Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Walther Busse von Colbe

    17. Februar 1928 – 8. Jänner 2021
    Konzernabschlüsse
    Zum Vorentwurf eines Bilanzrichtlinie-Gesetzes gemäss 4. [vierter] EG-Richtlinie
    Lexikon des Rechnungswesens
    Betriebswirtschaft für Führungskräfte
    Betriebswirtschaft für Führungskräfte. Eine Einführung für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Juristen und Geisteswissenschaftler
    Betriebswirtschaftstheorie
    • Das Rechnungswesen als Kerngebiet der Betriebswirtschaftslehre hat sich durch die fortlaufende Weiterentwicklung der IFRS, das Bilanzmodernisierungsgesetz, die feste Etablierung wertorientierter Steuerungsrechnungen und die Tendenz zur Vereinheitlichung interner und externer Rechnungen deutlich gewandelt. In diesem Handbuch und Nachschlagewerk werden alle Teilgebiete des Rechnungswesens – Rechnungslegung in Einzel- und Konzernabschluss nach HGB und IFRS, Unternehmensbesteuerung, Wirtschaftsprüfung, Finanzrechnung, Kosten- und Erlösrechnung, Investitionsrechnung – in rund 180 Stichwortaufsätzen von namhaften Fachautoren aus Wissenschaft und Wirtschaftspraxis sowie rund 1.000 Kurzstichworten auf aktuellstem Stand behandelt. Durch die Angabe weiterführender Literatur wird ein tiefergehender Einstieg in die einzelnen Themengebiete ermöglicht. Speziell für Studierende werden im Internet Fragen zu den Stichwortaufsätzen sowie weitere Zusatzmaterialien bereitgestellt. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen und Praktiker, die sich mit Fragen des Rechnungswesens beschäftigen.

      Lexikon des Rechnungswesens
    • Bilanzen

      Jahres- und Konzernabschlüsse in Fragen und Antworten

      I. Kapitalflußrechnungen: Erstellung aus Geschäftsvorfällen nach verschiedenen Fondskonzepten, Bewegungsbilanzen und deren Vergleich mit Kapitalflußrechnungen, sowie die Erstellung aus handelsrechtlichen Jahresabschlüssen. II. Bilanzierungspflicht und -grundsätze: Pflicht zur Bilanzaufstellung, ordnungsgemäße Bilanzierung und Publizität des Jahresabschlusses. III. Bilanzierung des Anlagevermögens: Bewertung und Abschreibung von Sachanlagen, immateriellen Anlagewerten und Finanzanlagen. IV. Bilanzierung des Umlaufvermögens: Durchführung der Inventur, Bestandteile der Anschaffungs- und Herstellungskosten, Bewertungsverfahren für Vorräte und Bilanzierung von Fremdwährungspositionen. V. Bilanzierung der Passiva: Eigenkapital und Fremdkapital. VI. Gewinn- und Verlustrechnung: Aufbau, Ausweis von Aufwendungen und Erträgen, Bildung und Auflösung von Steuerabgrenzungen sowie Rücklagenbewegung. VII. Konzernabschluß: Aufstellungspflicht, Konsolidierungskreis, einheitliche Bewertung, Kapitalkonsolidierung, Schuldenkonsolidierung, Eliminierung konzerninterner Erfolge, Equitymethode, Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung, latente Steuern und Konzernbilanz. VIII. Analyse des Jahresabschlusses: Strukturanalyse, Finanzanalyse, Erfolgsanalyse und entscheidungsorientierte Bilanzanalyse. IX. Bilanztheorie: Interpretation der Anschaffungswertbilanz, Kapital- und Substanzerhaltung sowie ökonomischer Gewinnbegriff. Stichwortverzeichnis.

      Bilanzen