'Bubi und Mädi sind Zwillinge. Wisst ihr was das ist? Bubi und Mädi wissen es ganz genau, trotzdem sie noch nicht fünf Jahre alt sind …' Ein einfühlsames Kinderbuch von Else Ury, der Schöpferin der vielgeliebten Nesthäkchen-Reihe.
Else Ury Bücher
Else Urys Schriften erkunden die komplexe Spannung zwischen patriotischer deutscher Identität und ihrem jüdischen Kulturerbe. Dieser innere Konflikt prägt subtil ihr literarisches Schaffen, obwohl ihre berühmteste Figur, Annemarie Braun aus der Nesthäkchen-Reihe, im Werk nicht explizit auf das Judentum eingeht. Trotz ihres Talents wurde Ury während des Holocaust zum Schweigen gebracht, enteignet und schließlich ermordet. Ihr literarisches Erbe lebt durch die Chroniken von Annemaries Leben, das sich von der Kindheit bis ins hohe Alter erstreckt, fort.






'Der letzte Septembertag hatte alles Sonnengold des Sommers noch einmal zusammengerafft. Goldene Lichter warf er in die krummen Straßen der alten Universitätsstadt hinein und putzte die Fensterscheiben …' Ein einfühlsames Kinderbuch von Else Ury, der Schöpferin der vielgeliebten Nesthäkchen-Reihe.
Nesthäkchen
Nesthäkchen und ihre Puppen. Nesthäkchens erstes Schuljahr
Der erste Schultag ist für Nesthäkchen ein großes Ereignis. Sie ist so begeistert, daß sie alle Kinder der Klasse ihre Schulfreundinnen nennt. Sie gibt sogar ein Gastspiel in der Klasse der großen Mädchen, wohin sie sich verlaufen hat. Der Zoologische Garten ist Schauplatz mancherlei Abenteuer. Nestäkchen erlebt den ersten Schulausflug mit einer Dampferfahrt.
Ganz unbekümmert regt Nesthäkchen zum ersten Mal ihre Schwingen. Mit zwei Freundinnen fährt sie zum Studium nach Tübingen; das Studienjahr soll sie für eine Assistentenstelle in der väterlichen Praxis vorbereiten. Stunden ernsten Lernens wechseln mit heiterer Geselligkeit und frohen Wanderfahrten durch das Schwabenland. Auf einem Fest im Neckertal erwacht leise eine erste Neigung in Annemaries Herzen. Im Mai des nächsten Jahres kehrt Nesthäkchen zurück ins Elternhaus. Aus der Assistentenstelle beim Vater wird aber leider nichts. Nesthäkchen stellt jedoch Ersatz, und der gute Vater ist einverstanden.
Ursel, Nesthäkchens Jüngste, möchte gern Sängerin werden. Aber auf Wunsch ihres Vaters muß sie als Banklehrling beginnen. Die frohen Stunden der Hausmusik mit einem brasilianischen Geschwisterpaar sind ihre größte Freude. Der Musik verdankt Ursel ihr Lebensglück, aber anders als sie gedacht. Sie verlobt und vermählt sich mit Milton Tavares, ihrem Musikpartner, dem Sohn eines brasilianischen Kaffeekönigs. In der gemeinsamen Liebe zur Kunst haben sich ihre Herzen gefunden.
Professors Zwillinge
Die ersten Jahre
In diesem Band darf man mit den Zwillingen die frohe und unbeschwerte Kindheit geniessen. Sie erleben allerlei: Gehen in das Eierhäuschen von dem Mädi meint es sei das in der Küche, Bubi reist ins Sternenland mit Vatis Fernrohr, Mädi ist keine gute Puppenmutter, die Puppen schimpfen, einmal gehen sie zum Fotograf, und dann und wann besuchen sie die “kleine Omama” Die kleinen Leute wollen zwar gross sein, aber es gelingt ihnen nicht ganz. (Quelle: http://lesemausblog.wordpress.com/201...)
Nesthäkchen im weißen Haar
- 153 Seiten
- 6 Lesestunden
Marietta, Nesthäkchens blonde Enkelin, hat sich entschlossen, in Deutschland zu bleiben. Tief und fest hat die zarte Brasilianerin im deutschen Boden Wurzel geschlagen. Wohl geht ihr die Trennung von ihrer Zwillingsschwester sehr nahe, doch die Aufgabe, die sie als die ihre erkannt hat, geht vor. Als Sozialfürsorgerin findet das in Luxus und Überfluß aufgewachsene Mädchen Sinn und Ziel seines Lebens. Auf einer Italienreise trifft Marietta in Genua ihren aus Amerika heimgekehrten Vetter Horst und reicht ihm nach Vollendung ihrer großen Aufgabe die Hand zum gemeinsamen Lebensweg.
“Nesthäkchen und der Weltkrieg” schildert Annemaries Erlebnisse im Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1916. Annemaries Vater, Dr. Braun, ist als Soldat und Stabsarzt in Frankreich. Auch die Mutter ist abwesend: Sie weilte bei Kriegsausbruch bei ihrer Kusine Annchen, die mit dem Engländer John verheiratet ist, und kann nicht nach Deutschland zurück, da sie aufgrund einer Nervenkrise die letzte Abreisemöglichkeit für Deutsche verpasste. Von ihren Briefen treffen nur einige bei ihrer Familie ein. Während der Abwesenheit der Eltern kümmern sich die Großmutter, das Kindermädchen Lena und die Köchin Hanne um Annemarie und ihre Brüder. (Auszug aus Wikipedia)



