Die revolutionäre Entwicklung der Biologie hat in den letzten 50 Jahren ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Die Auswirkungen können noch kaum abgeschätzt werden und erfordern neue und wachsende Verantwortung im Umgang mit neuen Technologien. Peter Sitte erläutert die rasante Entwicklung und Veränderung in der Biologie anhand ausgewählter Beispiele und verdeutlicht eindrucksvoll ihre Potentiale und Risken. Aus dem Inhalt: Evolutionstheorie und Herkunft des Menschen Teleonomie lebender Systeme Molekulare Genetik und Bioinformatik Hirnforschung Wissenschaftliche Ökologie
Peter Sitte Reihenfolge der Bücher






- 2003
- 2002
Strasburger - Lehrbuch der Botanik für Hochschulen
- 1124 Seiten
- 40 Lesestunden
Die 35. Auflage des STRASBURGER markiert einen neuen Abschnitt in der über 100-jährigen Geschichte des Werks. Das Team wurde auf fünf Autoren erweitert, das Buch umfassend überarbeitet und neu strukturiert. Wichtige Kapitel zu Molekularbiologie, Physiologie, Evolution und Ökologie wurden modernisiert und ergänzt, um aktuelle Forschungsergebnisse zu integrieren.
- 1993
Horizonte der Biologie
- 170 Seiten
- 6 Lesestunden
- 1992
In der Zellbiologie und den angrenzenden Gebieten ist unser Wissen seit Erscheinen der dritten Auflage (1992) dieses Lehrbuch erheblich angewachsen. Die ra der Genom-Sequenzierung hat die Forschung in neue Richtungen gelenkt. Auch in anderen Bereichen wie den Mechanismen der Signaltransduktion, den molekularen Arbeitsweisen komplexer Strukturen (z.B. ATP-Synthase, Cytochrom-Oxidase, Proteasom) oder der Steuerung des Zellzyklus und vielen anderen sind aufregende Entdeckungen gemacht worden.Die 4. Auflage dieses Lehrbuchs wurde deshalb weitgehend neu geschrieben und mit aktualisierten Graphiken versehen. Nach jedem Kapitel sind Reviewsartikel aufgelistet.
- 1968
Im Zusammenwirken mit den botanischen Gesellschaften von Dnemark Israel den Niederlanden und der Sc.

