Lieferung vor Weihnachten: Noch 3 Tage, 21 Stunden
Bookbot

Heinz Stade

    1. Jänner 1945
    Marzipan & Nougat. Band 77
    Arnstadt
    Die Fürstin der Armen
    Unterwegs zu Schiller
    Historische Parks & Gärten in Thüringen
    Die BUGA in Erfurt und ihre blühenden Partner
    • 2024

      Saale-Unstrut, die zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen sich ausdehnende Region, ist auch Dank des seit 1.000 Jahren betriebenen Weinanbaus quasi in aller Munde. Heinz Stade brachte aus dieser geschichtsträchtigen Kulturlandschaft rund 20 reich bebilderte Kurzporträts von Burgen und Schlössern mit. Manche davon, wie etwa die Neuenburg bei Freyburg oder die „Filmburg“ Querfurt sind weithin bekannt. Andere wie beispielsweise die Haynsburg bei Zeitz oder das Künstler-Schloss Kannawurf warten darauf, von einem großen Publikum entdeckt zu werden. Hereinspaziert

      Schlösser- und Burgenland zwischen Saale und Unstrut
    • 2023

      Das kleine Buch der Saale

      400 Kilometer durch Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt

      Ein Buch auf den Spuren der Geschichte entlang der Saale. Die Saale durchfließt auf ihren über 400 Kilometern Länge von der Quelle im Fichtelgebirge bis zur Mündung in die Elbe die Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Das Saaletal gehört zu den reizvollsten Flusslandschaften Deutschlands. Mittelgebirge und Hochebenen, Felsen und Auen säumen den Fluss. An den Ufern liegen namhafte Städte wie Hof, Jena und Halle oder kleinere Orte wie Saalburg, Merseburg und Wettin, die oft von Burgen und Schlössern überragt werden, historisch, handwerklich und industrietechnisch Berühmtheit erlangten und vielfach touristisch attraktiv sind. Maler, Literaten, Fotografen und Musiker ließen sich von Aufenthalten dies- und jenseits der Saaleufer inspirieren.

      Das kleine Buch der Saale
    • 2023

      Dies ist ein Buch über den Zwiebelmarkt zu Weimar und seinen „kleinen Ablegern“ in Thüringer Städten. Über alle geschichtlichen Tiefs hinweg lockt der Weimarer Zwiebelmarkt urkundlich verlässlich seit 1653 jeweils im Oktober Hunderttausende in die dann von würzigen Düften umhüllte, an Sehenswürdigkeiten reiche Innenstadt. Willkommen zu einem Rundgang durch die Klassikerstadt im Ausnahmezustand und zu kurzen Streifzügen über die Märkte von Apolda und Artern.

      Das kleine Zwiebelmarkt Buch
    • 2022

      Dieses Buch präsentiert einen Querschnitt begeisternder Thüringer Gartenbaukunst. Ob Garten- und Parkanlage aus Renaissance oder Barock, ob offener Landschaftspark, historischer Friedhof oder privater Villengarten – sie alle versprechen einzigartige Entdeckungen. Von den in das Buch aufgenommenen Objekten gehören fünf Anlagen zum „UNESCO-Weltkulturerbe“. Folgen Sie dem Erfurter Autor Heinz Stade u. a. nach Arnstadt, Apolda, Bad Berka, Bad Köstritz, Bad Langensalza, Dornburg, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Greiz, Meiningen, Oberhof, Saalfeld, Schmalkalden, oder Weimar

      Historische Parks & Gärten in Thüringen
    • 2021

      Zur Bundesgartenschau 2021 in Erfurt präsentiert Heinz Stade in diesem reich bebilderten Band Geschichten und Fakten rund um die Erfurter EGA, den Petersberg und die schönsten Gärten und Parkanlagen Thüringens, die zur BUGA als Außenstandorte einladen. Die liebevoll zusammengestellte Sammlung macht Lust darauf, die vielgerühmte Thüringer Gartenkunst in ihrer ganzen Bandbreite zu entdecken. Dieser Band ist ein Muss für alle, die sich für Gartenbau interessieren. Nicht nur in Thüringen.

      Die BUGA in Erfurt und ihre blühenden Partner
    • 2020

      Das Buch "Marzipan & Nougat" von Heinz Stade erkundet die süße Geschichte dieser Leckereien in Lübeck und Schmalkalden. Es bietet eine köstliche Entdeckungstour mit Rezepten und beleuchtet die historische Verbindung bis in den Orient. Teil der Rhino Westentaschen-Bibliothek, bietet es kurzweilige und anschauliche Informationen.

      Marzipan & Nougat. Band 77
    • 2013

      Martin Luther ist beim Ranking der beliebtesten Deutschen im Ausland immer in vorderster Position zu finden. Er hat vor einem halben Jahrtausend die Reformation auf den Weg gebracht und Veränderungen bewirkt. Luthers Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 ist das entscheidende Datum der Reformation. Er war der Beginn einer Bewegung, die weltweit Spuren hinterließ. Die Lutherdekade, die bis 2017 reicht, würdigt dieses Ereignis mit zahlreichen Events. Martin Luther hat dem Volk aufs Maul geschaut und in seinen Texten rege davon Gebrauch gemacht. Weisheiten, von denen manche sprichwörtlich geworden sind, prägen dieses Büchlein. Kurzporträts von den wichtigsten Lutherorten Deutschlands machen es auch zum nützlichen Reisebegleiter auf des Reformators Spuren. Luther – Weisheiten und Lebensstationen ist der Band 16 aus der Rhino Westentaschen-Bibliothek. Die „Kleinen Rhinos“ sind kleine, feine Geschenkbücher mit einem breiten Themenspektrum und vermitteln prägnante, kurzweilige und anschaulich bebilderte Informationen. Dazu gehören wichtige Ratgeber-Themen wie Gesundheit und Essen aber auch Themen mit unterhaltend-informativem Charakter und regionale Themen mit überregionaler Ausstrahlung.

      Luther: Weisheiten & Lebensstationen
    • 2010

      „Unterwegs zu Luther“ ist ein touristisches und ein spirituelles Reisebuch zu rund fünfzig Luther-Orten in Deutschland und darüber hinaus. Auf der Suche nach verborgenen oder verlorenen Spuren und authentischen Sachzeugen der Reformation bietet Heinz Stade einen lebendigen und aktuellen Eindruck des jeweiligen Luther-Ortes und seiner Bedeutung für die Reformation. Einige der „Reisetexte“ werden konfrontiert bzw. ergänzt durch kurze theologisch-spirituelle „Miniaturen“ von Thomas Seidel Die Aufnahmen von Harald Wenzel-Orf begleiten und kommentieren die Texte mit bildkünstlerischer Professionalität.

      Unterwegs zu Luther
    • 2005

      Unterwegs zu Schiller

      • 255 Seiten
      • 9 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Der Erfurter Journalist Heinz Stade und der Fotograf Falko Behr haben 35 Orte aufgesucht, an denen Schiller für kürzere oder längere Zeit lebte. Neben den großen Schiller-Städten in Schwaben und Thüringen führt der Weg auch zu kleineren Orten, wo er sich nur vorübergehend aufhielt. Die Texte erzählen, warum es Schiller in diese oder jene Stadt zog, wie Natur und Menschen auf ihn wirkten und was heute noch an ihn erinnert.§

      Unterwegs zu Schiller