Das Buch vermittelt fundiert udn praxisbezogen die Grundlagen der systemischen Organisationsberatung. Die Autoren zeigen anhand von Praxisbeispielen aus mittelständischen und Großunternehmen aus kleinen und großen Projekten, wie systemisches Wissen konkret in die Beratung einfließt. In weiteren Kapiteln werden die grundlegenden Techniken - Fragen, Beobachtungskategorien, Hypothesen, Reflexion und Feedback - dargestellt. Anhand von anschaulichen Praxisbeispielen aus mittelständischen und Großunternehmen werden Architektur, Design und Interventionstechniken dieser Beratungsform demonstriert. Im Schlusskapitel vermitteln die Autoren Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen der Management- und Prozessberatung.
Roswita Königswieser Reihenfolge der Bücher





- 2004
- 2001
SIMsalabim - Veränderung ist keine Zauberei
- 300 Seiten
- 11 Lesestunden
- 2000
Das Feuer großer Gruppen
- 439 Seiten
- 16 Lesestunden
Inhaltsübersicht: Einleitung, 1. Theorie, 2. Ansätze in der Grossgruppenarbeit, 3. Berichte aus der Praxis, 4. Erfahrungen, Herausgeber und Autoren, Register.
- 1998
Systemische Intervention
- 350 Seiten
- 13 Lesestunden
Berater und Manager, die sich für den systemischen Ansatz interessieren, finden hier Antworten auf die Fragen: Wie gestalten systemische Berater ihre Beratungsprojekte? Wie setzen sie Prinzipien um, z. B. relevante Umwelten miteinzubeziehen? Gibt es ein systemisches Projektmanagement? Die präsentierten Designs verstehen sich als Entwürfe und bedürfen der individuellen Adaption. Die Autoren (Königswieser, Exner, Beratergruppe Neuwaldegg und Netzwerkpartner) leisten in verschiedenen Kontexten immer wieder Pionierarbeit, variieren und entwickeln Veränderungsprozesse in Systemen weiter. Insofern eröffnet das Buch Einblicke in einen Schatz von Erfahrungen darüber, wie man solche Prozesse angeht bzw. baut, und man findet viele Beispiele für unterschiedliche Interventionen (Workshops, Großveranstaltungen, kürzere Übungen), die als Designs und Architekturen konzipiert sind.