Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Andreas Fischer

    15. April 1865 – 21. Juli 1912
    Repetition
    Der Kampf um globale soziale Rechte
    Regime-Kollisionen
    Karl Martell
    Rechtskraft
    Die Königin von Troisdorf
    • Die Königin von Troisdorf

      Wie der Endsieg ausblieb

      4,5(18)Abgeben

      Die 1960er Jahre. Bundesrepublik Deutschland. Im rheinischen Troisdorf betreiben die Eltern des Erzählers ein gutgehendes Fotoatelier. Nach außen hin demonstriert man seinen Status: Häuser. Neues Auto. Sonntäglicher Kirchgang – zumindest der Frauen und des Kindes. Doch hinter der gutbürgerlichen Fassade legen die Familienmitglieder verstörende Verhaltensweisen an den Tag. Was treibt die Eltern um, die während des Zweiten Weltkriegs bereits junge Erwachsene waren? Warum verabscheut die Oma, die zwei Weltkriege erlebte, ihren Enkel? In einem weiten Bogen erzählt Andreas Fischer die Geschichte seiner Familie von 1914 bis 2014, vom Einsatz des Großvaters als Soldat im Ersten Weltkrieg bis zum Tod der Mutter. Der Autor verwebt Familienereignisse, die vor seiner Geburt lagen, mit Szenen aus seiner Kindheit und Dokumenten aus unterschiedlichen Quellen: Briefe des gefallenen Bruders der Mutter finden sich ebenso wie Unterlagen aus Militärarchiven. Ein Kriegsenkelroman. Bereits in mehreren Dokumentarfilmen beschäftigte sich Andreas Fischer mit der Frage, wie sich kriegsbedingte Verluste und Traumata generationenübergreifend auf Familien auswirken, so in Söhne ohne Väter

      Die Königin von Troisdorf
    • Karl Martell

      Der Beginn karolingischer Herrschaft

      • 278 Seiten
      • 10 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Karl Martell blieb der Nachwelt vor allem durch seine militarischen Erfolge im Gedachtnis. Besonders sein Sieg in der Schlacht bei Poitiers (732) gegen die Araber schuf seinen Mythos vom Retter des christlichen Abendlandes. Zugleich wird dem Hausmeier ein gewichtiger Anteil am Aufstieg der Karolinger zum Konig- und Kaisertum beigemessen. Ausgehend von den politischen Voraussetzungen und der Herkunft Karls verfolgt die Darstellung die Durchsetzung, Festigung und Gestaltung seiner Herrschaft im Frankenreich und dessen Randzonen bis zu seiner Alleinherrschaft in den Jahren 737 bis 741. Die Schilderung seiner Feldzuge, seiner Kirchen- und Missionspolitik und seines Wirkens in den eroberten Gebieten zeigt anschaulich, wie sich Karl Martell den politischen Herausforderungen seiner Zeit gegenuber behaupten konnte.

      Karl Martell
    • Regime-Kollisionen

      Zur Fragmentierung des globalen Rechts

      4,0(1)Abgeben

      Im Weltrecht ist eine explosionsartige Vervielfältigung unabhängiger, global agierender Gerichte zu beobachten. Untersuchungen kommen auf die beeindruckende Zahl von 125 internationalen Gerichtsinstitutionen, die Letztentscheidung über globale Konflikte beanspruchen. In sozialtheoretischer und internationalrechtlicher Perspektive gehen die Autoren der Frage nach, wie die Regime-Kollisionen, die durch das chaotische Nebeneinander von globalen Normkomplexen und Konfliktlösungsinstanzen ausgelöst werden, zu erklären sind und wie in Politik und Recht mit ihnen umzugehen ist.

      Regime-Kollisionen
    • Der Kampf um globale soziale Rechte

      Zart wäre das Gröbste

      • 92 Seiten
      • 4 Lesestunden
      4,1(8)Abgeben

      Mit diesem Buch findet der Protest ein theoretisches Fundament. Fischer-Lescano und Möller schreiben an gegen die wachsende soziale Ungleichheit und irreparable ökologische Schäden. Angesichts von Hunger, Flüchtlingsströmen, Klimakatastrophen und der Verelendung weiter Teile der Weltbevölkerung sind Antworten jenseits des Nationalstaats dringend erforderlich. Die Autoren zeigen eine Vielzahl konkreter Anknüpfungspunkte im Recht der Weltgesellschaft auf, um die neoliberale Globalisierung zu überwinden. Die Emanzipation kann gelingen in einer europäischen Sozial- statt Wirtschaftsunion, in einer Welt, die sich an die Regeln des UN-Sozialpaktes hält und in der Unternehmen für ihre sozialen und ökologischen Vergehen zur Verantwortung gezogen werden. Denn wie Theodor W. Adornos berühmter Ausspruch sagt: » Zart wäre einzig das Gröbste: dass keiner mehr hungern muss. «

      Der Kampf um globale soziale Rechte
    • Honigbienen sind Nutztiere, denn sie bestäuben Nutzpflanzen und sorgen dafür, dass Früchte wachsen können. Die nützlichen Bienen leben zu Tausenden in einem wohlgeordneten Staat, an dessen Spitze die Bienenkönigin steht. Das Buch erzählt, wie Bienen leben und welche Aufgaben sie haben. Es zeigt, dass sie zum Leben eine gesunde Umwelt mit blühenden Randstreifen und Gärten brauchen.

      Im Bienenstock
    • "Roadtrip Europa" bietet 225 atemberaubende Reisen durch Europa im Wohnmobil oder Campervan. Entdecken Sie malerische Küstenstraßen, Nationalparks und spektakuläre Bergpässe. Mit Insider-Tipps von National Geographic und hilfreichen Hinweisen zur Reiseplanung ist dieses Buch der perfekte Begleiter für Abenteuerlustige.

      In 225 Reisen mit Wohnmobil und Campervan durch Europa