Immer griffbereit: Alle wichtigen Gesetze aus dem Bereich der Wirtschaftsverwaltung und der öffentlichen Wirtschaft inklusive Gewerberecht in einem Band. Die NWB Textausgabe zum Wirtschaftsverwaltungsrecht und Öffentlichen Recht wendet sich in erster Linie an Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an Fachhochschulen und Verwaltungsakademien, soweit sie sich mit dem öffentlich-rechtlichen Teil des Wirtschaftsrechts befassen. Die Sammlung ist aber auch für Praktiker, Kaufleute, Gastwirte oder Handwerker hilfreich, da auch gewerberechtliche Vorschriften behandelt werden. Besonders praktisch: eine Griffleiste ermöglicht den schnellen Zugriff auf die Inhalte, inhaltliche Änderungen bzw. Ergänzungen gegenüber der Vorauflage werden am Seitenrand gut sichtbar hervorgehoben. Die Vorauflagen dieser Textausgabe sind unter dem Titel „Wichtige Wirtschaftsverwaltungs- und Gewerbegesetze“ erschienen. Die 23. Auflage hat den Rechtsstand 1. 3. 2011; neu aufgenommen wurde das Chemikaliengesetz.
Rolf Stober Bücher






Die NWB-Textausgabe „Wichtige Wirtschaftsverwaltungs- und Gewerbegesetze“ wendet sich in erster Linie an Studierende der rechtswissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten sowie der Fachhochschulen und Verwaltungsakademien, soweit sie sich mit dem öffentlich-rechtlichen Teil des Wirtschaftsrechts befassen. Die Sammlung gibt aber auch dem Praktiker, dem Kaufmann, dem Gastwirt und dem Handwerker einen Überblick über dieses Rechtsgebiet. Sie berücksichtigt - soweit erforderlich - auch das einschlägige Verfahrens- und Prozessrecht, da Rechtsanwendung und Rechtsdurchsetzung nicht getrennt voneinander betrachtet werden können. Die 18. Auflage befindet sich auf dem Stand vom 1.3.2006. Der Inhalt ist erneut erweitert worden. Neu aufgenommen wurden u. a. das Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch sowie das völlig neue Gesetz zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (sog. Informationsfreiheitsgesetz).
Praxisnah, klar, verständlich, komprimiert und umfassend bereitet dieses Werk das Organisationsthema Compliance für die öffentliche Hand auf. Es leistet praktische Orientierungs- und Umsetzungshilfe. Es fächert die Compliance-Grundlagen der Verwaltung und die spiegelbildlich daran anknüpfenden Anforderungen an ein Compliance-Management auf, die sich durch vielfältige Besonderheiten von denen der Privatwirtschaft unterscheiden. Über dieses praxisnahe Herzstück des Werkes hinaus lenkt es den Blick auch auf die Compliance-Spezifika in öffentlichen Unternehmen, öffentlich-rechtlich organisierten Verwaltungseinheiten, administrativen Unterstützungsprozessen und verwaltungsrechtlichen Sektoren.
Die Neuauflage trägt der zunehmenden Vergemeinschaftung und Globalisierung Rechnung. Sie vernetzt sämtliche internationale und transnationale Erscheinungsformen und integriert sie in das nationale Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrecht einschließlich der regionalen und lokalen Bezüge. Diese einzigartige Konzeption entspricht im besonderen Maße den Bedürfnissen von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Zusammen mit dem weiterführenden Band „Besonderes Wirtschaftsverwaltungsrecht. Gewerbe- und Medienrecht. Stoffwirtschafts- und Subventionsrecht“ liegt ein umfassendes Lehrbuch zum Wirtschaftsverwaltungsrecht vor, welches den Anforderungen von Studium, Wissenschaft und Praxis gerecht wird.
Compliance für die öffentliche Verwaltung
Mit Erläuterungen für öffentliche Unternehmen
- 500 Seiten
- 18 Lesestunden
Dieses Werk bietet eine praxisnahe und umfassende Einführung in das Thema Compliance für die öffentliche Hand. Die Neuauflage unterstützt beim Aufbau eines zukunftsfähigen Compliance-Systems und beleuchtet die spezifischen Anforderungen an das Compliance-Management in öffentlichen Unternehmen im Vergleich zur Privatwirtschaft.
