Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Arnold Lohaus

    Entwicklungs-psychologie
    Kindliche Kompetenzen
    Entwicklungsförderung im Kindesalter
    Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor
    Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche
    Mittellateinisches Glossar
    • 2021

      Kindliche Kompetenzen

      Was Eltern in den ersten Lebensjahren an ihrem Kind beobachten können

      In diesem Sachbuch erfahren Sie als Eltern, welche psychosozialen Kompetenzen sich im Vorschulalter entwickeln und wie Sie die Entwicklung konkret beobachten können. Die Darstellung umfasst drei Altersbereiche: (1) Erstes Lebensjahr, (2) zweites und drittes Lebensjahr sowie (3) viertes und fünftes Lebensjahr. Für jedes Lebensalter erfahren Sie von wichtigen Entwicklungsthemen (Sprachverständnis, Bindung, Schlaf-Wach-Rhythmus, Selbstkonzept etc.). Zu jedem Entwicklungsthema finden Sie kurze Hintergrundinformationen. Danach lesen Sie, was Sie bei Ihrem Kind konkret beobachten können und was das für Sie bedeuten könnte. Das Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Kompetenzen zu lenken, die Kinder schon in den ersten Lebensjahren an den Tag legen, und das Auge dafür zu schulen, die vielfältigen Entwicklungsveränderungen von Kindern bewusst wahrzunehmen und auch Ideen dafür zu bekommen, Kinder gezielt in ihrer Entwicklung zu fördern. Aus dem Inhalt: 50 Entwicklungsthemen in den ersten fünf Lebensjahren mit einer Schwerpunktsetzung auf die psychosoziale Entwicklung: sprachliche, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung. Der Autor: Arnold Lohaus ist Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und Autor zahlreicher Buch- und Zeitschriftenpublikationen.

      Kindliche Kompetenzen
    • 2018

      Dieses Lehrbuch befasst sich mit der Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Es vermittelt in verständlich geschriebenen Kapiteln Grund- und Anwendungswissen zu allen relevanten Entwicklungsbereichen und geht speziell auf für diese Lebensphase zentrale Themen ein, wie z. B. Medienkonsum, Sozialbeziehungen, Problemverhalten oder Berufswahl. Neben den wissenschaftlichen Grundlagen werden jeweils Bezüge zu konkreten Anwendungskontexten hergestellt.

      Entwicklungspsychologie des Jugendalters
    • 2017

      Jugendliche im Stress

      Was Eltern wissen sollten

      • 153 Seiten
      • 6 Lesestunden

      In diesem Buch erfahren Eltern, wie sie gestresste Jugendliche begleiten können und dabei selbst stark bleiben. Konflikte mit anderen Jugendlichen oder den Eltern, Schulprobleme, körperliche Veränderungen, Umgang mit neuen Medien – die Gründe für Stress im Jugendalter sind vielfältig. Die Pubertät ist eine Umbruchphase mit vielen Verunsicherungen und Neuorientierungen sowohl für die Jugendlichen selbst als auch für ihre Familie. Stress und körperliche Symptome sind nicht selten die Folge. Was aber können Eltern und die Jugendlichen selbst tun, um angemessen mit Stress umzugehen? Arnold Lohaus, Mirko Fridrici und Holger Domsch, ausgewiesene Experten zum Thema Stress bei Jugendlichen, wissen hier Rat. Geschrieben für Eltern, Lehrer, Schul- und Erziehungsberater, Sozialpädagogen.

      Jugendliche im Stress
    • 2014

      Entwicklungsförderung im Kindesalter

      Grundlagen, Diagnostik und Intervention

      Entwicklungsförderung im Kindesalter ist ein vielschichtiger Prozess, für den ein differenziertes Wissen über die Entwicklungsphasen, die Diagnostik sowie geeignete Interventionen notwendig ist. Das Buch führt zunächst allgemein in die Grundlagen der Entwicklungsförderung ein. Im zweiten Teil wird auf spezifische Funktionsbereiche der kindlichen Entwicklung eingegangen, wie Motorik, Sprache, intellektuelle, soziale und emotionale Fähigkeiten. Neben diesen allgemeinen Bereichen werden akademische Kompetenzen (mathematische Kompetenzen, Lese- und Rechtschreibkompetenz), Hochbegabung, musikalische und Medienkompetenzen diskutiert. Die Beiträge sind nach einer einheitlichen Struktur aufgebaut und stellen nach einer Einführung in die jeweiligen entwicklungspsychologischen Grundlagen konkrete Möglichkeiten der Diagnostik und Intervention vor. Im dritten Teil des Buches werden spezifische Umgebungen der Förderung thematisiert, wie die Entwicklungsförderung in der Familie, im Kindergarten sowie strukturelle Förderungsmaßnahmen. Das Buch bietet somit einen umfassenden Überblick über das Thema der Entwicklungsförderung und liefert Fachkräften in Einrichtungen der kindlichen Entwicklung und Bildung wertvolle Hilfen für die praktische Arbeit. (Quelle: www.buchhandel.de)

