Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Astrid Schreyögg

    1. Jänner 1946
    Supervision : ein integratives Modell
    Supervision - Didaktik & Evaluation
    Coaching für die neu ernannte Führungskraft
    Organisationsberatung Supervision Coaching 4/05, Jahrgang 12/2005
    Coaching
    Konfliktcoaching und Konfliktmanagement in Schulen
    • Konflikte, ob im Klassenzimmer, auf dem Schulhof oder im Lehrerkollegium, sind in Schulen allgegenwärtig. Der vorliegende Sammelband zeigt, wie mit Konfliktcoaching und Konfliktmanagement Konflikte in Schulen bewältigt werden können. Im Grundlagenteil werden die zentralen Begriffe erläutert. Der zweite Teil gilt dem Konfliktcoaching von Mitarbeitern im schulischen Dienst. Teil drei behandelt das spezifische Konfliktmanagement in schulischen Settings, wie z. B. Mobbing, Aggression und Krisenintervention. Der Sammelband bündelt Expertise und derzeitige Trends bei der Konfliktbewältigung. Als Kompendium stellt er neue Handlungsleitlinien für das schulische Konfliktmanagement vor. Das Buch ist für alle Lehrer, Schulleiter, Schulpsychologen, Pädagogen, Bildungsinteressierte, aber auch für Eltern und Schüler eine unverzichtbare Quelle zur erfolgreichen Konfliktbewältigung in Schulen.

      Konfliktcoaching und Konfliktmanagement in Schulen
    • Das Buch von Astrid Schreyögg ist das Standardwerk der Coachingliteratur. Es ist der Leitfaden für Profis und Interessierte, der für Personalentwickler in Unternehmen ebenso unverzichtbar ist wie für freiberufliche Coaches. Jetzt wird es in neuer und aktualisierter Fassung vorgelegt. Das Besondere: Die Autorin hat die Zielgruppe erweitert. In ihren Ausführungen über die Lehre des Coaching spricht sie nun - über die bisherige Leserschaft des Buches hinaus - auch Ausbilder und Ausbildungskandidaten an. „Das Werk kann uneingeschränkt empfohlen werden.“ Organisationsberatung - Supervision - Clinical Management

      Coaching
    • In diesem Buch widmet sich die Autorin einem Anlass, der im Arbeitsleben jeder Führungskraft mindestens einmal eine Rolle spielt: dem Wechsel in eine neue Führungsposition. Dieses Schlüsselerlebnis ist ein brisantes Ereignis, Ausgangspunkt für Erfolg und Misserfolg. Somit lohnt sich Coaching hier ganz besonders. Neben wissenschaftlichen Grundlagen, konzeptionellem und methodischem Rüstzeug enthält das Buch handfeste Praxisanweisungen. So können Coach und Klient den „Schonraum Coaching“ erfolgreich nutzen, um Chancen und Risiken der neuen Position zu untersuchen, entsprechende Strategien zu planen und passende Handlungsmuster einzuüben.

      Coaching für die neu ernannte Führungskraft
    • Das Lehrbuch stellt Theorien und Methoden der Supervision für die professionelle Beratung von Einzelnen, Gruppen und Teams dar. Auf der Basis phänomenologischer Positionen werden eine Vielzahl supervisionsrelevanter Theorien und Methoden zu einem in sich konsistenten, also einem 'integrativen' Ansatz verbunden.

