Walter Kolneder Reihenfolge der Bücher (Chronologisch)






Singen - Hören - Schreiben
Eine praktische Musiklehre. Numéro 2. Livre de l'élève.
- 72 Seiten
- 3 Lesestunden
Kolneder hat in seinem Werk sämtliche Aspekte der Violine erfasst und den Bau des Instrumentes, seine Geschichte und Spielweise, welche Werke es für sie gibt, wie das Geigenspiel gelehrt und gelernt werden kann. Was eigentlich fünf Spezialisten erfordert hätte, hat der Autor allein bewältigt, was der Darstellung der Zusammenhänge der ja ineinander greifenden Gebiete sehr zugute kommt.
Lübbes Vivaldi-Lexikon
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
German
Antonio Vivaldi
Dokumente seines Lebens und Schaffens
Vivaldis Schicksal - meteorhafter Aufstieg mit dem op. Der Autor zeichnet in einen chronologischen Überblick mit den wichtigsten Text- und Bild-Dokumenten nach dem derzeitigen Stand der Forschung.
Musikinstrumentenkunde
Ein Studien- und Prüfungshelfer
Im Gegensatz zu Malerei, Plastik und Architektur, deren Werke unmittelbar wirken, muss aufgezeichnete oder gedächtnismäßig überlieferte Musik erst in Klang umgesetzt werden, damit sie vom Hörer aufgenommen werden kann. Instrumente und Singstimme sind ebenso wie der Interpret Voraussetzung für das Erklingen. Die Instrumentenkunde stellt vor allem Bau, Art der Tonerzeugung und Entwicklungsgeschichte der Instrumente dar. Insbesondere letztere steht in engem Zusammenhang mit der allgemeinen Musikentwicklung. Jede Epoche hat ihr eigenes Klangideal, dessen Kenntnis durch die Instrumentenkunde vertieft wird.
![Violin Concertos the 4 Seasons (Edition for Violin and Piano) [Incl. CD]: Op. 8 Nos. 1-4 for Violin, Strings and Continuo, Urtext; CD: Orchestral Acc.](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/0.jpg)





