Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Georg Schwedt

    3. Juli 1943
    Chemie für alle Jahreszeiten
    Chemie im Alltag für Dummies
    Die Chemie des Lebens
    Taschenatlas der Lebensmittelchemie
    Dynamische Chemie
    Taschenatlas der Analytik
    • Taschenatlas der Analytik

      • 258 Seiten
      • 10 Lesestunden
      4,8(4)Abgeben

      Der erfolgreiche Taschenatlas wurde erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht. Er enthält drei neue Farbtafeln nebst Text zu aktuellen Themen wie Mikroanalysesysteme (lab-on-a-chip), Laser-Spektrometrie sowie zum Einsatz der MALDI-TOF und PCR-Techniken in der Bioanalytik.

      Taschenatlas der Analytik
    • Dynamische Chemie

      Schnelle Analysen mit Teststäbchen

      5,0(1)Abgeben

      Was passiert mit dem Sprudel im Mineralwasser, wenn man es kocht? Wieviel Vitamin C steckt in einem Apfel? Was ist in Brausetabletten alles drin? Was passiert während der Gärung? Georg Schwedt zeigt an 131 Experimenten, wie man eine rasch eine Antwort erhält. Mit geringem Aufwand, in jeder Küche und mit überall erhältlichen Produkten, sind diese Versuche durchzuführen. Als Hilfsmittel werden Indikatorstäbchen verwendet, die in kürzester Zeit eine qualitative und halb-quantitative Analyse ermöglichen. Nicht immer ist die gesuchte Substanz direkt nachzuweisen, aber das Verstehen-Lernen des Verlaufs von Reaktionen erlaubt es, Rückschlüsse auf sie zu ziehen. Gerade dieses Verständnis wird gefördert und macht Lust auf eigene Experimente. Gleichzeitig wird die chemische Fachsprache erläutert und geübt. Das Buch beschäftigt sich im ersten Teil mit Gleichgewichtsreaktionen (z. B. pH-Wert Änderungen) und im zweiten Teil mit Redoxreaktionen (z. B. Nachweis von Sulfit nach Oxidation zu Sulfat). Ein Muss für jedes Schülerlabor, engagierte Lehrer und jeden an Chemie Interessierten: das Buch hilft beim Erlernen und der Verinnerlichung der chemischen Denkweise.

      Dynamische Chemie
    • Die zweite Auflage des erfolgreichen Taschenatlas wurde erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht. Sie enthält drei neue Farbtafeln nebst Text zu den Themen „Funktionelle Lebensmittel“ (Novel Food), „BSE-Risiko“ sowie „Lebensmittelqualität und -überwachung“ Aus Rezensionen der ersten Auflage: Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Taschenatlas dem Leser sehr rasch zu einem Überblick nicht nur über die Lebensmittelchemie im engeren Sinn verhilft, sondern auch Querverbindungen zur physikalischen Struktur, Technologie, Toxikologie, Zusatzstoffen und Lebensmittelrecht aufzeigt. (Lebensmittel-Wissenschaft und -Technologie) Ein sehr informatives, vielseitiges und interessantes Kompendium (ekz-Informationsdienst) Eine didaktisch bewährte Kombination von Text und Bild (die ernährungs industrie) Prägnante und ansprechende Konzeption (Der Lebensmittelbrief)

      Taschenatlas der Lebensmittelchemie
    • Chemie und Leben stehen nicht zueinander im Widerspruch, im Gegenteil. Georg Schwedt zeigt: nur „wenn die Chemie stimmt“, das heißt der Stoffwechsel funktioniert, der Mineralienhaushalt ausgeglichen ist und Enzyme fehlerfrei ihre Arbeit verrichten, ist Leben überhaupt möglich.

      Die Chemie des Lebens
    • Chemie ist, wenn es knallt und stinkt. Bei weitem nicht nur! Dieses Buch zeigt, wo einem im Alltag überall Chemie begegnet: beim Haarewaschen, beim Mittagessen oder bei Frühjahrsputz. Georg Schwedt erklärt die chemischen Phänomene, die hinter Prozessen wie Haarefärben, Beizen oder der Einnahme bestimmter Medikamente stecken, und erläutert, welche Substanzen wozu eingesetzt werden und welche Inhaltsstoffe man beim Einkauf lieber meiden sollte.

