Die große Spielpädagogin Susanne Stöcklin-Meier gibt hier ihr ganzes Wissen und ihre immense Erfahrung zum Thema Kinderspiel in seiner zauberhaften Vielfalt weiter. Ein Buch zum Entdecken und Wiederentdecken, zum Schmökern und Verschenken, zum Ausprobieren und Mitspielen. In einer Zeit, in der Kinder immer öfter vor Bildschirmen »geparkt« werden, gehört es in die Hand aller Eltern und aller Erzieherinnen – damit Kinder auch weiterhin spielend die Welt erobern können. Ausstattung: Durchgehend zweifarbig. Mit Illustrationen von Liliane Oser
Susanne Stöcklin-Meier Reihenfolge der Bücher






- 2010
- 2008
Die Weisheit der Märchen für Kinder von heute: Werte erleben mit Märchen und Geschichten Märchen sind Seelennahrung. Unabhängig von Ort und Zeit, in der sie entstanden sind, transportieren sie eine zentrale Weisheit: Es lohnt sich, anderen zu helfen und sich für das Gute einzusetzen. Märchen eignen sich daher ideal, um Kindern Werte näherzubringen.Susanne Stöcklin-Meier, die bekannte Pädagogin, Bestseller-Autorin und Expertin für Werte-Erziehung, hat wunderschöne Märchen aller Kulturkreise zusammengetragen. Mit den alltagsnahen Spiel- und Gesprächsideen zu jeder Geschichte können Kinder Werte konkret erfahren und erleben. Ausstattung: Mit farbigen Bildern von Anita Kreituse. Mit Leseband
- 2003
Was im Leben wirklich zählt
- 219 Seiten
- 8 Lesestunden
Werteerziehung heute für ein lebenswertes Morgen Nach einem Streit den ersten Schritt zur Versöhnung machen. Einem alten Menschen den eigenen Sitzplatz anbieten. Sich an einem Dankeschön freuen. Eine lebenswerte Zukunft erwächst aus Kindern, die dazu fähig sind. Doch warum fällt es vielen so schwer, so zu handeln? Vielleicht weil Erwachsene oft über Werte reden, statt sie vorzuleben und kindgerecht zu vermitteln: Aufrichtigkeit zum Beispiel, Hilfsbereitschaft oder Toleranz. Die renommierte Schweizer Autorin Susanne Stöcklin-Meier zeigt, dass Werte etwas ganz Konkretes sind. Dass ein eigenes Blumenbeet mit Liebe und Verantwortung zu tun hat. Dass schon Vierjährige herausfinden können, warum Gewaltlosigkeit wichtig ist. Berührendes Erziehungslesebuch, inspirierender Ideenschatz und mutige Zukunftsvision in einem: Wenn Mütter, Väter, Großeltern, Erzieherinnen, Lehrer, Kinderpsychologen, Bildungsfachleute und Familienpolitiker in diesem Herbst nur ein einziges Buch lesen – dann sollte es dieses sein.
- 2001
Unsere Welt ist bunt!
- 158 Seiten
- 6 Lesestunden
Kinder lieben Farben. Farben sind Leben, Liebe, Gefühle, Stimmungen, Musik, Tanz und Bilder. Ohne Farben wäre die Welt öd und leer. Susanne Stöcklin-Meier entdeckt mit Kindern zwischen vier und acht Jahren die Regenbogenfarben: Geschichten, Spiele, Verse, Redewendungen und Sprichwörter lassen Rot, Blau, Gelb, Orange, Grün und Violett lebendig werden. Die originellen und einfühlsamen Bilder von Marlis Scharff-Kniemeyer beflügeln unsere und der Kinder Phantasie.
- 2000
„ Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder. Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, der Sommer bringt Klee, der Herbst, der bringt Trauben, der Winter bringt Schnee. “
- 2000
Fingerspiele, Klatschlieder und Handspiel-Geschichten, Rätsel, Reime und Verse sind die idealen Spielformen zur Förderung der sprachlichen und feinmotorischen Gewandtheit.
- 1999
Eins, zwei, drei, ritsche, ratsche, rei
- 71 Seiten
- 3 Lesestunden
Eins, zwei, drei, ritsche, ratsche, rei. Ritsche, ratsche, Pfefferkorn, der Müller hat sein' Frau verlor'n. Er hat sie nicht gefunden, ich glaub, sie ist verschwunden. Kinde zwischen drei und acht Jahren lieben solch rhythmischen Singsang und sind von kleinen Reimen fasziniert. Eine Zeit lang spielen sie »ihren« Vers immer wieder, intensiv und ausdauernd. Dabei werden unbewusst alle Sinne geschult, denn die Kinde nehmen den Vers übers Ohr auf, suchen durch Blickkontakt die Bewegungen zu erfassen und verfeinern ihren Tastsinn bei den verschiedenen Berührungsspielen.
- 1996
Kinder brauchen Geheimnisse
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Spirituelle Erziehung von Kindern findet immer breiteres Interesse. Dieses reich illustrierte Buch behandelt das Thema ganz praktisch und wendet sich an Eltern, Erzieher und Lehrer.
- 1994
- 1992
Falten und Spielen
- 120 Seiten
- 5 Lesestunden
Der Klassiker endlich wieder da! Um Kinder zu fördern, braucht es keine aufwändigen Lernspiele: Ein Blatt Papier genügt, um beim Falten erste mathematische Erfahrungen zu machen. Zudem ist der Zusammenhang zwischen Fingergeschicklichkeit und Gehirnentwicklung längst wissenschaftlich belegt. Papierfalten ist daher die beste Kinderbeschäftigung, die man sich wünschen kann – und sie macht allen Kindern Spaß. Susanne Stöcklin-Meier zeigt die schönsten neuen und traditionellen Faltformen. Sie bauen aufeinander auf, sind thematisch geordnet und mit kleinen Versen und Liedern ergänzt. Mit den Schritt-für-Schritt-Fotos in diesem üppig bebilderten Buch können Kinder die Faltformen selbstständig umsetzen.






