Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Michael Tanzer

    1. Jänner 1949
    BAO 2018/2019
    Recycling im Umsatzsteuerrecht
    BAO 2010
    Arisierte Vermögenswerte im Steuerrecht der Zweiten Republik
    BAO 2020/2021
    Die BRIC Staaten - Weltmächte der Zukunft?
    • 2021

      BAO 2020/2021

      Einführung in das Recht der Bundesabgabenordnung

      Dieses Werk bietet eine systematisierende Einführung in das Recht der Bundesabgabenordnung, um Studierenden und Praktikern den Zugang zu erleichtern. Die siebente Auflage berücksichtigt die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen nach der Finanzorganisationsreform und behandelt auch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie.

      BAO 2020/2021
    • 2019

      Das „Recht der Steuern“ erweckt oft Misstrauen aufgrund seiner Kompliziertheit, und das Abgabenverfahrensrecht scheint noch ferner zu liegen. Dieses Werk zielt darauf ab, das Recht der Bundesabgabenordnung nicht nur Studierenden der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, sondern auch praktisch Interessierten systematisch näherzubringen. Es bietet eine erste Hilfestellung zur alltäglichen Orientierung sowie zum gezielten Gebrauch und Verständnis weiterführender Werke. Die sechste Auflage, „BAO 2018/2019“, berücksichtigt bedeutende Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2018, wie die Einführung einer „begleitenden Kontrolle“, die Außenprüfungen weitgehend obsolet machen soll, sowie Neuregelungen zum Missbrauchstatbestand, Ausweitung der Auskunftsbescheide, Reparatur der Wiederaufnahme und die Möglichkeit einer Datenschutzbeschwerde. Zahlreiche „Schlüsselkenntnisse“ aus der relevanten Rechtsprechung, schematische Übersichten und Praxisbeispiele erleichtern den Zugang zu dieser Grundordnung des Steuerrechts. Auch Wirtschaftstreibende und Personen, die mit Steuerangelegenheiten befasst sind, sind angesprochen und eingeladen, diesen Grundriss in vollem Umfang zu nutzen.

      BAO 2018/2019
    • 2017

      Das „Recht der Steuern“ wirkt oft kompliziert und weckt Misstrauen, was eine Annäherung erschwert. Das Abgabenverfahrensrecht scheint noch ferner. Ziel dieses Werkes ist es, das Recht der Bundesabgabenordnung nicht nur Studierenden der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, sondern auch Praktikern näherzubringen. Es bietet eine systematisierende Einführung und dient als Hilfestellung für alltägliche Orientierung sowie für das Verständnis größerer Werke. Die fünfte Auflage, „BAO 2016/2017“, berücksichtigt die neue Rechtslage zu Bargeschäften und deren elektronischer Aufzeichnungspflicht („Registrierkassen“) sowie die Änderungen im Rechtsschutzverfahren durch das AbgÄG 2016. Zahlreiche „Schlüssel-erkenntnisse“ aus der Rechtsprechung, schematische Übersichten und Praxisbeispiele erleichtern den Zugang zu dieser Grundordnung des Steuerrechts. Auch Wirtschaftstreibende und Personen, die mit Steuerangelegenheiten befasst sind, sind angesprochen und eingeladen, diesen Grundriss aktiv zu nutzen.

      BAO 2016/2017
    • 2014
    • 2012

      Die BRIC Staaten - Weltmächte der Zukunft?

      Reaktionen auf BRIC: Gegenstrategien der "alten Führungsmächte" (USA, EU, Japan)

      • 72 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Die Seminararbeit analysiert die BRIC-Staaten aus einer politischen Perspektive, anstatt den üblichen wirtschaftlichen Fokus zu verfolgen. Sie vergleicht das Verhalten dieser Länder in den Bereichen Rüstung und Pressefreiheit mit dem ihrer globalen Vorreiter. Die Untersuchung bietet einen differenzierten Blick auf die politischen Dynamiken und Herausforderungen, die die BRIC-Staaten im internationalen Kontext prägen. Die Arbeit wurde an der Universität Wien verfasst und erhielt die Note 1,0.

      Die BRIC Staaten - Weltmächte der Zukunft?
    • 2010

      BAO 2010

      • 172 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Das Abgabenverfahrensrecht zählt zu einer Kernmaterie des Steuerrechts. Die oftmals sehr komplexen Bestimmungenführen in der Praxis häufig zu Unverständnis und Misstrauen. Dieses Werk aus der Reihe „Orac Steuerpraxis“ stellt einen bewährten und kompakten Überblick über das Recht der Bundesabgabenordnung dar und berücksichtigt als „BAO 2010“ nicht nur alle aktuellen Entscheidungen, sondern insbesondere alle Sonderbestimmungen, die anstelle der seinerzeit geltenden Landesabgabenordnungen nunmehr zu berücksichtigen sind. Die Inhalte eignen sich hervorragend für Studierende und geben auch dem Praktiker in Form eines Kurzkommentars einen optimalen Arbeitsbehelf mit zahlreichen Judikaturhinweisen mit auf den Weg.