      Chemie im Alltag für Dummies
    • Chemie für alle Jahreszeiten

      Einfache Experimente mit pflanzlichen Naturstoffen

      • 222 Seiten
      • 8 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Mit bewährt einfachen Experimenten führt Erfolgsautor Georg Schwedt seine Leser diesmal durch die vier Jahreszeiten. Gegenstand der Versuche in seinem neuen Buch sind die jahreszeitlich typischen Pflanzen und ihre natürlichen Inhaltsstoffe. Anschaulicher als mit der bunten Welt der pflanzlichen Farb- und Geschmacksstoffe lässt sich Chemie kaum vermitteln. Obendrein werden auch Aspekte der allgemeinen Botanik und der Heilpflanzenkunde dargestellt. Bei allen Experimenten werden sowohl die Durchführung als auch der naturwissenschaftliche Hintergrund verständlich erläutert. Die Experimente können überwiegend auch im Freien durchgeführt werden, dort wo die Pflanzen wachsen. Die Beschreibung der Experimente ist angereichert mit Informationen zur Kulturgeschichte der einzelnen Pflanzen sowie mit ausgewählten Gedichten. Damit eignet sich das Buch besonders für einen spannenden, fächerübergreifenden Unterricht. Die wesentlichen Gruppen pflanzlicher Inhaltsstoffe erläutert Georg Schwedt in einem einführenden Kapitel. Lassen auch Sie sich faszinieren von Scharbockskraut und Löwenzahn, Mädesüß und Immergrün!

      Chemie für alle Jahreszeiten
    • Mehr als 9000 Meter tief im Erdinneren Genau 9101 Meter schaffte der Tiefbohrer in Windischeschenbach, dann versagte er aufgrund der großen Hitze von mehr als 300 Grad. Welche Schichten im Erdinneren stecken und wie diese beschaffen sind, das analysiert Georg Schwedt hier höchst anschaulich. Er reist entlang der "Deutschen Vulkanstraße", und ganz nebenbei erfahren die Leser zum Beispiel, dass sie sich bei einer Hornhautbehandlung mit Bims die Füße mit dem Vulkangestein Magma schrubben. Unendliche Weiten oder die Chemie der Planeten Wie setzt sich der Schweif eines Kometen zusammen oder welche chemischen Bestandteile finden sich auf Sonne und Mond? Die Chemie der Planeten ist zwar schwer zu erforschen, aber dafür spannend und faszinierend - ranken sich doch um Venus, Saturn oder Mars Mythen aus alter Zeit und verbanden doch schon die Babylonier die Venus, den hellsten Wandelstern, mit den Göttinnen. Aristoteles und Galileo Galilei: Wie alles anfing Dieses Buch bietet die neusten Erkenntnisse über Erde und Universum, gleichzeitig aber auch einen sehr unterhaltsamen Rückblick auf die Anfänge der Wissenschaftsgeschichte. Von Aristoteles, der um 334 v. Chr. eine Theorie über die Kugelgestalt der Erde entwickelte, bis zu Galileo Galilei, der 1616 wegen seines Eintretens für das heliozentrische Weltbild von der Inquisition angeklagt wurde, entsteht hier ein buntes, spannendes Bild, das große Lust auf Wissenschaft macht.

