Science is fun! 50-mal Biotechnologie - kompetent und unterhaltsam serviert. Grüntee zur Förderung der Karriere. Messung Ihrer Fitness über Lactat-Sensoren. Oder Sie interessiert, wie Reinhard Renneberg in Hongkong testet, ob er schwanger ist? Science is fun! ist das Motto von Reinhard Renneberg, der in diesem kurzweiligen Buch über aktuelle und inetressante wissenschaftliche Erkenntnisse, über Wege und auch Irrwege der Biotechnologie berichtet. Rennebergs lockerer Schreibstil, sein Humor und seine mit vielen Aha-Erlebnissen gespickten „Biolumnen„ sind nach „Katzenklon, Katzenklon“ auch weiterhin ein Garant für erstklassiges Lesevergnügen. Cartoons des bekannten chinesischen Zeichner Ming Fai Chow ergänzen das liebenswürdige Buch. Reinhard Renneberg ist seit 1995 Professor für Analytische Biotechnologie an der Hong Kong University of Science and Technology. Er ist Autor der und überaus erfolgreichen „Biotechnologie für Einsteiger“ und der „Bioanalytik für Einsteiger". Er ist Mitautor des Roempp-Biotechnologie-Lexikons, Verfasser von vier Monografien und 250 Publikationen und Urheber von 20 Patenten. Darüber hinaus ist er an zwei Biotechnologie-Firmen in Deutschland und China beteiligt.
Reinhard Renneberg Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)






Katzenklon, Katzenklon und andere Biotechnologie-Geschichten
- 264 Seiten
- 10 Lesestunden
Science is fun! Wussten Sie, dass japanische Waschmaschinen mit kaltem Wasser waschen? Und japanische Hausfrauen daher „Enzympower“ beim Waschen zugeben müssen? Ist Ihnen bekannt, dass bei den Babyloniern die Bierbrauer im Krieg zu Hause bleiben mussten, damit der beliebte Saft mit dem säuerlichen Geschmack nicht ausging? Haben Sie schon gehört, dass sich mit abgetöteten Frostbakterien Schnee herstellen lässt? Und hierin die Rettung für die alpinen Skigebiete liegen könnte? À propos Sind wir mit Bio-Sprit ökologisch gesehen vielleicht doch auf dem Holzweg?"Science is fun!" ist das Motto von Reinhard Renneberg, der in diesem kurzweiligen Buch über aktuelle (aber auch über uralte) wissenschaftliche Erkenntnisse, über Wege und auch Irrwege der Biotechnologie berichtet. Rennebergs lockerer Schreibstil, sein Humor und seine mit vielen Aha-Erlebnissen gespickten „Biolumnen“ garantieren ein erstklassiges Lesevergnügen. Cartoons der Zeichner Manfred Bofinger und Ming Fai Chow ergänzen das liebenswürdige Buch.
Anschaulich erläutert dieses reich illustrierte Buch alle Bereiche der modernen Biotechnologie. Der Bogen spannt sich von der Herstellung von Bier und Wein bis zur Verwendung von Enzymen; vom Genetic Engineering bis zur Wirkungsweise von Bioreaktoren; vom Klonieren bis zu Stammzellen und DNA-Microarrays. Der fortlaufende Text ist unterhaltsam geschrieben und mit Stories, Cartoons und Anekdoten angereichert. Das Buch vermittelt schon beim Durchblättern die Überzeugung des Autors: Wissenschaft kann Spaß machen!
Kurzweilig und prägnant präsentiert 'der Professor aus Hongkong' Ergebnisse der Biotechnologie. Seine 'Miniaturen' liefern Hintergrundwissen, um Chancen und Gefahren der allgegenwärtigen 'Biotech-Produkte' vernünftig – im Brecht´schen Sinne – zu beurteilen. Dabei liegt Renneberg eine pauschale Verurteilung der Biotechnologie ebenso fern, wie eine unkritische Euphorie: die Frage 'Wem nutzt es ?' stellt er neu bei jeder 'biotechnologischen Errungenschaft' und deren Vermarktung durch die Pharmaindustrie. Dass die Wissensvermittlung unterhaltsam geschieht, dafür garantieren – neben dem Autor - die Illustrationen seiner Freunde: des zu früh verstorben Manfred Bofinger und des Hongkonger Cartoonisten Ming Fai Chow
Biotechnology for Beginners
- 332 Seiten
- 12 Lesestunden
Das Buch ist die englische, erweiterte Ausgabe der 2. deutschen Auflage und bietet eine umfassende Einführung in die Biotechnologie, die zunehmend in unser tägliches Leben eingreift. Es richtet sich an Laien, Studenten und Wissenschaftler, die oft ein fundiertes Wissen vermissen. Der Autor Reinhard Renneberg präsentiert die Inhalte verständlich und visuell ansprechend, sodass das Werk sowohl zum Schmökern als auch für intensives Studium geeignet ist. Die englischsprachige Ausgabe ermöglicht es einem breiteren Publikum, von diesem Standardwerk zu profitieren. Renneberg zeigt, dass ein wissenschaftliches Lehrbuch spannend und unterhaltsam sein kann, unterstützt durch verschiedene didaktische Elemente wie thematische Boxen, Expertenmeinungen, Fotos von Biotechnologie-Produkten und Prozessen, sowie dreidimensionale Darstellungen wichtiger Moleküle. Cartoons und Selbstkontrollfragen am Ende jedes Kapitels fördern das Verständnis. Das Buch wird von Fachleuten hochgelobt, die seine Aktualität und ansprechende Gestaltung hervorheben. Es wird als anregend und lehrreich beschrieben, ideal für alle, die sich für Biotechnologie interessieren. Der Autor ist Professor an der Hong Kong University of Science and Technology und hat umfangreiche Erfahrung in der Biotechnologie, während die Illustratorin Darja Sibier das Layout mit neuen Grafiken bereichert hat.
Bio-Horizonte.
Die Chancen der Biotechnologie
Von der Backstube zur Biofabrik
- 108 Seiten
- 4 Lesestunden