      Entwicklungsförderung im Kindesalter
    • 2013

      Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter

      Psychologische und medizinische Grundlagen

      Insgesamt leiden rund 24 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland an chronischen Erkrankungen wie Allergien oder Asthma, müssen mit angeborenen Herzerkrankungen leben oder haben ständige Bauchschmerzen. Eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome, Reaktionen und Ursachen erschwert die Diagnostik und Therapie der jungen Patienten. In 14 Kapiteln werden die häufigsten chronischen Krankheiten ausführlich dargestellt. Was sind die Symptome? Wie sind Verlauf und Prognose zu beurteilen? Und gibt es neben zahlreichen Risiken auch Chancen für die Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen? Alle Erkrankungen werden sowohl aus einer psychologischen als auch medizinischen Sichtweise betrachtet – so ergibt sich ein vollständiges Bild, um chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und zu behandeln. Aus dem Inhalt • Diabetes mellitus (Typ 1) • Asthma bronchiale • Atopische Dermatitis • Zystische Fibrose • Angeborene Herzerkrankungen • Chronische Niereninsuffizienz • Juvenile idiopathische Arthritis • Krebserkrankungen • Kleinwuchs • Chronischer Schmerz • Adipositas • Phenylketonurie • Epilepsie

      Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
    • 2010

      Dieses Lehrbuch beantwortet alle prüfungsrelevanten Fragen des psychologischen Grundlagenfachs „Entwicklungspsychologie“, behandelt die zentralen Bereiche Motorik, Sensorik, Kognition, Intelligenz, Emotion, Sprache, Selbstkonzept, Moral, Eltern-Kind-Beziehung und gibt einen Überblick über entwicklungspsychologische Theorien, Methoden und Diagnostik. Es ist vollständig, durch zahlreiche Fallbeispiele, Definitionen, Lernziele, Kontrollfragen und vertiefende Literatur sehr lernfreundlich und gleichzeitig sehr kompakt: eine ausführliche Randspalte (fast-track) fasst das Wichtigste zusammen. Doch das Buch ist nur der halbe Spaß: Die begleitende Website enthält Lerntools für Studierende und komplette Foliensätze für Dozenten zum Download. Alle Kapitel werden als Hörbeiträge zum Download im mp3-Format angeboten. Und viele Themen werden durch kurze Videos unterhaltsam erklärt und können via QR-Codes im Buch auch auf dem Smartphone angeschaut werden. – Das Beste: All das ist kostenlos! Lesen, Hören, Sehen, Lehren und Lernen im Web - mehr kann ein Lehrbuch nicht bieten.

      Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor
    • 2009

      Der Markt der Trainings- und Förderprogramme im Kindes- und Jugendbereich ist unübersichtlich. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Entscheidungshilfe. Die Herausgeber haben ein Team aus Top-Experten zusammengebracht, das die wichtigsten Verfahren in allen Problembereichen ausgewählt und beschrieben hat. Alle Programme werden nach einem einheitlichem Schema knapp und präzise vorgestellt: Auf einen kurzen Steckbrief folgen die Beschreibung der Zielgruppe, der Rahmenbedingungen, des Konzepts, des Ablaufs sowie Materialien und Befunde zur Wirksamkeit.

      Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter
    • 2008

      Mittellateinisches Glossar

      • 431 Seiten
      • 16 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Das Taschenwörterbuch für die Übersetzung lateinischer Quellen des Mittelalters. Über 10.000 Stichwörter machen es zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel für das Studium der mittelalterlichen Geschichte (inkl. Kirchen-, Rechts- und Literaturgeschichte).

      Mittellateinisches Glossar
    • 2007

      Der steigende Erwartungs- und Leistungsdruck in Schule und Freizeit verursacht bei Kindern und Jugendlichen zunehmend Stresssymptome wie Kopf- oder Bauchschmerzen, Schlafstörungen oder Appetitlosigkeit. Experten bieten in diesem Ratgeber konkrete Hilfen für Kinder und Jugendliche, wie z. B. positives Denken, Zeit- und Lernmanagement oder Entspannungsübungen. Sie erklären Eltern, welche Maßnahmen die Stressbewältigung ihrer Kinder fördern und was sie selbst gegen „Elternstress“ tun können. Plus: Tipps für Situationen, in denen mit stärkerem Stress zu rechnen ist – Hochbegabung, ADHS, Teilleistungsstörungen, Ängste und chronische Erkrankungen.

      Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche