Ein schillernder Papagei und zwei mutige Geschwister … Der Vater von Dunja und Jorkos ist Holzfäller. Jeden Tag geht er mit seiner Axt in den Wald, doch eines Abends kehrt er nicht zurück. Als Dunja einen Traum hat, der ihr verrät, wo sie ihren Vater finden kann, beschließt sie, sich auf die Suche zu machen. Zusammen mit Jorkos schleicht sie sich aus dem Haus – und schon beginnt eine spannende, geheimnisvolle Reise, bei der sieben Federn eines bunten Papageis eine wichtige Rolle spielen. Sie gelangen zur Nebelkönigin, die den Vater gefangen hält – und mit Hilfe des Papageis gelingt es den beiden Kindern, ihn zu befreien …
Paul Biegel Reihenfolge der Bücher
Paul Biegel war ein bedeutender niederländischer Kinderbuchautor, der Geschichten schrieb, die Fantasie mit nachvollziehbaren Kindheitserlebnissen verbanden. Sein Werk zeichnet sich durch sanfte Vorstellungskraft und die einzigartige Fähigkeit aus, Leser in bezaubernde Welten zu entführen. Durch seine Erzählungen erforschte Biegel Themen wie Abenteuer und Selbstfindung und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei jungen Lesern. Er inspirierte Generationen mit seiner warmherzigen Erzählerstimme und dem anhaltenden Zauber seines Geschichtenerzählens.






- 2024
- 2022
The Little Captain
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
A timeless and enchanting children's fantasy classic by the author of The King of the Copper Mountains One morning, after a fierce storm, the people of the harbour come down to find a strange ship called the Neversink stuck fast on top of the sand dunes. Inside is only a small boy with a big cap - The Little Captain. He and his ship stay marooned on top of the dunes until one day a giant wave sweeps the Neversink to freedom. And so The Little Captain sets sail once more, this time with three of the town's children, Podgy, Marinka and Thomas, as his crew mates. Together they are determined to find the island of Evertaller, where legend has it children turn into grown-ups overnight and never have to go to school again... This enchanting seafaring adventure is beloved by generations of children in the Netherlands.
- 2021
Regelmäßig um Mitternacht träumt ein kleiner Junge: von einer Höhle im Garten und von einem Schloss im Rhododendron. Und von der Fee Ninotschka und ihren Freunden. Hängt all das miteinander zusammen? Passiert das alles wirklich in seinem Garten? Abrupte Wechsel der Szenen, groteskes Personal, schwindelerregendes Tempo – all das, was in unseren Träumen vorkommt, setzt Paul Biegel hier ein. Und plötzlich fügt sich alles zu einer Geschichte von Sehnsucht, Freundschaft, Verlust und Heilung zusammen. Meisterhaft skizziert Paul Biegel ein bildstarkes Universum, in dem Kinder und Erwachsene sich selbst und die Weisheit des Lebens finden können. Nina Schmidts atmosphärische Bilder ergänzen die Geschichte zu einem traumhaften Abenteuer.
- 2021
Eine Schatztruhe voller märchenhafter Abenteuer. Der große Geschichtenerzähler Paul Biegel schrieb von seinem berühmten Schreibsessel aus eine liebenswerte Geschichte nach der anderen. Zum Beispiel die Geschichte eines weißen Schwans, der zu den Sternen fliegt, und die eines kleinen Jungen, der auf wundersame Weise seinen Lieblingsbären wiederfindet. Und immer entführt er seine Leser mühelos in seine fantasievollen, einzigartigen Welten. In diesem Hausbuch sind knapp 30 der schönsten Geschichten von Paul Biegel versammelt, reich illustriert von Charlotte Dematons. Sie versteht es, in ihren prächtigen Bildern die Atmosphäre der Geschichten von Paul Biegel perfekt einzufangen. Ein wahrer Genuss zum Vorlesen, Selberlesen und Betrachten
- 2017
Das große Virgilius-Tulle-Buch
Enthält die Bände: Virgilius Tulle, Virgilius Tulle auf Tortenjagd und Virgilius Tulle überwintert bei den Menschen
Das kann ja nicht gutgehen! Virgilius Tulle verlässt seine Zwergenfamilie auf der Heide, um sich bei den Menschen einzuquartieren. Dort gerät er von einer brenzligen Situation in die andere. Aber er wäre nicht Virgilius Tulle, wenn er sich nicht auf beherzte Art zu helfen wüsste!
