Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Mary Renault

    4. September 1905 – 13. Dezember 1983

    Mary Renault war eine englische Autorin, die für ihre historischen Romane im antiken Griechenland berühmt ist. Ihre Werke konzentrierten sich auf Männer als Liebende und Anführer, erforschten ethische und philosophische Fragen sowie die Natur von Liebe und Führung. Indem sie ihre Erzählungen in die Kriegergesellschaften des antiken Griechenlands verlegte, konnte Renault die Darstellung von Homosexualität als bloßes soziales Problem vermeiden und sich stattdessen auf die Untersuchung von Liebe und Macht konzentrieren. Ihre Schreibe bietet lebendige Darstellungen bedeutender historischer und mythologischer Figuren, betrachtet durch die Linse ernster schwuler Liebesgeschichten.

    Mary Renault
    Die Maske des Apoll
    Der Stier aus dem Meer
    Feuer vom Olymp
    Der Läufer und sein Held
    Leonidas und seine Dreihundert
    Ein Weltreich zu erobern
    • 2023

      Ein Hausboot auf der Themse in den schillernden Dreißigerjahren. Dort geht es um Freundinnen, Schwestern, die Liebe und das turbulente Leben. Unwiderstehlich unterhaltsam erzählt uns Mary Renault über Lebensentwürfe jenseits der Schubladen und Konventionen. «Freundliche junge Damen» ist ein charmanter und intelligenter Roman über Männer, Frauen und Freiheit – eine Wiederentdeckung der besonderen Art. Elsie ist behütet und naiv – und sie ist unglücklich. Die Eltern und das düstere Dorf im Cornwall erdrücken die Siebzehnjährige regelrecht, sodass es nicht verwundert, dass sie sich in den ersten präsentablen Mann verliebt: Peter. Der Arzt aus London rät ihr, von zu Hause abzuhauen und nach London zu ihrer Schwester Leonora zu gehen. Dort staunt Elsie nicht schlecht: Leo lebt auf einem Hausboot auf der Themse und schreibt Western, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und sie teilt Boot und Bett mit einer Frau. Als Peter auf das Boot zu Besuch kommt und seine Aufmerksamkeit von einer freundlichen jungen Dame zur nächsten schweifen lässt, hat das für alle überraschende Folgen ... Endlich auf Deutsch: Mary Renaults Roman ist ein moderner Klassiker und ein frühes Beispiel für Literatur mit LGBTQ-Themen. 

      Freundliche junge Damen
    • 1989

      Im schwülen Hochsommer liegt Alexander der Große im Sterben, während alte Rivalitäten und Machtgier erneut aufflammen. Seine Frau Roxane und eine persische Königstochter erwarten jeweils ein Kind von ihm. Der Kampf um die Nachfolge des großen Eroberers hat begonnen.

      Tödlicher Tanz
    • 1985

      Eine Liebe in Attika. Farbig, grausam und anregend ist das Leben im klassischen Athen zur Zeit der Spartanerkriege - junge Männer messen ihre Leistungen auf der Rennbahn und im Ring, schulen sich im Gespräch mit dem umstrittenen Sokrates, kämpfen im Bann des glanzvoll-egozentrischen Alkibiades. Alexias ist sechzehn Jahre alt, als er dem funfundzwanzigjährigen Lysis näherkommt. Die Liebe und Freundschaft der beiden bewährt sich auch zu Zeiten der Belagerung und Hungersnot und schließlich auf dem Schlachtfeld - bei der Befreiung Athens...

      Der Läufer und sein Held
    • 1983
    • 1982

      Das Leben des Theseus, des Nationalhelden der Athener, ist wie kein anderes der antiken Heroen voller Abenteuer, Gefahren und Liebe gewesen. Theseus tritt als Jüngling die Heimfahrt zu seinem Vater Ägeus nach Athen an und befreit während der Reise das Land von sechs Plagen. In Athen entbindet er die Stadt von einem grausamen Tribut, den Kretas König Minos jährlich fordert: sieben Knaben und sieben Mädchen dem Minotaurus zu opfern. Mit unnachahmlicher Meisterschaft läßt Mary Renault vor den Augen der Leser Griechenlands Goldenes Zeitalter erstehen.

      Feuer vom Olymp
    • 1978
    • 1974

      Bagoas der Eunuch ist ein Jüngling von ungewöhnlicher Schönheit. Als Alexander der Große und seine Krieger das Perserreich erobern, fällt Bagoas mit der Beute aus dem Tross des Großkönigs in die Hände des Siegers. Er gerät in den Bann des jungen, strahlenden Barbaren und folgt Alexander auf seinem Feldzug ans Ende der Welt - und ist auf seine Art der Einzige, der ihm bis zuletzt die Treue hält. Die Romanvorlage zum großen „Alexander“-Film von Oliver Stone.

      Ein Weltreich zu erobern