Die Geheimnisse der Kanzlerreisen
Unterwegs mit der Macht






Unterwegs mit der Macht
Inwieweit trägt das „Kauderwelsch“ unserer Politiker zur Politikverdrossenheit der Bürger bei und welche Rolle haben die Journalisten bei der Vermittlung von Inhalten und Meinungen? Wir haben in unserem Land das Glück, jederzeit über alles umfassend informiert zu werden, die Herausforderung besteht jedoch darin, hinter Fachsprache und Floskeln den Kern einer Debatte zu „begreifen“. Klartext ist hier gleichermaßen von Politikern wie auch von Journalisten gefragt. Die EDITION LINGEN STIFTUNG nimmt in diesem Band die Sprache der Politiker unter die Lupe – zugleich wird die Aufgabe der Medien und die Eigenverantwortung der Bürger hinterfragt. EDITION LINGEN STIFTUNG – Publikationen für politisch interessierte Bürger Mit Beiträgen von: Klaus Bölling Klaus Bresser Frank Elstner Jörg van Essen Sigmar Gabriel Hans-Dietrich Genscher Michael Glos Roman Herzog Josef Joffe Jean-Claude Juncker Arnold Kirchner Roger Köppel Wolfgang Krebs Coordt von Mannstein Stefan Müller Jörg Quoos Manfred Freiherr von Richthofen Harald Schmidt Peter Struck Dieter Wedel Dieter Wonka
Mainhardt Graf von Nayhauß begleitete als „dienstältester Kolumnist Deutschlands“ jahrzehntelang die deutschen Kanzler auf über 120 Reisen rund um den Globus und legte dabei über 1 Million Flugkilometer zurück. Er ist ein Augenzeuge und Chronist, dem als Vertrauter einmalige Einblicke auch in das private Leben von Staats- und Regierungschefs geährt wurde. Sein Gespür für die Nachricht hinter der Nachricht machen seine bislang unveröffentlichten Fotografien, seine Aufzeichungen und Beobachtungen zu einem einmaligen Zeiterzeugnis und einer spannenden und unterhaltsamen Lektüre zugleich.
Ein Versuch, Arbeit und Leistung des 5. Kanzlers der Bundesrepublik im Kontext seiner persönlichen Hintergründe kritisch zu würdigen.