Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Anke Bär

    Nach ihrem Pädagogikstudium und einer Tätigkeit in der Kindererziehung entwickelte Anke Bär eine tiefe Reiselust, die sie auf verschiedene Kontinente führte. Kurz vor ihrem 30. Geburtstag brach sie mit ihrem bisherigen Leben, um mit ihrem Mann Robert nach Asien aufzubrechen. Ihre Neugier, abseits der ausgetretenen Pfade zu wandern, führte zu außergewöhnlichen Begegnungen und tiefgründigen Gesprächen, deren Gedanken sie zunächst in einem Blog veröffentlichte. Aufgrund des großen Zuspruchs und des Wunsches, andere zum Nachdenken anzuregen, schrieb sie ein Buch über diese prägende Reise.

    Kirschendiebe
    Wilhelms Reise
    • Wilhelms Reise

      Eine Auswanderergeschichte

      5,0(1)Abgeben

      Bremerhaven im Jahr 1872. Um der Armut in seinem kleinen Dorf zu entkommen, macht sich der junge Wilhelm auf dem Segelschiff Columbia auf den Weg nach Amerika. Mit dabei ist sein Skizzenbuch, in dem Wilhelm alle Beobachtungen und Erlebnisse an Bord festhält: die Arbeit der Seeleute, tägliche Unbill wie Ungeziefer und die drangvolle Enge im Zwischendeck, Sturm und Flaute, aber auch die Spiele der Kinder und das nächtliche Meeresleuchten. Und schließlich ist der große Tag gekommen: Die Columbia hat den Hafen von New York erreicht! Ein historisches Sachbilderbuch, das viele spannende Informationen über das große Zeitalter der Auswanderung und das Leben auf einem Segelschiff vermittelt.

      Wilhelms Reise
    • „Es ist das größte Glück der Welt, dass wir hier gelandet sind. Auch wenn es das größte Unglück der Welt ist, das uns hergebracht hat.“ Lotte wohnt in einem Forsthaus, obwohl ihr Papa gar kein Förster ist. Grund dafür ist der Krieg, der ihrem Vetter Knut den Vater genommen hat und Lehrer Fettig ein Auge. Seit die grässliche Frau Greßmann im Forsthaus das Sagen hat, ist vieles verboten - Kirschenpflücken zum Beispiel. Doch Lotte lässt sich nicht unterkriegen. Wer Kirschen haben will, muss sie eben klauen. Und dass nur Jungs Lederhosen tragen dürfen, sieht sie schon gar nicht ein! Ein Buch, das von einer Kindheit in der Nachkriegszeit erzählt und zu vielen Gesprächen zwischen den Generationen Anlass gibt.

      Kirschendiebe