Ein schillernder Papagei und zwei mutige Geschwister … Der Vater von Dunja und Jorkos ist Holzfäller. Jeden Tag geht er mit seiner Axt in den Wald, doch eines Abends kehrt er nicht zurück. Als Dunja einen Traum hat, der ihr verrät, wo sie ihren Vater finden kann, beschließt sie, sich auf die Suche zu machen. Zusammen mit Jorkos schleicht sie sich aus dem Haus – und schon beginnt eine spannende, geheimnisvolle Reise, bei der sieben Federn eines bunten Papageis eine wichtige Rolle spielen. Sie gelangen zur Nebelkönigin, die den Vater gefangen hält – und mit Hilfe des Papageis gelingt es den beiden Kindern, ihn zu befreien …
Paul Biegel Reihenfolge der Bücher
Paul Biegel war ein bedeutender niederländischer Kinderbuchautor, der Geschichten schrieb, die Fantasie mit nachvollziehbaren Kindheitserlebnissen verbanden. Sein Werk zeichnet sich durch sanfte Vorstellungskraft und die einzigartige Fähigkeit aus, Leser in bezaubernde Welten zu entführen. Durch seine Erzählungen erforschte Biegel Themen wie Abenteuer und Selbstfindung und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei jungen Lesern. Er inspirierte Generationen mit seiner warmherzigen Erzählerstimme und dem anhaltenden Zauber seines Geschichtenerzählens.






- 2024
- 2021Regelmäßig um Mitternacht träumt ein kleiner Junge: von einer Höhle im Garten und von einem Schloss im Rhododendron. Und von der Fee Ninotschka und ihren Freunden. Hängt all das miteinander zusammen? Passiert das alles wirklich in seinem Garten? Abrupte Wechsel der Szenen, groteskes Personal, schwindelerregendes Tempo – all das, was in unseren Träumen vorkommt, setzt Paul Biegel hier ein. Und plötzlich fügt sich alles zu einer Geschichte von Sehnsucht, Freundschaft, Verlust und Heilung zusammen. Meisterhaft skizziert Paul Biegel ein bildstarkes Universum, in dem Kinder und Erwachsene sich selbst und die Weisheit des Lebens finden können. Nina Schmidts atmosphärische Bilder ergänzen die Geschichte zu einem traumhaften Abenteuer. 
- 2021Eine Schatztruhe voller märchenhafter Abenteuer. Der große Geschichtenerzähler Paul Biegel schrieb von seinem berühmten Schreibsessel aus eine liebenswerte Geschichte nach der anderen. Zum Beispiel die Geschichte eines weißen Schwans, der zu den Sternen fliegt, und die eines kleinen Jungen, der auf wundersame Weise seinen Lieblingsbären wiederfindet. Und immer entführt er seine Leser mühelos in seine fantasievollen, einzigartigen Welten. In diesem Hausbuch sind knapp 30 der schönsten Geschichten von Paul Biegel versammelt, reich illustriert von Charlotte Dematons. Sie versteht es, in ihren prächtigen Bildern die Atmosphäre der Geschichten von Paul Biegel perfekt einzufangen. Ein wahrer Genuss zum Vorlesen, Selberlesen und Betrachten 
- 2017Das große Virgilius-Tulle-BuchEnthält die Bände: Virgilius Tulle, Virgilius Tulle auf Tortenjagd und Virgilius Tulle überwintert bei den Menschen Das kann ja nicht gutgehen! Virgilius Tulle verlässt seine Zwergenfamilie auf der Heide, um sich bei den Menschen einzuquartieren. Dort gerät er von einer brenzligen Situation in die andere. Aber er wäre nicht Virgilius Tulle, wenn er sich nicht auf beherzte Art zu helfen wüsste! 
- 2016Alle dreizehn Jahre, wenn sich Jupiter und Saturn am Himmel treffen, geschehen merkwürdige Dinge auf der Ruine des Herzogs von Wüstenwolf. Die Ruine verwandelt sich in eine prächtige Burg mit rauschenden Festen. Doch tief unter der Burg wartet der Herzog seit Jahrhunderten sehnsüchtig auf die Ankunft des einzigen Menschen, der ihn von dem Fluch des Wüstenwolfs erlösen kann. 
