Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Werner Haftmann

    28. April 1912 – 28. Juli 1999
    Malerei im 20. Jahrhundert 1
    Hans Uhlmann. Leben und Werk
    Paul Klee
    Die Neue Nationalgalerie Berlin
    Marc Chagall
    Emil Nolde
    • »Ungemalte Bilder« bezeichnet die faszinierenden Aquarelle, die Emil Nolde zwischen 1938 und 1945 in seinem abgelegenen Haus in Seebüll schuf, nachdem die Nazis seine Werke beschlagnahmten und ihm ein Malverbot auferlegten. Diese kleinen, fantastischen Blätter, die sich heimlich ansammelten, wurden von Nolde bei Freunden zur Sicherheit vor der Gestapo verwahrt. Sie waren »ungemalt«, da sie offiziell nicht als solche gelten durften, und Nolde plante, sie später auszuführen. Diese Aquarelle wurden nie verkauft und nur selten an Freunde verschenkt. Heute gilt diese Sammlung als »Zusammenfassung und Krönung seines Werkes« und befindet sich in der Nolde-Stiftung in Seebüll. Zusammen mit den »Worten am Rande« – tagebuchartigen Notizen, die Nolde parallel zu den Aquarellen verfasste – werden die insgesamt 104 Blätter umfassend präsentiert. Diese zeigen figürliche Darstellungen aus Theater, Tanz, Mythologie und der individuellen Fantastik des Künstlers sowie Seestücke und Landschaften. Emil Nolde (1867-1956) war ein bedeutender Künstler, der eine Ausbildung zum Holzbildhauer absolvierte und später in verschiedenen Kunstschulen studierte. 1906/07 war er Mitglied der Künstlergruppe »Brücke«.

      Emil Nolde
    • Darstellung von Leben und Werk des russisch-französischen Malers (1887-1985) und seiner Bedeutung für die Kunst des 20. Jahrhunderts. Mit Interpretationen zu rund 50 Gemälden, ausserdem Abbildungen von zeichnerischen und plastischen Werken und einer biografischen Übersicht.

      Marc Chagall
    • Paul Klee
    • E.W. Nay
    • Nach dem Malverbot der Nationalsozialisten schuf Nolde von 1938 bis 1945 in kleinen Aquarellen seine "Ungemalten Bilder". Diese Werke, die in diesen dunklen Jahren entstanden, zählen zu den Höhepunkten seines Schaffens und zeigen seine bildnerischen Visionen mit großer Intensität.

      Emil Nolde - Ungemalte Bilder. Aquarelle und "Worte am Rande"