Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Jürgen Kriz

    5. Dezember 1944
    Vandenhoeck Transparent - 42: Chaos, Angst und Ordnung
    WV Studium - 29: Statistik in den Sozialwissenschaften
    Humanistische Psychotherapie
    Systemtheorie
    Systemtheorie für Psychotherapeuten, Psychologen und Mediziner
    Grundkonzepte der Psychotherapie
    • Grundkonzepte der Psychotherapie

      • 325 Seiten
      • 12 Lesestunden
      3,9(6)Abgeben

      In der fünften Auflage seines Standardwerks über die Grundkonzepte der Psychotherapie hat Jürgen Kriz eine umfassende Überarbeitung vorgenommen und wesentliche Teile neu gefasst. Dabei wurden wichtige Akzentverschiebungen vorgenommen, die positiv zu bewerten sind. Besonders betont er die fundamentalen Unterschiede zwischen humanistischen, tiefenpsychologischen und kognitiv-behavioralen Therapiekonzepten, da der gesellschaftliche Trend zur ökonomischen Optimierung diese Unterschiede oft verwischt. Das Grundkonzept des Kompendiums bleibt jedoch unverändert. Nach einem einleitenden Überblick über die Geschichte der Psychotherapie werden die verschiedenen Richtungen der Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie sowie humanistische und systemische Ansätze detailliert dargestellt und ihre Schlüsselbegriffe systematisch erschlossen. Einige Aspekte werden jedoch nur am Rande behandelt. So wird im Kapitel zur Familientherapie auf eine tiefere Diskussion der "Familienaufstellung" verzichtet, die mit dem umstrittenen Bert Hellinger verbunden ist. Der Hinweis auf die polarisierten Diskussionen, die eine fundierte Einschätzung erschweren, ist wenig überzeugend. Eine detaillierte Auseinandersetzung mit dieser Therapieform wäre aus wissenschaftlicher Sicht dringend erforderlich.

      Grundkonzepte der Psychotherapie
    • Humanistische Psychotherapie

      Grundlagen - Richtungen - Evidenz

      Humanistische Psychotherapie umfasst viele bekannte Ansätze wie Gesprächspsychotherapie bzw. Personzentrierte Psychotherapie, Gestalttherapie, Psychodrama, Transaktionsanalyse, Existenzanalyse/Logotherapie und Körperpsychotherapie. Zu jedem Ansatz gibt es zahlreiche Werke. In diesem Buch wird nun erstmals das historisch gewachsene Wurzelgeflecht aus gemeinsamen Konzepten aufgezeigt, die das ganzheitlich-humanistische Menschenbild fundieren. Mit neueren Erkenntnissen verbunden - u.a. aus der Säuglingsforschung, der Biosemiotik und der Systemtheorie - zeichnet der Autor ein konsistentes Gesamtbild der Humanistischen Psychotherapie. Ergänzt wird dies durch eine kurze Darstellung der einzelnen Ansätze sowie einiger Konsequenzen für die wissenschaftliche Diskussion zu ihrer Evidenz.

      Humanistische Psychotherapie
    • WV Studium - 29: Statistik in den Sozialwissenschaften

      Einfuhrung und kritische Diskussion

      • 332 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Der Untertitel wurde von mir nicht als schmiickender Zusatz, sondern als eine anspruchsvolIe Aufgabe verstan- den. Der vorliegende Text solI daher gleichermaISen den Studenten - insbe- sondere der Sozio logie, Psychologie und Padagogik - als Einfiihrung in die Aufgaben, Fragen und Probleme der Statistik in den Sozialwissenschaften dienen und empirisch arbeitende FachkolIegen, die Statistik bereits haben, zur kritischen Reflexion iiber deren Anwendung anregen. Diesem zweiten Aspekt messe ich personlich besonderes Gewicht Von der Statistik wird heute noch iiberwiegend unkritisch und unreflektiert Ge- brauch gemacht und die Verwendung von Zahlen und mathematischen ModelIen gerade auch von Praktikern kaum problematisiert. Der vor- liegende Band solI daher mit dazu beitragen, daIS sich ein ProblembewuISt- sein hinsichtlich der Verwendung von Statistik in den Sozialwissenschaften starker entwickelt. An dieser Stelle mochte ich Herrn DR. MANFRED KUCHLER und meiner Frau, DR. VLASTA KRIZ, herzlich dafiir danken, daIS sie in zahlreichen Dis- kussionen geholfen haben, die Verstiindlichkeit des Textes zu erhohen.

      WV Studium - 29: Statistik in den Sozialwissenschaften