- 2015Paul Biegels Erzählung vom tausendjährigen König Mansolin ist ein literarisches Meisterwerk für Groß und Klein: tief und umfassend angelegt und dabei alltäglich-einfach in den geschilderten Situationen, bald skurril, bald schaurig-schön, bald traurig und bald fröhlich. Der uralte König Mansolin lebt mit dem Hasen, seinem letzten Diener, von allen Untertanen vergessen in der kupfernen Burg. Nun wird er sterben, wenn er das heilende Schlüsselkraut nicht rechtzeitig bekommt. Während der Arzt sich auf den Weg macht, um das Kraut zu holen, kann Mansolin nur dadurch am Leben erhalten werden, dass man ihm Geschichten erzählt. Da erscheint täglich ein Tier mit einer Geschichte vor dem Burgtor – wird aber wirklich jeden Tag eines zur Stelle sein, bis das Schlüsselkraut da ist? Ein hervorragendes Vorlesebuch dieses preisgekrönten, äußerst vielseitigen niederländischen Autors. 
- 2015Tim hat absolut keine Lust, aufs Meer hinauszufahren – und das, obwohl seine ganze Familie, die Eltern, Brüder und Schwestern, Seefahrer sind. Als er zwölf Jahre alt ist, beschließt seine Mutter, er sei nun alt genug, allein zu Hause zu bleiben und auf das Haus aufzupassen. Aber gut, ein Spaziergang an den Strand wird ja wohl erlaubt sein … 
- 2015Er will nur zum Bäcker, eine Torte holen. Aber bei Virgilius, dem kugelrunden Tulle-Zwerg mit den verrückten Ideen, wird daraus ein erdrutschartiges Abenteuer, bei dem er aus einer Bedrängnis in die nächste gerät. Wie konnte er bloß vergessen, dass die Menschen Zwerge nicht einfach ihrer Wege ziehen lassen! Erst muss er mit in die Schule, dann landet er in der Zeitung und im Fernsehen, darauf im Forschungslabor vor sieben taktlosen Professoren, bis er entführt, verschleppt und in ein Kuriositätenkabinett gebracht wird. Er landet in Glaspalästen, tiefen Brunnen, Rattenfallen und Abflussrohren, bevor er schließlich mit beeindruckender List sein Ziel erreicht. Paul Biegel gibt auch mit dieser zweiten Geschichte von den Tulle-Zwergen eine pfiffig gewürzte Kostprobe seiner großartigen Erzählkunst. Mies van Hout hat farbenfrohe, herzerwärmende Illustrationen dazu geschaffen. 
- 2014'Ich will so gerne anders sein', ruft ein kleiner Junge, als er vor seinen Hausaufgaben sitzt. Groß und stark will er sein, leicht lernen, seine Brille loswerden, anders eben! Und Anders nennt man ihn darum. Aber anders hexen kann ihn nur der Große Zauberer. Da begegnet er Federchen, schrumpft auf die Größe eines Flohs und wird mit dem Wind von Abenteuer zu Abenteuer gewirbelt, dem Großen Zauberer entgegen Bei jedem Abenteuer lernt Anders etwas dazu und ein bisschen mehr vom Einmaleins. Die Welt, die für den klitzekleinen Kerl voller Gefahren steckt, verlangt ihm Mut und Erfindergabe ab. Und schließlich steht er vor der Wahl, Federchen zu retten oder anders zu werden. Paul Biegel entführt uns wieder in herrlich skurrile Welten, öffnet den Blick für das Wesentliche und macht uns mit Gestalten bekannt, die wir bestimmt nie wieder vergessen. 
- 2012Klein Pier und Buckeldieter, Klotz und Zwirn und die anderen 96 Tulle-Zwerge leben auf der Heide. Fröhliche Geschichten begleiten sie durch Alltag und Festtage, Gefahren und Rettungsaktionen, in Kaninchenbau, Bienenstadt und Bauernfeld. – Und bald ist klar: Die Tulle- Zwerge lassen ihre Freunde nicht im Stich! Und am allerwenigsten Klein Pier, der großherzigste von allen. Hervorragend geeignet zum Vorlesen ab 4 Jahren! 



