Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Otto Holzapfel

    5. Februar 1941
    Mündliche Überlieferung und Literaturwissenschaft
    Das große Volksballadenbuch
    Lieblose Lieder
    Folkevise und Volksballade
    Die Germanen
    Lexikon der abendländischen Mythologie
    • Otto Holzapfels lexikalisches Standardwerk ist der Schlüssel zum ebenso facettenreichen wie kaum überschaubaren Kosmos der abendländischen Mythologie. Mit seinen rund 9200 Stichwörtern und 480 Abbildungen führt es an die Schauplätze heroischer Kämpfe, erläutert wichtige Symbole und religiöse Riten und zeigt die vielfältigen Bezüge und Querverweise auf, die zum echten Verständnis der griechischen, römischen, germanischen und keltischen Götter- und Heldensagen unerlässlich sind.

      Lexikon der abendländischen Mythologie
    • Geistes- und religionsgeschichtliche Darstellung germanischer Mythen, Sagen und Heldendichtungen.

      Die Germanen
    • Dokumentation, Edition und Analyse von Liebesliedern aus vorwiegend mündlicher Überlieferung (teilweise mit Melodien) mit sozialkritischer Problemstellung. Anstoß zur 'Entmythologisierung' des Volksliedes und Beispiel einer Mentalitäts- und Milieuanalyse populärer Dichtung (Schwerpunkt: Textinterpretation). Anschlußedition des Deutschen Volksliedarchivs, Freiburg i. Br., an die Balladenedition der «Deutschen Volkslieder mit ihren Melodien».

      Lieblose Lieder
    • 'Es waren zwei Königskinder' • 200 deutschsprachige Volksballaden und insgesamt 350 Varianten vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert • Mit zahlreichen s/w-Abbildungen und einem ausführlichen Kommentar Volksballaden erschließen eine archaisch anmutende Welt und laden uns zu phantasievollen, spannenden Reisen ins Unbekannte ein. Sie sind Teil einer kulturellen Erinnerung, die für viele immer noch lebendige Gegenwart ist. Volksballaden erzählen Geschichten und Situationen, die fernab der heutigen Wirklichkeit spielen und dennoch auf Grundbestände unseres Daseins zurückgreifen, die zeitlos und aktuell sind. Hieraus schöpften unsere Großeltern Mentalität und Schicksalsglaube, hierin spiegelt sich auch die Standesgesellschaft des 19. Jahrhunderts. Der Band bietet eine repräsentative Auswahl von weit über 500 Volksballaden und Varianten. Mit zahlreichen s/w-Abbildungen. Format: 16 x 24 cm. Gebunden.

      Das große Volksballadenbuch
    • Mündliche Überlieferung und Literaturwissenschaft

      Der Mythos von Volkslied und Volksballade

      Der Mythos vom „Volkslied“ entstand zur Zeit Herders im späten 18. Jahrhundert, die Romantik verstärkte den Etikettenschwindel. -- Der Umgang mit mündlicher Überlieferung ist für den Literaturwissenschaftler ungewohnt und erfordert besonderes Wissen. Informant, Variante, Kontext und Mentalität sind zentrale Stichwörter. Die Gegenwartsorientierung dieser Wissenschaft ist zugleich die Krise der traditionellen Volksliedforschung.

      Mündliche Überlieferung und Literaturwissenschaft