Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Oliver Liebel

    OpenLDAP 2.4
    OpenLDAP
    Skalierbare Container-Infrastrukturen
    Skalierbare KI/ML-Infrastrukturen
    • Skalierbare KI/ML-Infrastrukturen

      NVIDIA-GPUs in Container-Systemen – Expertenwissen zur Evaluierung, Automatisierung und für die Praxis

      Wie Sie abseits der Hypes resiliente, hochautomatisierte und autoskalierbare Systeme für Produktiv-Workloads aufbauen, zeigt Ihnen Oliver Liebel in diesem Wegweiser. Sie erfahren, wie Sie NVIDIAs Datacenter-GPUs nahtlos in Hypervisoren und moderne Container-Infrastrukturen integrieren, sie Operator-gestützt mit Kubernetes bzw. OpenShift verwalten und daraus praxistaugliche Setups machen. Betrachtet wird der ganze Infrastruktur-Stack: Von On-Premises-Installationen auf vSphere oder Cloud-Setups auf GCP und AWS über Plattform-Automation per IaaS/IaC sowie den GPU- und Network-Operatoren bis hin zu einem Ausblick auf AI End-to-End-Tool-Stacks. Aus dem Inhalt: KI/ML: Grundlagen und Use Cases Infrastruktur planen: On-Premises, Cloud oder Hybrid? Technischer Background: KI/ML mit NVIDIA-GPUs GPU-Modi: Passthrough-MIG vs. MIG-backed vGPU vs. vGPU NVIDIA-GPUs auf vSphere On-Prem implementieren NVIDIA AI Enterprise KI/ML-Cluster mit Kubernetes und OpenShift GPU-spezifische Operatoren GPU-Cluster mit OpenShift Von CI/CD über GitOps zu MLOps ML-Pipelines & AI End-to-End

      Skalierbare KI/ML-Infrastrukturen
    • Die nächste Evolutionsstufe der Virtualisierung ist für Unternehmen ein zentrales Thema, dem sich DevOps-Teams und Administratoren stellen müssen: hochskalierbare und ausfallsichere Microservice-Umgebungen. Wichtige Aspekte wie Continuous Delivery/Integration, flexible Modularisierung, Rolling Upgrades und automatische Skalierung von Anwendungen müssen in Entwicklungsprozesse integriert werden. Dieses Praxisbuch vermittelt die Konzepte hinter den Technologien und zeigt, wie Container-Infrastrukturen auf Basis von Docker in Verbindung mit Swarm Mode, Kubernetes, Rancher, Mesos/DC/OS und OpenShift geplant, aufgebaut und orchestriert werden können. Damit wird die Softwarebereitstellung beschleunigt und das Deployment sowie die Wartung der Infrastruktur vereinfacht. Die IT-Landschaft wird somit auf zukünftige Anforderungen an Skalierbarkeit und Planungssicherheit vorbereitet. Inhaltliche Schwerpunkte umfassen: die Vorteile von Containern, den Unterschied zwischen DevOps und Infrastruktur-Admin, Microservices und deren Skalierbarkeit, sowie Grundlagen zu Containern wie Namespaces und Sicherheit. Zudem werden fortgeschrittene Themen wie die Verwaltung von Docker-Containern, Trusted Registry, Orchestrierung und die Planung eines Kubernetes-Clusters behandelt. Auch die Verwaltung von Software Defined Storage-Backends für Container-Cluster wird thematisiert.

      Skalierbare Container-Infrastrukturen
    • Dieses Buch beschreibt die erfolgreiche Open Source-Implementation des Lightweight Directory Access Protocol in der praktischen Anwendung. Lesen Sie hier alles über LDAP-Grundlagen, die Installation und Inbetriebnahme und schließlich den Einsatz von OpenLDAP. Konfiguration, Konsole, Schemata, Authentifizierung: Hier wird kein Profi-Thema ausgelassen. Beispielskripte und Übungen helfen beim Verständnis und erleichtern den praktischen Einstieg. Aus dem Inhalt: - OpenLDAP-Basics - Verschlüsselte Übertragung - Authentifizierung und Autorisierung - Verschlüsselte und unverschlüsselte - Replikationsszenarien - RFCs, Drafts und LDAPv3-Core-Spezifikationen - OpenLDAP-Schemata - Zugriffsregelung durch ACLs - Performance-Tuning - Overlays in OpenLDAP - Grafische Frontends Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

      OpenLDAP
    • OpenLDAP 2.4

      • 569 Seiten
      • 20 Lesestunden

      Der bewährte Praxisleitfaden zu OpenLDAP. Dieses Buch zeigt Ihnen die erfolgreiche Open Source-Implementation des Lightweight Directory Access Protocol in der praktischen Anwendung. Lesen Sie hier alles über LDAP-Grundlagen, die Installation und Inbetriebnahme und schließlich den Einsatz von OpenLDAP. Konfiguration, Konsole, Schemata, Authentifizierung: Hier wird kein Profi-Thema ausgelassen. Die zweite Auflage wurde um wichtige Themen ergänzt: Multi-Master- und Standby-Master-Replikation, selektive Replikation der Schemas und der Online-Konfiguration, Delta-Sync-Replikation, die neuen Overlays in Version 2.4, Samba 3 und 4 mit OpenLDAP-Backend sowie die Oracle-Berkeley-DB 4.5. Beispielskripte und Übungen helfen beim Verständnis und erleichtern den praktischen Einstieg. Aktuell zur Version 2.4. Aus dem Inhalt: - OpenLDAP-Basics - Verschlüsselte Übertragung - Authentifizierung und Autorisierung - Verschlüsselte und unverschlüsselte - Replikationsszenarien - RFCs, Drafts und LDAPv3-Core-Spezifikationen - OpenLDAP-Schemata - Zugriffsregelung durch ACLs - Performance-Tuning - Overlays in OpenLDAP - Grafische Frontends - Multi-Master-/Standby-Master-Replikation - Selektive Replikation der Schemas und der Online-Konfiguration - Delta-Sync-Replikation - Die neuen Overlays in Version 2.4 - Samba 3 und 4 mit OpenLDAP-Backend - Oracle-Berkeley-DB 4.5 Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

      OpenLDAP 2.4