      Supervision : ein integratives Modell
    • Praxeologie des Coaching

      • 258 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Dieses Buch präsentiert Aufsätze zur Coaching-Praxis. Im Sinne einer Praxeologie wird ein konzeptioneller Rahmen für unterschiedliche diagnostische Ansätze und unterschiedliche methodische Maßnahmen umrissen. Im ersten Teil werden zunächst Eckpfeiler für eine Praxeologie des Coaching dargestellt. Das Fazit lautet: Coaching sollte sich nicht auf einen einzigen Methodenansatz gründen, sondern auf eine Vielzahl von Diagnose- und Methodenkonzepten, die allerdings zu konzeptionell fundierten „Integrationsansätzen“ zu verschmelzen sind. Nach diesen programmatischen Aufsätzen finden sich im zweiten Teil etliche Diagnosekonzepte als Basis für die Methodenanwendung im Coaching. Der dritte Teil enthält Beiträge von Autoren, die ihrer Arbeit spezifische Verfahren, meistens aus dem Bereich der Psychotherapie, unterlegen. In den Beiträgen des letzten Abschnitts wird von Coaching aus Milieus berichtet, in denen diese Arbeitsform noch ein Novum darstellt, wie z. B. Coaching im Journalismus, in der Hochschule oder in Anwaltskanzleien.

      Praxeologie des Coaching
    • Coaching und Supervision werden heute als „personenorientierte Beratungsformate in Organisationen“ betrachtet. Dementsprechend müssen Coaches und Supervisoren in der Lage sein, neben den jeweiligen Personen auch die Organisation, in der die Menschen tätig sind, in den Blick zu nehmen. Zu diesem Zweck präsentiert das vorliegende Buch Texte, in denen konzeptionelle und praktische Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem organisationalen Kontext thematisiert werden. Das breite Spektrum der Beiträge umfasst Beschäftigungen mit wichtigen theoretischen Einflüssen, z.B. der Pfadforschung, der Netzwerkdebatte oder der Systemtheorie, sowie ganz unterschiedlichen Branchen, Organisationstypen und Ländern.

      Die Organisation in Supervision und Coaching
    • Konzepte des Coaching

      • 253 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Dieses Buch eröffnet eine Reihe zu den Themen Coaching und Supervision. Es ist der Konzeptentwicklung von Coaching gewidmet. Während derzeit zahlreiche Publikationen erscheinen, die eher das „Modische“ und schnell Verwertbare im Coaching akzentuieren, sind hier Beiträge versammelt, die seine konzeptionelle Fundierung verfolgen. Das Buch umreißt zunächst „Coaching als Managementberatung“, wo es um Ansätze der Führungsberatung, der Managementdiagnostik und der Kompetenzentwicklung geht. Auch das Coaching des Topmanagements von Mittelbetrieben wird hier thematisiert. Die Relation von Coaching zu benachbarten und verwandten Beratungsformaten wie Mediation, Supervision, Psychotherapie und OE wird ebenfalls ausgeleuchtet. Besondere Schwerpunkte bilden „Philosophische Implikationen von Coaching“ und sein Stellenwert als Profession. Das Buch enthält großenteils Aufsätze, die in früheren Heften von OSC erschienen sind und jetzt für dieses Buch stark überarbeitet wurden. Es enthält darüber hinaus Beiträge, die für diesen Band neu verfasst worden sind. Die Autoren sind entweder Wissenschaftler, die auch als Coaches tätig sind, oder sie sind Coaches, die einschlägiges „Wissen schaffen“ wollen

      Konzepte des Coaching
    • Konfliktcoaching

      • 380 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Damit bietet Konfliktcoaching einen Leitfaden für alle Coaches, die Führungskräfte kompetent beraten möchten. Das Buch ist ein Wegweiser zur Unterstützung bei Konflikten in Organisationen und beschreibt, wie mit Konflikten in der Praxis umgegangen werden kann. Astrid Schreyögg warnt vor den schlimmsten Fallstricken des Konfliktcoachings und stellt exemplarisch brenzlige Situationen mit Konfliktpotenzial dar. Themen des Buches sind u. a.: - Konfliktcoaching für neue Führungskräfte - Konfliktcoaching für Führungskräfte in Familienunternehmen - Konfliktcoaching zwischen Haupt- und Ehrenamt - Konfliktcoaching für Führungskräfte in Mann-Frau- Konstellationen u. a.

      Konfliktcoaching