Die Country Music spiegelt die tiefen Spaltungen in der amerikanischen Gesellschaft wider, indem sie nicht nur ländliche Idylle, sondern auch die Herausforderungen des "anderen Amerika" thematisiert, wie Drogen, Rassismus und Armut. Der traditionelle Nashville Sound entwickelt sich weiter und verbindet sich zunehmend mit anderen Musikgenres wie Hip-Hop, Pop und Punkrock. Diese Veränderungen verdeutlichen die gesellschaftlichen Spannungen und den Wandel, den die USA durchleben. Americana wird zum neuen Begriff, der die Vielfalt und die Konflikte der aktuellen Zeit reflektiert.
Thomas Kraft Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2024
Der nackte Wahnsinn. München-Roman
- 168 Seiten
- 6 Lesestunden
An einem heißen Sommertag besucht der Erzähler Wohnungsbesichtigungen in Schwabing und reflektiert über München im Fin de siècle und den 1980er-Jahren. Dabei trifft er auf verschiedene Persönlichkeiten wie Enzensberger, Graf und Hennings und erlebt die Veränderungen und Konstanten des Stadtlebens hautnah.
- 2024
- 2022
KINO
Gedichte
- 2021
- 2021
Ein Filmprojekt führt die Journalisten Paula und Stefano nach Ghana. Ihre Recherchereise auf den Spuren des Kolonialismus führt sie zu den berüchtigten Sklavenforts an der Goldküste. In der preußischen Festung Großfriedrichsburg stoßen sie auf die Geschichte der deutschen Pilotin Hanna Reitsch, »Hitlers Fliegerin«, die gegen Ende des Zweiten Weltkrieges den Einsatz von Selbstmordpiloten vorangetrieben hatte und in den 1960er Jahren für den umstrittenen Präsidenten Kwame Nkrumah in Ghana eine Segelflugschule errichtete. Paula, deren eigener Großvater gegen Kriegsende einen sinnlosen Fliegertod hatte sterben müssen, beginnt, sich intensiv mit Reitschs Lebensgeschichte zu beschäftigen. Als es in einer Hotelanlage zu einem scheinbar sinnlosen Überfall kommt, erhärtet sich der Verdacht, dass die neugierige Paula in ein Wespennest gestochen hat. Die Spur führt nach Berlin.
- 2013
Little ist verschwunden. Sein Freund Robert sucht ihn in der Stadt, in der beide gemeinsam aufgewachsen sind. Robert geht an die Orte ihrer Kindheit, doch nirgends eine Spur des Mannes, der in der Szene eine feste Größe war. Während Robert tagelang durch die Gassen und Plätze der Stadt streift, beschleicht ihn immer mehr das Gefühl, dass seinem Freund etwas zugestoßen sein könnte. Little umgibt ein dunkles Geheimnis, das hinter der lieblichen Fassade der Stadt liegt und in die Zeit der Studentenbewegung und des RAF-Terrors zurückreicht. Während zusehends Vergangenheit und Gegenwart ineinander fließen, nähert sich die Suche einem dramatischen Ende.
- 2011
Punk Stories
- 317 Seiten
- 12 Lesestunden
Es war einmal „No Future“: 56 Geschichten von bekannten Autoren über eine Musikrichtung, die stets mehr war als nur das. Gelebte Anarchie auf dem Planeten Punk, der sich immer noch dreht: rotzig, schnell, hart und provokant. One. Two. Three. Four ... Bands wie The Clash, The Ramones, Fehlfarben, Dead Kennedys, Der Demokratische Konsum, Talking Heads, Slime, Die Kassierer, The Pogues, Televison, DAF, The Cure, Palais Schaumburg, Sex Pistols ... liefern den Soundtrack für die Geschichten.
- 2010
50 Jahre Beatles! Wir feiern mit einem sensationellen Bildband von Fans für Fans, mit Insider-Stories, fantastischen Fan-Fotos, Dokumenten und Faksimiles. Als sie noch live auftraten, wurden sie von ihren Fans in einem Maße verehrt, wie es keiner anderen Popgruppe je zuteil wurde. Der Kult um die vier Jungs aus Liverpool hält bis heute ununterbrochen an. Die Beatles haben die Musik revolutioniert und die Menschen begeistert. Die Beatles und ihre Fans – das ist ein seit damals andauerndes Liebesverhältnis, fast schon eine Weltanschauung. In diesem aufwändig und liebevoll gestalteten Album wird diese besondere Beziehung dokumentiert – mit vielen raren, zum Teil unveröffentlichten Fotos und Texten. Ein Buch von Fans für Fans.
- 2010
Keine Lust auf Untergang
- 189 Seiten
- 7 Lesestunden
Gegen die allgemeine Verblödung: Autoren gehen in die Offensive Mit ihrer Streitschrift weisen sie auf den zunehmenden Kultur- und Sinnverlust unserer Gesellschaft hin, die im Zustand permanenter Reizüberflutung und Kommerzialisierung ihre Sprache und ihre Ideen verliert. Es geht um nicht weniger als um das, was wir sind und was wir sein werden. Es herrscht Kultur-Notstand: Es muss doch möglich sein, die Kultur zu retten und die Verblödung der Republik aufzuhalten! Bildungs- und Kulturpolitik müssen sich bewusst werden, wie wichtig es für die Bewahrung der Demokratie ist, nachhaltig auch für kommende Generationen kulturelles Erbe und Niveau zu bewahren. Autoren über die Veränderungen der Literaturlandschaft: mit Essays u. a. von Tanja Dückers, Gert Heidenreich, Sylvia Kabus, Steffen Kopetzky, Dagmar Leupold, Burkhard Spinnen, Arwed Vogel, Feridun Zaimoglu und Juli Zeh



