Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Matthias Hahn

    5./6. Schuljahr, Lehrerband mit CD-ROM
    Die Bestie von Bangstedt. Absonderliche Geschichten
    Erfolgreiches Prozessmanagement für Unternehmen. Mit welchen Methoden gelingt die Optimierung?
    GEG GEIG Gebäudeenergiegesetz
    Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in der Unternehmenspraxis
    Wächter des Paradieses
    • 2024

      GEG GEIG Gebäudeenergiegesetz

      Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz

      Zum WerkDer neue Kommentar erläutert das Recht der energetischen Gebäudesanierung im aktuellen Kontext der Gesetzgebung und Energiewende besonders praxisnah. Zum einen werden dabei die übergeordneten Rahmenbedingungen deutlich gemacht, nämlich die europarechtlichen Vorgaben, die Bedeutung der energetischen Gebäudesanierung für die Energiewende und den Klimaschutz. Zum anderen werden die praktischen Fragen, wie etwa die Grenzen eines notwendigen Heizungsumstiegs, ausführlich und verständlich behandelt.Dabei werden auch die angrenzenden Felder einbezogen, insbesondere das Mietrecht (Mieterhöhung im Gefolge der energetischen Gebäudesanierung) sowie das Wohnungseigentumsrecht (notwendige Abstimmung für eine energetische Gebäudesanierung). Damit handelt es sich um einen das gesamte Recht der energetischen Gebäudesanierung abdeckenden Kommentar.Vorteile auf einen Blick Kommentierung von GEG und GEIG in einem Werk Erläuterung von in der Rechtspraxis mit der Energieeinsparung zusammenhängenden Rechtsfragen ZielgruppeFür Rechtsanwaltschaft, Gerichte, Wohnungsgesellschaften, Mieter- und Vermieterverbände, Immobilienverbände, Architektinnen und Architekten und Maklerinnen und Makler.

      GEG GEIG Gebäudeenergiegesetz
    • 2022

      Zum WerkDas neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz v. 16. Juli 2021 wird im Wesentlichen am 1.1.2023 in Kraft treten. Es ist von Unternehmen anzuwenden, die in der Regel mindestens 3000 Arbeitnehmer im Inland beschäftigen. Eine Absenkung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer erfolgt zum 1.1.2024 auf 1000.Ziel des Gesetzes ist die Einhaltung und der Schutz der Menschenrechte durch Vermeidung von Risiken, die im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit entstehen können.Die gesetzlich normierten Sorgfaltspflichten umfassen zunächst die Ermittlung der Risiken (Kinderarbeit, Verstoß gegen Arbeitsschutz, Schädigung der Umwelt u.a.m.), sodann die Risikoanalyse im Hinblick auf die eigene Tätigkeit, Erarbeitung von Maßnahmen, Überprüfung der Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen, schließlich ein Beschwerdesystem und der öffentliche, für jedermann einsehbare Bericht über das unternehmerische Handeln im Hinblick auf die Menschenrechte.Verstöße gegen die Sorgfaltspflichten, die die gesamte Lieferkette erfassen, haben weitreichende Folgen wie z.B. den Ausschluss von öffentlichen Aufträgen, Eintragung in spezielle Register und Bußgelder.Unternehmen, die unter den Anwendungsbereich des Lieferkettengesetzes fallen, stellen bereits jetzt konkrete Überlegungen zur Risikoanalyse sowie zu den organisatorischen Maßnahmen an.Das Werk hilft den Unternehmen dabei. Es behandelt neben den neuen Sorgfaltspflichten und den originär aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz folgenden Pflichten der Unternehmen und der Compliance hiermit auch die Implikationen für alle Rechtsgebiete, die vom Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz als Querschnittsmaterie berührt werden. Dazu gehören etwa arbeits-, kartell-, wettbewerbs-, gesellschafts- und organhaftungsrechtliche Aspekte sowie vergabe-, straf- und ordnungswidrigkeitenrechtliche Themen und das Verwaltungsverfahren. Auch die zivilrechtliche Haftung, Themen des IPR und IZPR und auch europarechtliche Aspekte werden behandelt.Vorteile auf einen Blick zugeschnitten auf die unternehmerische Praxis mit konstruktiven Hinweisen für die Praxis zeigt, welche und wie die notwendigen Schritte zur rechten Zeit erfolgen ZielgruppeFür Rechtsanwaltschaft, Unternehmen, Unternehmensberatung.

      Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in der Unternehmenspraxis
    • 2019

      Die Herausforderungen des internationalen Wettbewerbs erfordern von Unternehmen, insbesondere in Deutschland, eine ständige Anpassung an neue Bedingungen. Matthias Hahn erläutert in seiner Publikation, wie effektives Prozessmanagement zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit beiträgt. Er betont die Bedeutung der kontinuierlichen Optimierung und flexiblen Gestaltung von Produktionsabläufen. Durch gezielte Neuausrichtung interner Abläufe in Bezug auf Kosten, Qualität, Zeit und Flexibilität können Unternehmen erfolgreich agieren. Die Themen reichen von Geschäftsprozessmanagement bis hin zu spezifischen Methoden wie der Wertstrommethode.

      Erfolgreiches Prozessmanagement für Unternehmen. Mit welchen Methoden gelingt die Optimierung?
    • 2019

      Organisation im Stand-by-Modus

      Zur Ausblendung formaler Organisation an Hochschulen

      • 216 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Auch wenn die Hochschulforschung eine zunehmende Organisationswerdung der Hochschulen registriert hat, zeigt der Autor, dass die Beschreibung der Hochschule als kollegiale Organisation keineswegs ausgedient hat. Wie sich kollegiale Strukturen an Hochschulen jedoch gegenüber zunehmender Formalisierung behaupten, ist der Hochschulforschung unklar. In seiner Studie zeigt Matthias Hahn drei unterschiedliche Typen der Ausblendung von Formalität auf, die allesamt zugleich kollegiale Strukturen zu stabilisieren vermögen. Er beleuchtet damit den deutungs- und handlungspraktischen Vollzug einer hochschulischen Wirklichkeit, die bis dato als schicksalshafte Konsequenz unklarerer Technologien in Forschung und Lehre begriffen wurde.

