Gratis Versand ab € 14,99. Mehr Infos.
Bookbot

Wolfgang Horn

    25. März 1956 – 7. Mai 2019
    Modellbahn-Elektronik
    Die Modellbahn Umbauen & Verbessern
    Die Modellbahn
    Die Modellbahn 1
    Lyonel Feininger
    Die Modellbahn Elektrik
    • Das Hauptbestreben eines Modelleisenbahners ist es, wie beim großen Vorbild zu fahren. Die Schwierigkeiten, die dabei auftreten, hängen oft nicht nur von den verwendeten Komponenten, sondern auch vom Umfeld der angestrebten Anlage ab, das der Betreiber bestimmt

      Modellbahn-Elektronik
    • Das Standardwerk für Vereine bietet umfassende Informationen zu zivilrechtlichen, steuerlichen und gemeinnützigkeitsrechtlichen Fragen. Es richtet sich an Vereinsverwaltungen, Mitglieder und Berater und dient als fundierter Ratgeber. Mit dem Ehrenamtsstärkungsgesetz vom 21.3.2013 wurden ehrenamtliche Tätigkeiten rechtlich erleichtert und steuerlich gefördert. Auch das Jahressteuergesetz 2020 brachte wesentliche Änderungen für Vereine mit sich. Die 13. Auflage des Handbuchs wurde umfassend überarbeitet, insbesondere aufgrund der Neuerungen des Ehrenamtsstärkungsgesetzes. Wichtige Themen sind die Haftungsbegrenzung für ehrenamtliche Vorstände und Mitglieder, die Verlängerung des Zeitraums für die zeitnahe Mittelverwendung sowie die Einführung der Wiederbeschaffungsrücklage. Zudem werden Aspekte der Gemeinnützigkeit, Änderungen im Lohnsteuerrecht, die Abgrenzung von Mitgliedsbeiträgen und Besonderheiten im Besteuerungsverfahren behandelt. Die Autoren haben aktuelle Rechtsprechung der Zivil- und Finanzgerichte sowie des Europäischen Gerichtshofs integriert und die Sichtweise der Finanzverwaltung zu praktischen Problemen der Vereine aufgearbeitet. Die Verfasser sind erfahrene Experten im Zivil- und Steuerrecht und kombinieren wissenschaftliches Wissen mit praktischen Fällen.

      Der Verein im Zivil- und Steuerrecht
    • Kulturpolitik in Düsseldorf

      • 212 Seiten
      • 8 Lesestunden

      InhaltsverzeichnisVorwort.Rahmenbedingungen von Kulturpolitik nach dem Zweiten Weltkrieg.1. Kulturelle Traditionen in Düsseldorf.2. Die Situation 1945 und die Politik der Militärregierung.3. Kulturpolitik als Lücke im Verfassungsrecht.Düsseldorfer Kultur und ihre Organisation nach 1945.1. Theater und Literatur.2. Musik.3. Bildende Kunst.4. Museen, Archive und Geschichtsschreibung.5. Volksbildung.Kultur im Spannungsfeld kommunaler und überregionaler Politik.1. Kulturpolitik — Zielgerichteter Prozeß oder freies Spiel der Kräfte.2. Die „Stunde Null“ und das kulturelle Erbe 1945 — Kontinuität oder Bruch.3. Kulturpolitik zwischen Autoritäten, Demokratie und Bürokratie.4. Repräsentation, Unterhaltung und Bildung.5. Ziele, Möglichkeiten und Grenzen von Kulturpolitik während der Nachkriegszeit.Spielpläne und Aufführungszahlen der Städtischen Bühnen, der Neuen-Schauspiel GmbH sowie der Deutschen Oper am Rhein.Auswertung der Opernspielpläne 1951–1960.Lehrverhältnisse an der Staatlichen Kunstakademie 1946–1960.Statistische Analyse zum Angebot der Volksbüchereien.Angebot und Nutzung der Volkshochschule 1950–1960.Quellen und Literatur.Personenregister.Bildquellenverzeichnis.Abkürzungsverzeichnis.

      Kulturpolitik in Düsseldorf
    • Sonntag

      Geschichten von d. Stille u.d. ganzen Rest

      • 180 Seiten
      • 7 Lesestunden
      Sonntag