- 2015
Er will nur zum Bäcker, eine Torte holen. Aber bei Virgilius, dem kugelrunden Tulle-Zwerg mit den verrückten Ideen, wird daraus ein erdrutschartiges Abenteuer, bei dem er aus einer Bedrängnis in die nächste gerät. Wie konnte er bloß vergessen, dass die Menschen Zwerge nicht einfach ihrer Wege ziehen lassen! Erst muss er mit in die Schule, dann landet er in der Zeitung und im Fernsehen, darauf im Forschungslabor vor sieben taktlosen Professoren, bis er entführt, verschleppt und in ein Kuriositätenkabinett gebracht wird. Er landet in Glaspalästen, tiefen Brunnen, Rattenfallen und Abflussrohren, bevor er schließlich mit beeindruckender List sein Ziel erreicht. Paul Biegel gibt auch mit dieser zweiten Geschichte von den Tulle-Zwergen eine pfiffig gewürzte Kostprobe seiner großartigen Erzählkunst. Mies van Hout hat farbenfrohe, herzerwärmende Illustrationen dazu geschaffen.
- 2014
'Ich will so gerne anders sein', ruft ein kleiner Junge, als er vor seinen Hausaufgaben sitzt. Groß und stark will er sein, leicht lernen, seine Brille loswerden, anders eben! Und Anders nennt man ihn darum. Aber anders hexen kann ihn nur der Große Zauberer. Da begegnet er Federchen, schrumpft auf die Größe eines Flohs und wird mit dem Wind von Abenteuer zu Abenteuer gewirbelt, dem Großen Zauberer entgegen Bei jedem Abenteuer lernt Anders etwas dazu und ein bisschen mehr vom Einmaleins. Die Welt, die für den klitzekleinen Kerl voller Gefahren steckt, verlangt ihm Mut und Erfindergabe ab. Und schließlich steht er vor der Wahl, Federchen zu retten oder anders zu werden. Paul Biegel entführt uns wieder in herrlich skurrile Welten, öffnet den Blick für das Wesentliche und macht uns mit Gestalten bekannt, die wir bestimmt nie wieder vergessen.
- 2012
Klein Pier und Buckeldieter, Klotz und Zwirn und die anderen 96 Tulle-Zwerge leben auf der Heide. Fröhliche Geschichten begleiten sie durch Alltag und Festtage, Gefahren und Rettungsaktionen, in Kaninchenbau, Bienenstadt und Bauernfeld. – Und bald ist klar: Die Tulle- Zwerge lassen ihre Freunde nicht im Stich! Und am allerwenigsten Klein Pier, der großherzigste von allen. Hervorragend geeignet zum Vorlesen ab 4 Jahren!
- 2011
Am Tag, als seine Mutter stirbt, beschließt Hupsika, Räuber zu werden. Alles was er dazu braucht, sind ein Pferd und Stiefel mit silbernen Sporen – und schon beginnt er sein neues Leben. Doch er ist kein gewöhnlicher Räuber, er hat es nur auf reiche Leute abgesehen, bei denen er sich anschließend höflich für ihr Geld bedankt. Und auch wenn er abends vor dem Bild seiner Mutter Tränen der Reue vergießt, kann er das Räubern doch nicht lassen.
- 2011
Der kleine Kapitän und seine Freunde Martinka, Tonne und Heini Hasenfuß segeln über die Weltmeere, trotzen den größten Gefahren und bestehen die kühnsten Abenteuer. Dabei begegnen sie einer mysteriösen Stadt auf Pfählen, statten den Töchtern von König Blaukrabbe auf dem Meeresboden einen Besuch ab oder kapern ein Geisterschiff, das sieben Schatzkisten an Bord hat. Nebenbei retten sie sechs Schiffbrüchige und eine Truppe dressierter Zirkustiere, verkuppeln einen König und bestehen viele Mutproben. Paul Biegel, der 'niederländische Michael Ende', spinnt in der Tradition von Swift und Münchhausen in diesem weltberühmten Kinderbuch sein Seemannsgarn so meisterhaft, dass man einfach mitfiebern muss.


