Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Otto Flake

    Werke
    Die zweite Jugend
    Die Kartause von Parma
    Kaspar Hauser
    Marquis de Sade
    Hortense oder die Rückkehr nach Baden-Baden
    • Hortense, achtzehn und voller Lebenslust, entflieht dem biedermeierlichen Leben in Baden-Baden kurz vor ihrer standesgemäßen Vermählung und sucht ihr Glück in Amerika. Otto Flake erzählt in diesem amüsanten Roman von einer bemerkenswerten Frauengestalt, die mit Vitalität, frechem Eigensinn und einem gewinnenden Wesen die Welt des 19. Jahrhunderts erobert. Ihre Abenteuerlust führt sie durch New York, Brüssel, London und Paris und mündet in eine aufregende Kette von Amouren, Verlobungen, Ehen, Scheidungen und Entführungen. Als Zeitzeugin erlebt sie die europäischen Umbrüche hautnah: Sie profitiert vom Aufstieg der Eisenbahn, empört sich mit Kaiserin Sisi über die Zwänge des österreichischen Hofes und ist Zeugin von Henri Dunants Kampf für die Genfer Konvention. Zudem findet sie Anschluss an den Kreis um Iwan Turgenjew. In der Lebensmitte kehrt sie in ihre alte Heimat zurück, jedoch nicht reumütig, sondern als kritische Einzelgängerin, die Weltbürgertum und Lebensklugheit vereint. Flakes kühne Handlungsarabesken stehen im reizvollen Kontrast zu seinem sachlich-eleganten Erzählstil. Sein 1933 veröffentlichter Roman ist auf doppelte Weise eine 'Ausbruchsgeschichte an der Grenze einer Zeitenwende', wie Gert Ueding in seinem Nachwort feststellt.

      Hortense oder die Rückkehr nach Baden-Baden
    • Die Darstellung dieses Lebens und Werks hat Otto Flake vor allem aufgrund der Charakterstruktur des aus seiner Sicht nicht gesunden, im Niederen sich bewegenden Marquis de Sade gereizt. Der Gegensatz zur eigenen Lebensauffassung hat den Menschenzeichner Otto Flake geradezu herausfordern müssen.Den Verdacht der Spekulation, weil er sich eine der krassesten Gestalten europäischer Kulturgeschichte vorgenommen hat, hat er mit Recht von sich gewiesen. Sein ›Marquis de Sade‹ zeigt, trotz aller persönlichen Distanz vom Gegenstand, wie sehr Biographien dieser Art zum toleranten Verständnis früherer Epochen dienen können

      Marquis de Sade
    • Ohne Gefahr zu laufen, Gefühle für Beweise zu nehmen, kombiniert Otto Flake die Detail-Entdeckungen verschiedener Forscher über das Leben Kaspar Hausers (1812–1834) zu einer Rekonstruktion des möglichen Geschehens und einer Charakterisierung des Zeitalters mit den beiden Aspekten Biedermeier und Reaktion, in dem Unsicherheit und subalternes Verhalten vorherrschten.

      Kaspar Hauser
    • Der Roman über die zwei Dinge, die für Stendhal die wichtigsten seines Lebens waren: Italien und die Liebe. Fern seiner Wahlheimat, im Paris von 1839, schrieb er in nur 53 Tagen jenes Werk, das heute zu den größten der Weltliteratur zählt: die Geschichte des jungen Fabrizio del Dongo zwischen der herrischen Herzogin Sanseverina und der weltabgewandten Clelia Conti. Die Einzigartigkeit des leidenschaftlichen, spielerischen Stils ist immer bewundert worden - ein Stil, der mit der glanzvollen Neuübersetzung von Elisabeth Edl jetzt endlich in seiner ganzen Modernität zu lesen ist. Der reiche Anhang vermittelt dem Leser alle historischen, biographischen und literarischen Hintergründe dieses unvergleichlichen Romans.

      Die Kartause von Parma
    • Werke

      Freiheitsbaum und Guillotine

      Tucholskys Aufsätze über Flake eröffnen diese Essay-Sammlung, die Rolf Hochhuth aus sechs Jahrzehnten kritischer Auseinandersetzung Flakes mit seiner Epoche und mit der Weltgeschichte zusammengestellt ... Versuche!Die Biographien des Marquis de Sade, Nietzsches, Oscar Wildes, zwischen 1930 und 1946 geschrieben, die den Stilisten Flake, seine wegweisende Modernität auf dem Höhepunkt zeigen, sind das Zentrum dieses Buches, das einem Wanderweg durch die Infernos und Kultur-Oasen der Geschichte gleichkommt.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

      Werke