Wolfgang Herdam Bücher






Das Buch erzählt die Geschichte der Vorgebirgsbahn zwischen Köln und Bonn, die einst als gemütliche Schmalspurbahn bekannt war. Es beschreibt den Wandel zur modernen Regelspurstrecke und die spätere Umwandlung zur Stadtbahnlinie 18. Zudem wird die Technikgeschichte der Bahn und das erste ESTW-Stellwerk Deutschlands thematisiert.
1992 wurde die Aktiengesellschaft der Köln-Bonner Eisen-bahnen aus dem Handelsregister gelöscht – Anlass genug, um mit dem vorliegenden Bildband an den Mythos Rheinuferbahn zu erinnern. Gleich zweimal rückte diese Bahn in den Fokus: Eröffnet im Jahre 1906, war die Rheinuferbahn die erste elektrische Vollbahn mit planmäßigem Personenverkehr und zog Elektro- und Eisenbahningenieure aus aller Welt an den Rhein. 1960 begeisterte die Rheinuferbahn erneut die Eisenbahnfachwelt mit dem ersten Triebwagen in Aluminium-Ganzbauweise, den die KBE in Zusammenarbeit mit der heimischen Industrie und der Firma Siemens in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre entwickelt hatte. Er gilt als der Urahn heutiger Triebwagen – bis hin zum ICE! Steigen Sie ein in eine facettenreiche Reise von den Anfangsjahren der Rheinuferbahn bis zur letzten Fahrt am 11. August 1978!
Köln-Bonner Eisenbahnen
Erinnerungen an die Querbahn Brühl - Wesseling und den Rheinhafen Wesseling/Godorf
Die Querbahn von Brühl nach Wesseling und der Rheinhafen spielten eine entscheidende Rolle in der Industrialisierung des Köln-Bonner Raumes. Dieses Buch erzählt die faszinierende Geschichte dieser Eisenbahnverbindung, die den Güterverkehr förderte und die Entwicklung der Region prägte. Eine spannende Zeitreise erwartet die Leser!