Traditionelle Rezepte für köstliche Kuchen und feine Torten aus Rühr-, Hefe- oder Mürbteig, ganz ohne exotische Zutaten. Von Marmorkuchen über Bienenstich bis hin zur Schwarzwälder Kirschtorte ist für jeden etwas dabei.
Wenn es in Omas Küche nach Plätzchen duftet, weiß man: Weihnachten steht vor der Tür. Viele leckere Rezepte, die ganz einfach, ohne viel Aufwand, gebacken werden können. Die einzelnen Arbeitsschritte werden mit Fotos übersichtlich dargestellt.
Als EisenbahnerInnen noch BundesbahnerInnen waren.
Von Beruf Eisenbahner. Als EisenbahnerInnen noch BundesbahnerInnen waren. Im heurigen Jubeljahr 2012 - 175 Jahre Eisenbahn für Österreich - präsentiert Ihnen die Railway-Media-Group mit diesem Fachbuch ein Werk des Autors Günter Richter, das vor allem von Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern der ehemaligen Bundesbahndirektion Wien handelt. Sein Portrait der vielfältigen Berufsbilder im Eisenbahnwesen in Österreich spannt sich von 1836 bis ins Jahr 1994, zeigt die Arbeits- bedingungen der EisenbahnerInnen, ihre Rechte und Pflichten und erzählt manch interessante Anekdote. Die Textpassagen sind mit Fotos, Dokumenten und Auszügen aus Vorschriften reich bebildert und übersichtlich gegliedert. Die ansprechende Gestaltung sowie eine Vielzahl an Quellen und Hinweisen zu weiterführender Literatur runden dieses Buch ab. Erscheinung: September 2012 Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung Umfang: ca. 200 Seiten ISBN: 978-3-9503057-9-1 Leseprobe unter: http://rmg-verlag. at/Leseprobe-Von%20Beruf%20Eisenbahner. pdf
Reisen ist die große Leidenschaft unserer Zeit, und eine Kamera gehört heute selbstverständlich zum Gepäck. Der erfahrene Fachautor Günter Richter erklärt unterhaltsam den Unterschied zwischen früherer und heutiger Reisefotografie. Die Digitaltechnik hat diese revolutioniert, sodass man mit leichtem Fotogepäck reisen kann und dennoch für fast jede Situation gerüstet ist. Richter beschreibt aus eigener Erfahrung, wie eine „ideale Reiseausrüstung“ aussehen könnte und gibt hilfreiche Tipps für Besitzer von digitalen Kompakt-, Bridge- oder D-SLR-Kameras.
Unterwegs steht das Bild und seine Gestaltung im Vordergrund. Der Autor teilt zahlreiche Tipps und exzellente Bildbeispiele. Er erläutert, worauf man bei Schnappschüssen, in engen Gassen, bei Landschaftsaufnahmen oder in der Nacht achten sollte. Ist ein Stativ notwendig, oder gibt es Alternativen in der Digitalfotografie? Wie fängt man den entscheidenden Moment ein, wenn alles schnell geschieht? Und wie geht man mit abgedroschenen Postkartenmotiven um?
Die zentrale Botschaft ist, mit möglichst geringem Gewicht und Volumen der Ausrüstung bessere Bilder auf Reisen zu erzielen. Dies ist ein gelungenes Lehrbuch über die Reisefotografie in der heutigen Zeit.