Rüdiger Nehberg war ein deutscher Menschenrechtsaktivist, Autor und Überlebensexperte, der die Survival-Ausbildung in Europa einführte. Sein literarisches Werk konzentriert sich auf Themen des Überlebens und die Verteidigung der Menschenrechte. Nehberg ist bekannt für seinen kompromisslosen Ansatz bei der Verteidigung der Unterdrückten und die Förderung der Gerechtigkeit. Seine Schriften haben Leser inspiriert und aufgeklärt über die Bedeutung von Widerstandsfähigkeit und internationaler Fairness.
Rüdiger Nehberg, Deutschlands Survival-Experte Nr. 1, präsentiert sein komplettes Wissen: faszinierende Überlebenstricks aus der Praxis, die zeigen, dass Gefahren kalkulierbar und zu meistern sind. Eine Bibel für Alleinreisende, Abenteurer, Einzelkämpfer und Großstadt-Survivors, ob Mann oder Frau, Jung oder Alt. Das Standardwerk mit konkreten Trainingsbeispielen, 200 Zeichnungen und Fotos, aus dem die ganze Erfahrung eines erfüllten und spannenden Lebens spricht – informativ, packend und mit oft tiefschwarzem Humor.
Leben gegen den Strom: eine Unternehmerkarriere als Bäcker, eine zweite als passionierter Outdoorfreak und »Sir Vival«, die dritte im Kampf für die Yanomami-Indianer und gemeinsam mit dem Islam gegen Frauenverstümmelung und Unterdrückung. Mitreißend und schonungslos ehrlich berichtet Rüdiger Nehberg von Zielen, Erfolgen und Pleiten, von Risiken und persönlichen Verlusten – und davon, wie orientalische Gastfreundschaft mehr als einmal sein Leben rettete.
Mit ihrer Menschenrechtsorganisation TARGET und der Pro-Islamischen Allianz kämpfen Rüdiger Nehberg und Annette Weber gegen die Barbarei der Frauenbeschneidung. Die »Karawane der Hoffnung« hat Erfolg: Sultane und Scheichs folgen Nehbergs Vision und erklären den grausamen Brauch zur Sünde – für viele Mädchen beginnt eine neue Zukunft. Die beeindruckende Bilanz von TARGET, gekrönt von einer Konferenz mit den ranghöchsten muslimischen Gelehrten der Welt in Kairo. – Der Dokumentarfilm »Die Sache – Feldzug gegen ein Tabu« wurde beim WorldMediaFestival 2007 mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
Rüdiger Nehberg blickt auf 1001 Erlebnisse – die Basis für seine Erfolge in der Menschenrechtsarbeit. In seiner neuen Autobiografie erzählt er, wie er mit siebzehn nach Marokko radelte, in den USA „Survival“ kennenlernte und zu uns brachte; 1000 Kilometer ohne Nahrung auskam, Ekel und Angst überwand. Wie er Zeuge schlimmster Menschenrechtsverletzungen und Erfinder aberwitziger Aktionen wurde, um Aufmerksamkeit auf die Not anderer zu lenken. Er berichtet von der Zeit im jordanischen Gefängnis und seinen Wüstenkarawanen: Erfahrungen, die ihn mit Muslimen vertraut machten. Von der Idee, gegen den Zeitgeist den Islam als Partner zu gewinnen. Und von seinem Fernziel, für das er mit nie erlahmender Kreativität kämpft: das Verbrechen Weibliche Genitalverstümmelung zu beenden.
Auf der Grundlage sorgfältiger Recherchen erhellt der Autor die wichtigsten Stationen im Leben des selbsternannten Indianerhäuptlings Tatunca Nari alias Günter Hauck.
Man muß nicht in die Ferne schweifen: Rüdiger Nehberg gibt wertvolle Tips für die, die mehr aus sich und ihrem Alltag herausholen und ihre Fähigkeiten aktivieren wollen. Denn das Abenteuer wartet direkt vor unserer Haustür! Zum Beispiel in der freien Natur mit Survival-Wochenenden im heimischen Wald oder mit selbstgebauten Flößen auf einem Fluß. Nehberg erklärt ausgefeilte Trainingsprogramme und liefert genaue Anleitungen zum Selberbauen von Ausrüstung und Trainingsplätzen. Für alle, die mehr vom Leben haben wollen!
Gewaltige Schwefelquellen, kochende Geysire, aktive Vulkane und unermessliche Salzstöcke: Das ist die Wüste Danakil, die mit ihren 70 000 Quadratkilometern zu den heißesten Regionen dieser Erde gehört. Ausgerechnet dieses Gebiet suchte sich Deutschlands berühmtester Abenteurer aus, um sie mit zwei Freunden zu Fuß zu durchqueren.
Von A wie Abseilen bis Z wie Zecken: der ultimative Überlebens-Handbuch in Notfallsituationen
Rüdiger Nehberg, Deutschlands bekanntester Abenteurer und Überlebenstrainer, teilt in einem handlichen Lexikon sein umfangreiches Wissen. Survival, die Kunst, ausweglose Situationen zu überstehen, wird hier umfassend behandelt. Nehberg, der die Survival-Bewegung in Deutschland begründete, schöpft aus seinem reichen Erfahrungsschatz und bietet zahlreiche Tipps und Tricks für jede denkbare brenzlige Lage.
Mit einem Mix aus Humor und Ironie gibt Nehberg nützliche Anleitungen zu Fertigkeiten und Bushcraft-Techniken, um sich aus misslichen Lagen zu befreien. Er betont jedoch, dass das Buch nicht unsterblich macht, sondern lediglich hilft, dem vorzeitigen Tod zu entkommen.
Das handliche Nachschlagewerk ist trotz seiner Themenfülle kompakt und passt in jeden Rucksack. Das robuste, wasserabweisende Material sorgt dafür, dass es auch den Einsatz im Freien übersteht.
Dank der alphabetischen Sortierung ist das Handbuch übersichtlich und behandelt sämtliche Survival-Techniken, von Orientierung über die Herstellung von Sauerteig bis zur Brandbekämpfung. Es ist ein unverzichtbarer Begleiter für Survival-Freaks, Globetrotter und Prepper.