      BAO 2010
    • 2007

      Schon das „Recht der Steuern“ erweckt in seiner Kompliziertheit vielfach Misstrauen und lässt kein Bedürfnis nach einer Annäherung aufkommen. Noch viel ferner liegend scheint das Abgabenverfahrensrecht. Manchmal fehlt es überhaupt an dem Bewusstsein, dass das Steuerrecht von einer eigenen Verfahrensordnung begleitet wird. Das Ziel dieses Buchs ist es, das Recht der Bundesabgabenordnung nicht nur Studierenden der Rechts- oder der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch allen praktisch Interessierten in der Art eines systematisierenden Kurzkommentars näher zu bringen. Aus diesem Blickwinkel soll eine erste Hilfestellung angeboten werden, die der Orientierung, aber auch dem zielgerichteten Gebrauch und dem Verständnis weiterführender großer Werke dient. Die zweite Auflage dieser Einführung in das Recht der Bundesabgabenordnung berücksichtigt als „BAO 2007“ nicht nur zwischenzeitige Rechtsänderungen, wie das Budgetbegleitgesetz 2007, das neue UGB, das Betrugsbekämpfungsgesetz 2006 und die UFSG-Novelle 2006. Sie beinhaltet auch „Schlüsselerkenntnisse“ aus der einschlägigen Rechtsprechung, schematische Übersichten und verdichtende Querverweise zwecks erleichtertem Zugang zu dieser Grundordnung des Steuerrechts. So sind auch und nicht zuletzt Wirtschaftstreibende und in der Wirtschaft mit Steuerangelegenheiten befasste Personen angesprochen und aufgefordert, diesen Grundriss in des Wortes voller Bedeutung zu „(be-)nützen“.

      BAO 2007
    • 2005

      Die BAO im 21. Jahrhundert

      • 216 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Das Abgabenverfahrensrecht, dem Professor Stoll so zugewandt ist, in das beginnende 21. Jahrhundert zu begleiten, war das Anliegen jenes Symposions, das zu Ehren des 80. Geburtstages von Professor Stoll, des Begründers der Steuerrechtswissenschaft im Österreich der Zweiten Republik, im „Juridicum“ in Wien im Frühjahr 2005 veranstaltet worden ist und dessen Beiträge dieser Sammelband enthält. So finden sich neben eher „zeitlos-klassischen“ Themen durchaus moderne Fragestellungen, denen trotzdem keine bloß vorübergehende Bedeutung zukommt; sie müssen vielmehr als unmittelbar und unabsehbar zukunftsweisend bezeichnet werden. Aber auch die übrigen Arbeiten entwickeln Gedanken, die so noch nicht geäußert worden sind, und die über das herkömmliche Rechtsverständnis hinausgehen. Durch verschiedenste gesellschaftliche Entwicklungen und technische Fortschritte sieht sich auch das steuerliche Verfahrensrecht mit immer schwierigeren Fragestellungen konfrontiert. Es sind somit gemeinsame Anstrengungen aller Staatsgewalten und der Wissenschaft vonnöten, um die Bundesabgabenordnung auch im 21. Jahrhundert den letztlich zeitlosen Traditionen des Rechtsstaates verpflichtet zu erhalten.

      Die BAO im 21. Jahrhundert
    • 2005

      Schon das „Recht der Steuern“ erweckt in seiner Kompliziertheit vielfach Misstrauen und lässt kein Bedürfnis nach einer Annäherung aufkommen. Noch viel ferner liegend scheint das Abgabenverfahrensrecht. Manchmal fehlt es überhaupt an dem Bewusstsein, dass das Steuerrecht von einer eigenen Verfahrensordnung begleitet wird. Das Ziel dieser Broschüre ist es, das Recht der Bundesabgabenordnung nicht nur Studierenden der Rechts- oder der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch allen praktisch Interessierten in der Art eines systematisierenden Kurzkommentars näher zu bringen. Aus diesem Blickwinkel soll eine erste Hilfestellung angeboten werden, die der Orientierung, aber auch dem zielgerichteten Gebrauch und dem Verständnis weiterführender großer Werke dient. Die Bundesabgabenordnung aus sich heraus zu erklären und das Gesetzesrecht bereits an seiner Wurzel und in seinen wesentlichen Ordnungsanliegen verständlicher zu machen, mag insgesamt Berührungsängste gegenüber dem Steuerrecht lindern. Die Wege und Arten der Steuerentrichtung in den Grundzügen zu kennen, ist Bestandteil des Allgemeinwissens einer angewandten Staatsbürgerkunde. So sind auch und nicht zuletzt Wirtschaftstreibende und in der Wirtschaft mit Steuerangelegenheiten befasste Personen angesprochen und aufgefordert, diesen Grundriss in des Wortes voller Bedeutung zu „(be-) nützen“.

      BAO 2005