Erprobte Konzepte für Vermögende und die, die es werden wollen – aus Wissenschaft und Praxis
In Deutschland ist Geld ein Tabuthema, und viele Menschen wissen nicht, wie sie mit ihrem Vermögen umgehen sollen. Jörg Richter und Andreas Beck bieten in ihrem Buch wertvolle Strategien für angehende Wohlhabende, basierend auf ihrer Beratungserfahrung. Sie behandeln Themen wie Investitionen, Lebensplanung und Vermögensübertragung.
Am 14. Oktober 871 bestätigte König Ludwig der Deutsche die Gründung eines von Bischof Dietrich von Minden initiierten Damenstiftes in Wunstorf, das adligen Frauen einen geistlichen Lebensweg eröffnete und über Jahrhunderte die Geschichte der Region zwischen Weser und Leine prägte. Die im 12. Jahrhundert errichtete Stiftskirche zählt zu den bedeutendsten romanischen Bauten in Niedersachsen. Nach der Reformation im Fürstentum Calenberg (1542) blieb das Damenstift in Wunstorf als evangelische Institution bestehen. Im 19. Jahrhundert wurde die Verwaltung schrittweise an die Königliche Klosterkammer in Hannover übertragen. Eine Restaurierung der Stiftskirche zwischen 1853 und 1859 machte sie zum Beispiel des Historismus im Königreich Hannover. Anlässlich des 1150-jährigen Jubiläums widmete sich eine Gruppe von Fachleuten aus Geschichte, Kunstgeschichte und Restaurierung intensiv der Erforschung des Stiftes. Während der Instandsetzung des Kircheninnenraums in den Jahren 2020 und 2021 konnten zahlreiche Befunde erhoben werden. Der Band versammelt Ergebnisse neuer Quellenstudien, archäologischer und bauhistorischer Untersuchungen sowie restauratorischer Dokumentationen und enthält bislang unveröffentlichte historische Fotos und Planzeichnungen. Dies ist die erste umfassende Publikation zu Kunst und Geschichte des Stiftes Wunstorf.
Ein fast 1600 Jahre altes römisches Notizbuch aus Elfenbein, vergoldete Reliquienbehälter und kostbare Textilien machen den Halberstädter Domschatz zu einem der bedeutendsten Kirchenschätze der Welt. Besucher des Doms St. Stephanus und St. Sixtus werden in die faszinierende Welt der Heiligenverehrung und tiefen Religiosität eintauchen. Jörg Richter, Kustos am Halberstädter Dom, bietet eine detaillierte Beschreibung der Geschichte des Doms und stellt 50 ausgewählte Objekte vor. Die Leser erfahren viel über die Stücke und deren liturgische Bedeutung. In einzelnen Kapiteln werden Rituale und Formen des Gottesdienstes, Teppiche und Tücher als kirchliche Festkleider, die Marienverehrung im Mittelalter, Prozessionen und geistliche Spiele sowie Altargemälde und Gewänder für den Gottesdienst behandelt. Die Schatzkammer und die Reliquienverehrung im Mittelalter werden ebenfalls thematisiert. Begleitet von beeindruckenden Fotografien entfaltet sich ein faszinierendes Bild der Pracht und Vielfalt des christlichen Lebens und gottesdienstlichen Feierns. Das Buch ist ein unverzichtbarer Begleiter vor Ort und eine ideale Einstimmung auf eine Zeitreise in vor- und nachreformatorische Ereignisse.