Ulrich Scheuner Reihenfolge der Bücher






- 1984
- 1976
Die Vereinten Nationen als Faktor der internationalen Politik
191. Sitzung am 23. Januar 1974 in Düsseldorf
InhaltsverzeichnisI. Universale Institutionen in der internationalen Politik.II. Rückblick auf die Rolle des Völkerbundes.III. Die Vereinten Nationen und die internationale Ordnung.IV. Der Wandel der Weltordnung.V. Die Einwirkung auf das internationale Leben: Neue Aufgaben und neue Methoden.
- 1973
Das Mehrheitsprinzip in der Demokratie
175. Sitzung am 15. März 1972 in Düsseldorf
- 72 Seiten
- 3 Lesestunden
InhaltsverzeichnisI. Das Mehrheitsprinzip in der Demokrati, Das Mehrheitsprinzip als politisches Formprinzip.II. Die Durchsetzung des Mehrheitsprinzips in der älteren europäischen Verfassungsgeschichte.III. Die Ausbildung der modernen nationalen Repräsentation und das Mehrheitsprinzip.IV. Voraussetzungen und Grenzen des Mehrheitsprinzips in der modernen Demokratie.Summary.Résumé.
- 1973
Inhaltsverzeichnis: H. Ehmke, Geburtstagsrede für Ulrich Scheuner zum 60. Geburtstag - P. Badura, Verfassung und Verfassungsgesetz - R. Baxter, Kriterien des Verbots von Waffen im Völkerrecht - A. Frhr. von Campenhausen, Verantwortete Partikularität, Mitgliedschaftsvereinbarung und Leuenberger Konkordie - K. Carstens, Zur Interpretation der Berlin-Regelung von 1971 - E. Friesenhahn, Anmerkungen zum Verfassungsbegriff und zum Staatsvertragsreferendum der Schweiz - J. A. Frohwein, Nichtigkeit von Verträgen im Völkerrecht - K. Hesse, Grenzen der Verfassungswandlung - A. Hollerbach, Godehart Josef Ebers (1880-1958) und die Rolle katholischer Gelehrter - E. R. Huber, Grundrechte im Bismarckschen Reichssystem - H. Huber, Gesamtänderung der Verfassung: Vergleich zwischen Österreich, Schweiz und Deutschland - H.-P. Ipsen, Über Supranationalität - H. Jahrreiss, Legum Prudentia - J. H. Kaiser, Verfassung der öffentlichen Wohlfahrtspflege - W. A. Kewenig, Bindungswirkung von Sicherheitsratsentscheidungen - H. Krüger, Verfassungsvoraussetzungen und -erwartungen - H. Kunst, Martin Luther als politischer Berater - G. Leibholz, Grenzen der staatlichen Rechtsaufsicht gegenüber Rundfunk- und Fernsehanstalten - C. Link, „Jus divinum“ im deutschen Staatsdenken - F. A. Mann, Die Doktrin des Jus Cogens im Völkerrecht - T. Maunz, Elternrecht als Verfassungsproblem - K. M. Meessen, Beraterverträge und freies Mandat - P. Mikat, Fürbitte der Christen
