Qiu Kong Bücher






Der Weg der Wahrhaftigkeit
Geschenkbuch mit Leinen-Einband mit Schmuckprägung und abnehmbarer Banderole
In seinen Weisheitslehren ebnet der große chinesische Philosoph Kungfutse mögliche Wege zu einer harmonischen Ordnung aller Dinge, zu einem geglückten Leben in Natur und Gemeinschaft. Dieser Band enthält eine Auswahl der schönsten Aussprüche und Anekdoten aus der berühmten Textsammlung 'Konfuzius: Gespräche (Lun Yü)'.
Die 'Gespräche' sind die verlässlichste Quellschrift der wirkungsmächtigen Lehre des berühmten chinesischen Philosophen Kungfutse. In den Jahrhunderten nach seinem Tod von seinen ergebenen Schülern aufgezeichnet, enthalten sie die Essenz seines Denkens: Geist und Herz gleichermaßen müssen von den fünf Grundtugenden Menschlichkeit, Rechtschaffenheit, Schicklichkeit, Weisheit und Loyalität durchdrungen sein, damit das Leben des Menschen in Harmonie mit dem großen Ganzen gelingt.
über zweieinhalb Jahrtausende sind vergangen, seit Konfuzius (551–479 v. Chr.) lebte und wirkte, dennoch sind seine Gedanken auch heute noch lebendig und überraschen durch ihre Wirklichkeitsnähe und Lebensklugheit. Das philosophische Interesse des Konfuzius gilt den menschlichen und sozialen Beziehungen – seine Lehre kennt keine Fragen der Metaphysik, es ist eine ganz diesseitige Lebensweisheit, in deren Zentrum die Bildbarkeit des Menschen, seine Fähigkeit zur Harmonie und Kritik stehen. Erst das Wissen und die Lernfähigkeit machen den Menschen zu einem vollkommenen und freien, der sich nicht »als Werkzeug mißbrauchen läßt«.
In seinen Weisheitslehren ebnet der große chinesische Philosoph Kungfutse mögliche Wege zu einer harmonischen Ordnung aller Dinge. Die 'Gespräche' (Lun Yü) sind die verlässlichste Quellschrift seiner wirkungsmächtigen Lehre. In den Jahrhunderten nach seinem Tod von Schülern aufgezeichnet, enthalten sie die Essenz seines Denkens: Geist und Herz gleichermaßen müssen von den fünf Grundtugenden Menschlichkeit, Rechtschaffenheit, Schicklichkeit, Weisheit und Loyalität durchdrungen sein, damit das Leben des Menschen in Harmonie mit dem großen Ganzen gelingt.
Konfuzius war neben Laotze der wichtigste Denker Chinas und bis heute einer der wirkungsmächtigsten Philosophen und Denker überhaupt. Die lehrsamen Gespräche des Gia Yü in denen Konfuzius mit seinen Schülern die Weisheit pflegt, sind neben den Lun Yü eine der wichtigsten Quellen der konfuzianischen Philosophie. In 44 Kapiteln werden sowohl kulturhistorische, als auch heute noch interessante Themen wie die richtige Art des Regierens, Musik, allgemeine Sitten und Gebräuche und Freundschaft diskutiert und beurteilt. Stets im Mittelpunkt steht dabei die praktisch-philosophische Frage nach dem guten und richtigen Leben und Handeln, durch das Befolgen der fünf Haupt-Tugenden: Menschlichkeit, Gerechtigkeit, sittliches Verhalten, Weisheit und Güte.
Schon Konfuzius sagte ...
- 179 Seiten
- 7 Lesestunden
Die hier gesammelten Texte sind aus dem Band „Kungfutse: Gespräche (Lun Yü)“ aus dem Jahre 1914. Sie sind die wichtigste und zuverlässigste Quelle für Leben und Lehre des chinesischen Philosophen. Sie vermitteln eindrucksvoll, woran Konfuzius geglaubt und wofür er gelebt hat: für moralische Prinzipien und eine auf gegenseitiger Achtung und Menschenliebe basierende Gesellschaft.
Konfuzius für Gestresste
- 120 Seiten
- 5 Lesestunden
Unermüdlich arbeitet Konfuzius gegen heuchlerischen Idealismus, naive Vorstellungen von Wahrheit und jenseitige Träumereien zugunsten klar umrissener Bezeichnungen der Wirklichkeit.