      Lava, Magma, Sternenstaub
    • Analytiker-Taschenbuch

      • 432 Seiten
      • 16 Lesestunden

      Die Anal.vtische Chemie ist eine angewandte Wissenschaft, die weit iiher die Chemie, die Biochemie lind Lebensmittekhemie hin­ aus fUr die Biologie, die klinische Medizin, die Geowissenschaften, fiir Umweltforschung, Umweltiiberwachung und auch fiir die Physik grundlegende Bedeutung erlangt hat. Eine Fulle neuer analytischer Aufgaben lind Moglichkeiten erwuchs aus diesem interdisziplinaren Zusammenwirken; insbesondere der Physik und der Physikalischcn Chemie verdankt die Analytik manches nelle Verfahren. Die Automatisierung der chemischen Analytik ist in rascher Entwicklung begriffen. Aus dieser Situation erstand die Forderung nach einem aktuellen, handlichen Taschenbuch, daR am Arbeitsplatz prazise Informationen iiber Prinzip und Anwend­ barkeit der analytischen Verfahren hietet. Das etwa aile .Tahre erscheinende Werk solI, der Entwick­ lung folgend, in einer Reihe von Einzelbeitragen sowohl neue als auch hewahrte klassische "Grllndlagen", "Methoden" und "Anwendungen" beschreiben. 1m AnschluB an diesen Beitragsteil erscheinen ah Band 2 einige fiir den Analytiker standig niitzliche Informationen als "Basisteil". Das Taschenbuch hat seine Aufgabe erfuBt, wenn es dem analytiseh Arbeitenden ein Hilfsmittel am Arbeitsplatz ist, das ihm taglich auftretende Fragen beantwortet hzw. ihm Hinweise gibt, wo er eine Antwort finden kann. Ein Aachregister erschlielH den InhaIt jedes erseheinenden Bandes; es ist vorgesehen, in spiiteren Banden auch den Inhalt der vorallsgegangenen Bande registermaBig zu erfassen. Die Herausgeber widmen diesen Band dem Gedachtnis des Mitbegriinders dieser Reihe, Prof. Dr. H. Kienitz/BASF Aktien­ gesellschaft, del' am lO. Oktober 1979 verstorhen iAt. Inhaltsverzeichnis I. Grundlagen.- Genaue Messung schwacher Lichtflüsse mittels Photonenzähltechnik.- Probenahme und Probeaufbereitung von Wässern.- Indikatoren und ihre Eigenschaften. Teil II.- Blutanalytik.- II. Methoden.- Solubilisationsmethoden.- Isotachophorese.- Massenspektroskopie organischer Verbindungen Ionisierungsverfahren.- Raman-Spektroskopie.- III. Anwendungen.- Zur Analyse kosmetischer Präparate.- Analytische Pyrolyse von Polymeren und Tensiden.- Präparative Schichtchromatographie.- Analytische Anwendungen der UV-VIS-Spektroskopie.- Gasspurenanalyse. Messen von Emissionen und Immissionen.- IV. Basisteil.- Autorenregister.

      Analytiker-Taschenbuch
    • Staatl. Fachingen. Seit 275 Jahren.

      Berichte aus drei Jahrhunderten

      • 104 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Die Berichte über das Fachinger Mineralwasser bieten einen tiefen Einblick in die medizinische und chemische Forschung seit dem 18. Jahrhundert. Bedeutende Mediziner und Chemiker wie Dr. Forell, Christoph Wilhelm Hufeland und Carl Remigius Fresenius haben umfassend über die heilenden Eigenschaften des Wassers berichtet. Die Zusammenstellung von Texten aus verschiedenen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und balneologischen Werken bis hin zum ersten Deutschen Bäderbuch von 1907 zeigt die lange Tradition und die Bedeutung des Fachinger Mineralwassers in der Gesundheitswissenschaft.

      Staatl. Fachingen. Seit 275 Jahren.
    • Wilhelm Ostwald

      Farbkunde

      • 396 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Die Farbenlehre von Wilhelm Ostwald, die er nach seinem Rückzug von der Universität Leipzig in Großbothen entwickelte, bietet einen tiefen Einblick in die wissenschaftlichen und philosophischen Aspekte der Farben. Im Kontext der wirtschaftlichen und politischen Krisen des Jahres 1923 veröffentlicht, reflektiert das Werk nicht nur Ostwalds innovative Ansätze zur Farbtheorie, sondern auch die turbulente Zeit, in der es entstand. Seine Erkenntnisse beeinflussen bis heute das Verständnis von Farben in verschiedenen Disziplinen.

      Wilhelm Ostwald