      Organisation im Stand-by-Modus
    • 2015

      Mit diesem Lehrerband aus der Reihe reli plus ermöglichen wir Ihnen guten Unterricht mit möglichst geringem Aufwand: In den Lehrerbänden finden Sie Hintergrundwissen, Anregungen für den Unterricht, Hilfen zur Jahresplanung, zahlreiche Kopiervorlagen.

      9./10. Schuljahr, Lehrerband mit CD-ROM
    • 2015

      Mit diesem Lehrerband aus der Reihe reli plus ermöglichen wir Ihnen guten Unterricht mit möglichst geringem Aufwand: In den Lehrerbänden finden Sie Hintergrundwissen, Anregungen für den Unterricht, Hilfen zur Jahresplanung, zahlreiche Kopiervorlagen (auch auf CD-ROM) u. v. m. Das erleichtert Ihren Arbeitsalltag erheblich!

      7./8. Schuljahr, Lehrerband mit CD-ROM
    • 2015

      Anlässlich des 100. Geburtstages der mitteldeutschen Theologie und Pädagogin Eva Heßler am 18.5. 2014 trafen sich ehemalige Weggefährten, Dozentinnen und Dozenten gemeindepädagogischer Ausbildungsstätten und Studierende zur Würdigung ihres gemeindepädagogischen Werkes im ehemaligen Kirchlichen Oberseminar in Naumburg. Der vorliegende Band verbindet die Publikation wichtiger und teilweise unveröffentlichter Heßler-Texte mit der wissenschaftlichen Einordnung ihres gemeindepädagogischen, theologischen und pädagogischen Ansatzes und biographisch-zeitgeschichtlichen Aspekten. Darüber hinaus wird nach der Gegenwartsbedeutung Eva Heßlers für gemeindepädagogische Ausbildung gefragt und es werden Überlegungen zu ihrer Bedeutung für die Gemeindepädagogik der Gegenwart angestellt.

      Eva Heßler
    • 2014

      "Reli plus" ist unsere neue Reihe für Evangelische Religion an Haupt- und Realschulen bzw. vergleichbaren Schulformen. Dies ist der Schülerband für die Klassen 7/8. Alle Titel der Reihe liefern Ihnen einen sicheren und kreativen Leitfaden durch den Religionsunterricht. Das erleichtert Ihnen die Vermittlung des notwendigen Grundwissens und der geforderten Kompetenzen. Der Aufbau des Schülerbuchs: motivierende Auftaktdoppelseiten in jedem Kapitel bieten Gesprächsanlässe - unterschiedliche Textsorten, altersgemäße Bilder aus der Lebenswirklichkeit der Schüler und authentische Schülerzitate begleiten durch die Kapitelseiten - zahlreiche Gesprächsimpulse werden gegegeben - Verweise in den Randspalten auf andere Kapitel, den Methodenteil und das Reli-Lexikon unterstützen das vernetzte Lernen - vielfältige, handlungsorientierte Arbeitsaufträge unter Einbeziehung verschiedener Methoden und Sozialformen unterstützen den kompetenzorientierten Ansatz - eine Plus-Seite in jedem Kapitel ermöglicht Ihnen die Differenzierung nach oben - eine Check up-Seite am Ende jedes Kapitels ermöglicht die inhaltliche Rekapitulation des Kapitels und die Zusammenfassung der erworbenen Kompetenzen

      7./8. Schuljahr, Schülerbuch
    • 2014

      Kaiserliches Theater – Theater ohne Kaiser?

      Die Gründung der Han-Dynastie in zaju-Stücken der Ming-Dynastie

      • 264 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Die Han-Dynastie gilt als eine der wichtigsten und glorreichsten Epochen der chinesischen Geschichte. Ihr Gründer Liu Bang wuchs als armer Bauernsohn auf und kämpfte sich in einem Bürgerkrieg auf den Kaiserthron. Einen solchen Aufstieg erlebte das chinesische Kaiserreich nur ein weiteres Mal in der Person des Zhu Yuanzhang, der 1500 Jahre später die Ming-Dynastie gründete. In der vorliegenden Studie beschäftigt sich Matthias Hahn mit drei Stücken des zaju-Theaters, die in der Ming-Dynastie geschrieben wurden und die Gründung der Han-Dynastie thematisieren. Han yuanshuai an du Chencang (Der Oberkommandierende Han durchquert heimlich Chencang), Yun jimou Sui He pian Ying Bu (Einen cleveren Trick benutzend, legt Sui He den Ying Bu herein) und Han gongqing yi jin huan xiang (Die Offiziere der Han kehren in Brokat gekleidet in die Heimat zurück) spielen in den letzten Jahren des Bürgerkriegs und zeigen die Auseinandersetzung zwischen Liu Bang und seinem Widersacher Xiang Yu aus verschiedenen Perspektiven. Matthias Hahn hat die Stücke erstmalig in eine westliche Sprache übersetzt. Er vergleicht die dargestellten Ereignisse detailliert mit den Berichten aus Dynastiegeschichten und anderen Geschichtswerken und bietet mit seinen Ergebnissen spannende Einblicke in das Verhältnis von Fakt und Fiktion in der chinesischen Literatur.

      Kaiserliches Theater – Theater ohne Kaiser?