Wie steht es um das Image des Sicherheitsgewerbes? Braucht das Sicherheitsgewerbe eine neue Performance? Und wie kann das Image des Sicherheitsgewerbes verbessert werden? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Referenten und Teilnehmer des 10. Hamburger Sicherheitsgewerberechtstages. Der Band „Sicherheitsgewerbe und Public Relations - Die Sicherheitswirtschaft in der Imagediskussion“ fasst die Ergebnisse dieser Tagung zusammen.
Das Handbuch nimmt umfassend Stellung zu allen Bereichen des Sicherheitsmanagements. Das systematische Kommentarwerk behandelt eingehend sowohl die verschiedenen rechtlichen Fragen als auch die technischen Aspekte der Sicherheitswirtschaft und des Unternehmensschutzes. 70 Experten aus Wissenschaft und Sicherheitsmanagement aus Deutschland und der Schweiz bringen ihr Wissen und ihre beruflichen Erfahrungen in das Buch ein. Das Werk wendet sich erstmals an das Sicherheitsgewerbe und die Verantwortlichen für Unternehmenssicherheit sowie an die öffentliche Hand. Im Kapitel »Öffentliche und private Sicherheit« beschreiben die Verfasser die Grundlagen der öffentlichen und privaten Sicherheit und ihren Rang als Staatsaufgabe. Sicherheit wird als Marktangebot definiert und in seinen diversen Handlungsebenen bis hin zur Unternehmenssicherheit als Herausforderung für das Compliance-Management kommentiert. Sicherheit als Aufgabe der Sicherheitswirtschaft und die Sicherheitsverfassung werden erläutert. Der Sicherheitspolitik, den Ordnungs- und Sicherheitspartnerschaften mit ihren Kooperationsformen, kritischen Infrastrukturen und dem Vergaberecht sind eigene Kapitel gewidmet. Das Kapitel »Sicherheitsdienstleistung« befasst sich mit Sicherheitsanforderungen und Sicherheitsregeln: Privatrechtliche und öffentlich-rechtliche Regeln, DIN-Normen wie auch internationale Bestimmungen. Die Grundlagen aller speziellen Sicherheitsdienstleistungssegmente und benachbarter Dienstleistungen werden dargestellt. Im Kapitel »Sicherheitstechnik« behandeln die Autoren die Themen Marktentwicklung, Recht der Sicherheitstechnik, Normung und die klassischen Bereiche Mechanik, Elektronik, ZUK, Brandschutz, IT-Sicherheitstechnik, Kommunikationstechnik und RFID mit den Verwendungs- und Einsatzmöglichkeiten durch das Sicherheitsmanagement. Das Kapitel »Unternehmensschutz (Corporate Security)« zeigt den Weg zur Unternehmenssicherheit und beschreibt unternehmerisches Sicherheitsmanagement mit den Security-Maßnahmen und den Maßnahmen gegen natürliche Ereignisse, technisches und menschliches Versagen. Die Organisation der Unternehmenssicherheit, ganzheitliches Sicherheitsmanagement, kritische Infrastrukturen und Sicherheit in internationalen Unternehmen vervollständigen das Kapitel. Die Darstellung der einzelnen Institutionen relevanter Sicherheitsverbände zeigt deren Bedeutung und Verbindungen zur Sicherheitswirtschaft und Unternehmenssicherheit.
Sicherheitsgewerbe und Unternehmenssicherheit
- 85 Seiten
- 3 Lesestunden
Das Sicherheitsgewerbe ist weitgehend ein Spiegelbild der Unternehmenssicherheit. Sicherheitsdienstleister treten als kompetenter Partner und Problemlöser für die Sicherheitsbelange von Unternehmen auf. Auf diese Weise können sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Das Zusammenwirken von Sicherheitsgewerbe und Unternehmenssicherheit war Gegenstand des 11. Sicherheitsgewerberechtstages. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung finden Sie in diesem Band zusammengefasst.
Ordnungsrahmen und Akteure einer sozialen und ökologischen Markt- und Weltwirtschaft
- 233 Seiten
- 9 Lesestunden
Im wissenschaftlichen Werk von Professor Dr. Dr. h. c. mult. Rolf Stober spiegelt sich sein weit gespanntes Interesse am nationalen und internationalen Ordnungsrahmen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft wider. Der vorliegende Band fasst aus Anlass seines sechzigsten Geburtstages wegweisende Studien zu diesen Themenkreisen zusammen und lädt zu ihrer erneuten Lektüre ein.