Österreichischer Wein erreicht Weltklasse-Niveau! Der Weinexperte Willibald Balanjuk bewertet jährlich rund 3.500 Weine im A la Carte-Weinguide nach dem 100-Punkte-System. Zudem enthält das Buch Kurzporträts der besten Weingüter und Rückblicke auf herausragende Jahrgänge.
Christian Grünwald Bücher






Ein umfassendes Kompendium zum österreichischen Wein von Willi Balanjuk, der jährlich etwa 3.500 Weine verkostet und nach dem 100-Punkte-System bewertet. Es enthält auch Kurzporträts der besten Weingüter und Rückblicke auf die besten Jahrgänge.
A la Carte Wein-Guide Österreich 2024
Die besten Weine und Winzer Österreichs: 2.297 Weine, 357 Winzer
Österreichischer Wein hat Weltklasse-Niveau! Der renommierte Weinexperte Willibald Balanjuk verkostet alljährlich für den A la Carte-Weinguide etwa 3.500 Weine und bewertet sie nach dem international maßgeblichen 100-Punkte-System. Ergänzend dazu findet der Leser Kurzporträts der besten Weingüter und einen Rückblick auf die jeweils besten Jahrgänge.
Ein Klassiker unter den Kochbüchern und ein neues Standardwerk mit Schwerpunkt österreichische Küche. (VL) Reinhard Gerer ist der heimische Star unter den Fernsehköchen. Seine Kochbücher sind zu Recht gelobte Kompendien alltagstauglicher und doch besonderer Rezepte. In diesem Kochbuch gelingt ihm eine überzeugende Zusammenstellung von Gerichten aller Menüfolgen, die es zu einem Standardwerk in der Küche werden lässt. Darüber hinaus findet sich unter "Rustikales & Hausgemachtes" Hausmannskost sowie Eingemachtes. Ein besonderes Augenmerk legt Gerer auf österreichische Spezialitäten. Ob Wiener Schnitzel, Steirisches Wurzelfleisch oder Schweinsbraten (hier mit der klassischen Beilage "Stöcklkraut", das man daheim wahrscheinlich in der gleichen Pfanne wie das Fleisch garen lässt), ob Erdäpfelgulasch, Kalbsbeuschel oder Gefüllte Paprika - hier sind die Rezepte alle beisammen und in einer logischen Beschreibung zum Nachkochen aufbereitet. Die "Tipps" zu den einzelnen Rezepten sprechen die Sprache des Praktikers und enthalten unheimlich viel Wissenswertes für den Hobbykoch. Als Kategorien wird angegeben, ob es sich um eine einfache oder aufwändige Zubereitung handelt oder gar für "Ehrgeizige" gedacht ist. Die Abbildungen machen Appetit. Leider ist nicht jedes Gericht mit einem Foto versehen. Das abschließende Glossar geht auf Lebensmittel, Zutaten und Zubereitungsarten ein und als Art Vorwort gibt es Einblicke in das Leben und Denken Gerers: "Rezepte weitergeben ist eine Sache. Das Gespür und das Herz, das drinnen liegt, zu vermitteln, ist viel schwieriger." In diesem Fall ist ihm die schwierige Aufgabe geglückt. - Breite Empfehlung (auch bei Donauland mit anderem Cover erhältlich). *bn* Martina Lainer
Johanna Maiers neue Rezepte zum Kochen lernen, zum Nachkochen und zum Zusehen: Blicken Sie der besten Köchin der Welt über die Schulter und sehen Sie ihr auf die Finger! 100 Rezepte, Klassiker und Regionales, Vorspeisen und Süßes, Sterneküche und Grundlegendes, Fisch und Fleisch – bis hin zu einem kompletten Vier-Gänge-Festtagsmenü: Johanna Maiers Kochschule zeigt Schritt für Schritt, was man zur Zubereitung großartiger Gerichte benötigt und wie (leicht) es geht. Von der Besten lernen: Warenkunde, Zubereitungsmethoden und die Tipps und Tricks der Sterneköchin machen aus jedem Kochschüler einen kleinen Meister am heimischen Herd. Johanna Maier, 4-Hauben-Köchin, mit 2 Sternen und unzähligen weiteren Auszeichnungen geehrt, ist die beste Köchin der Welt. Ihr erstes Kochbuch, „Johanna Maier“ ist seit Erscheinen im September 2003 ein absoluter Bestseller. Johanna Maier ist zum Medienliebling geworden, zahllose Besprechungen und Porträts erscheinen bis heute aufgrund ihres Kochbuches.


