftigen äußeren und inneren Gestalt des neuen Schlosses!

      Das neue Berliner Schloss