Die Reederei John T. Essberger, ein seit 100 Jahren bestehendes Familienunternehmen, erzählt von ihrer Entwicklung vom Pionier der Tankschifffahrt zu einem Anbieter von Liniendiensten nach Afrika. Durch private Einblicke in das Leben von drei Generationen wird die Anpassung an die globalisierte Welt thematisiert.
Das internationale Windjammertreffen in Bremerhaven ist auch im Jahre 2010 wieder ein glanzvoller maritimer Höhepunkt; die historischen Segelschiffe locken Zehntausende von Schaulustigen an die Ufer der Weser. Dieser wunderschön illustrierte Text-/Bildband zeigt auf großformatigen Fotos – davon viele aus der Luft – das Einlaufen der Schiffe in die Weser, das bunte Treiben entlang der Liegeplätze im Hafen vor den architektonischen Highlights der neuen „Havenwelten Bremerhaven“ und schließlich die große Auslaufparade der letzten Schiffe unter vollem Tuch. Zu diesem maritimen Festival werden sich rund 250 Segler aus über 20 Nationen vom 25. bis 29. August 2010 ein Stelldichein geben. Entsprechend spektakulär liest sich die Liste der Großsegler, die ihre Teilnahme bereits angekündigt haben: ALEXANDER VON HUMBOLDT, GORCH FOCK, GROSSHERZOGIN ELISABETH, DAR MLODZIEZY, KRUZENSHTERN, MIR, SEA CLOUD II, SEDOV, SHABAB OMAN und viele mehr. Dazu kommt die große Zahl historischer Küstensegler aus vielen europäischen Ländern. Im informativen Anhang findet der Leser alle wichtigen Daten der Windjammer zu Herkunft, Baujahr, Werft, Besegelung und Mannschaften, aber auch die oft wechselvolle Geschichte dieser faszinierenden Schiffe aus einer längst vergangenen Epoche der Seefahrt.
Der Name GERMANIA steht in der Geschichte des Segelsports für die Yachten der Krupp-Dynastie. Die Schwerindustriellen-Familie aus Essen trat mit ihren verschiedenen GERMANIA-Yachten gegen die Rennschoner des deutschen Kaisers an, sie holten olympische Ehren und trugen den Rennstander mit dem Greifen sogar bei Atlantik-Regatten im Mast. Krupps GERMANIAs waren nicht nur Meilensteine in der Geschichte des Yachtbaus, sondern sie waren und sind Yachten, auf denen auch politische Geschichte geschrieben wurde. Dieses Buch beschreibt Leben und Segelleidenschaft der Krupps und zeigt in teilweise noch nie veröffentlichten Fotos die Yachten und das Leben an Bord – bis hin zur gewaltigen GERMANIA VI, die als Ausbildungsyacht der Krupp-Stiftung noch heute im Einsatz ist.
Der Mann, der die Ökologie populär machte: Horst Stern zählte zu den großen Journalisten der Sechziger bis Neunziger Jahre. Mit der Macht seiner Worte und der Schärfe seines Verstands begründete er wesentlich das moderne Umweltbewusstsein. 2019 starb er mit 96 Jahren. Zu seinem 100. Geburtstag im Oktober beschreibt dieses Buch Leben und Wirken des Wegbereiters der Ökologie. Mit seiner legendären Fernsehreihe „Sterns Stunde“, seiner Zeitschrift „natur“ und seinen Büchern erreichte Stern ein Millionen-Publikum. Im gedankenlosen Verbrauch von Tier und Natur sah er eine existenzielle Krise der Menschheit. Über sich sprach Stern eher selten. Zu den Ausnahmen zählt ein Gespräch, das Co-Autor Ludwig Fischer 1997 mit Stern geführt hat. Es war ein sehr persönliches Gespräch über Sterns Arbeit und Leben. Das Transkript, bislang nur in Teilen veröffentlicht, bildet den Kern des Buches. Im Wechsel damit stehen lebensnahe Texte, in denen Weggefährten aus der journalistischen, ökologischen und politischen Zusammenarbeit mit Stern erzählen. Textauszüge und Fotos aus Sterns verschiedenen Lebensabschnitten und ein Werkverzeichnis ergänzen das Porträt eines Mannes, dessen Schaffen nichts an Aktualität verloren hat.
In der Hamburger Elbchaussee bauten im Laufe der letzten 300 Jahre einige der vermögendsten Hamburger ihre Landhäuser und Villen, von denen immer noch viele das Bild der Straße prägen. Berühmte Familien wie de Godeffroy, Rantzau, Roosen, Voght oder Vorwerk lebten und leben dort über Generationen. Viele von ihnen schufen landschaftlich eindrucksvolle Parks, die noch heute zu den schönsten Erholungsgebieten der Hansestadt zählen. Nicht umsonst nannte der Dichter Detlev von Liliencron die Elbchaussee »die schönste Straße der Welt«.
In diesem luxuriös ausgestatteten, großformatigen Bildband hat der international renommierte Yachtfotograf Franco Pace eine sehr persönliche und ganz besondere Bildauswahl getroffen: seine 100 besten, spektakulärsten und teils unter außergewöhnlichen Bedingungen entstandenen Aufnahmen! Auf großzügig gestalteten Doppelseiten stellt Franco Pace die ausgewählten Fotografien selbst vor. Seine Texte lassen Situationen, Orte und Begebenheiten, bei denen diese Bilder entstanden, wieder lebendig werden und geben dem Buch eine sehr individuelle Note. Manche dieser Aufnahmen sind fast schon legendär, viele andere erst noch zu entdecken. Allen gemein aber ist jener charakteristische Zauber, der die Aufnahmen von Franco Pace so einmalig macht: die Magie des Segelns! Dieser Bildband zeigt nicht nur die spektakulärsten Bilder von Franco Pace, er gibt auch einzigartige Einblicke in seine Arbeit und sein fotografisches Lebenswerk.