Katakomben unter dem Münchner Hauptbahnhof! Der rasante Thriller zur neuen Serie bei JOYN. Die Münchner „Rich Kids“ Nellie, Max und Janosch wollen mal nicht in einem angesagten Szene-Club feiern, sondern auf einem illegalen Luxus-Rave in den geheimen Gängen unter dem Hauptbahnhof. Sie ahnen nicht, dass im Untergrund Menschen leben, die in der normalen Welt keinen Platz mehr finden: die Unsichtbaren. Plötzlich eskaliert die Party nach einem Feuer in den Tunneln, und Massenpanik bricht aus. Die verheerenden Auswirkungen der Partynacht werden erst am nächsten Morgen klar: Dutzende Verletzte und drei Vermisste – darunter auch Max. Weshalb bietet ausgerechnet Tyler aus dem Untergrund bei der Suche nach den Vermissten ihre Hilfe an? Und wer profitiert tatsächlich von den Verschwundenen? Ein hochspannender Thriller, der gleichzeitig ein Spiegel der Gesellschaft ist - denn in Panik und Not machen Geld und gesellschaftliche Stellung keinen Unterschied. Basierend auf der gleichnamigen Serie, kreiert von Florian Kamhuber und Jakob M. Erwa.
Alexander Schuller Reihenfolge der Bücher






- 2021
- 2021
Hinter diesem Lächeln lauert dein Tod: Der True-Crime-Thriller »Der Kuckuck« basiert auf dem wahren Fall eines narzisstischen Soziopathen und Frauen-Mörders Während der ehemalige Polizeireporter Stephan Engler versucht, sein Leben als Gastronom in den Griff zu kriegen, leistet er sich einen fatalen Fehlgriff. Denn der gelernte Restaurantfachmann Lukas Friedrich, dem er Arbeit gibt und den er schließlich aus Mitgefühl bei sich wohnen lässt, ist ein narzisstischer Soziopath und geschickter Manipulator, an dessen Händen Blut klebt: Fast zwei Jahrzehnte zuvor hatte er eine Frau brutal erwürgt. Den Ermittlern war es jedoch nicht gelungen, dem »Kuckuck« Lukas den Mord nachzuweisen. Erst als eines seiner späteren weiblichen Opfer den Mut besitzt, Lukas wegen Vergewaltigung anzuzeigen, muss auch Stephan als Zeuge vor Gericht aussagen. Der Täter wird zu einer milden Haftstrafe verurteilt - doch dann kommt durch einen DNA-Abgleich die ganze Wahrheit über Lukas Friedrich ans Licht... Alexander Schuller hat selbst eine Weile mit dem »Kuckuck« in einer Wohngemeinschaft gelebt, ohne zu ahnen, wer sich da in seinem Leben eingenistet hatte. Seine Erlebnisse rund um den wahren Fall machen »Der Kuckuck« zu einem ebenso authentischen wie perfiden True-Crime-Thriller .
- 2017
Sara Stein, neue Chief Inspector in Tel Aviv, ermittelt im mysteriösen Mordfall des Kriminalbeamten Noam Shavit, der von seinem Ziehsohn erstickt aufgefunden wird. Zusammen mit dem eigenwilligen Inspector Jakoov Blok, der selbst verdächtig ist, stellt sie fest, dass mehrere Tatverdächtige ein Motiv haben.
- 2017
Die angesagte israelische DJane Tamar wird in Berlin vor einem Club erstochen. Sara Stein, die selbst aus einer jüdischen Familie stammt, nimmt als Hauptkommissarin der Kripo die Ermittlungen auf. Unter dem Druck der Öffentlichkeit bekommt der Fall rasch eine besondere Bedeutung und für Sara gleichzeitig eine persönliche War die Tat antisemitisch motiviert? Im Lauf der Ermittlungen rücken sowohl der eifersüchtige Freund Tamars als auch seine palästinensische Familie immer mehr in den Fokus. Sara ist sich sicher, dass die Familie etwas verbirgt, bis ein winziges Detail zu einer schockierenden Wendung führt.
- 2017
Namensmythologie
Studien zu den Aufzeichnungen und poetischen Werken Elias Canettis
- 654 Seiten
- 23 Lesestunden
Elias Canetti hat sich beinahe sein ganzes Leben lang von Namen faszinieren lassen und sich immer wieder von Neuem gefragt: „Was ist in einem Namen?“ Seine Aufzeichnungen dokumentieren die vielfältigen Antworten auf diese Lebensfrage und belegen eindrucksvoll ihre Verwurzelung im mythischen Denken. Canetti erweist sich als ein reflektierender Mythomane, der vom Wahrheitsgehalt des Namens überzeugt war. Da er Namen zudem eine hohe poetologische Bedeutung zugemessen hat, versuchte er stets, den passenden Namen für seine Figuren zu finden. Die vorliegende Studie unternimmt es erstmals, Elias Canettis theoretische und praktische ‚Arbeit am Namen‘ systematisch und auch über Gattungsgrenzen hinweg zu untersuchen. Indem sie eine Fülle unbekannter Dokumente einbezieht, macht sie darüber hinaus die große interpretatorische Relevanz des Züricher Nachlasses deutlich. Die Werke eines der wichtigsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts erscheinen so in ganz neuem Licht.
- 2016
Ist es die mitreißende Musik? Oder sind es die starken Geschichten, die auf eine einzigartige Weise erzählt werden? Warum sind wir nur so Musical-verrückt? Musicals haben die Bühnen der Welt im Sturm erobert. Denn Musicals bieten Spannung, Unterhaltung, Witz und Emotionen pur. Heute sind sie nicht nur eine etablierte Größe im Kulturbetrieb, sondern bilden auch einen der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren für die jeweiligen Spielorte. Und der Musical-Boom scheint ungebrochen. Dieses Buch beschreibt anschaulich die wichtigsten Stationen in der Entwicklungsgeschichte dieses Genres, das Millionen Menschen fasziniert.
- 2012
Die fünfte Hamburger Jahreszeit ist die Sturmsaison. Im Februar 1962 fällt sie heftiger aus denn je, und ab dem 12. Februar braut sich über dem Nordpolarmeer ein Orkantief zusammen, dem die Meteorologen den Namen 'Vincinette' verleihen, 'die Siegreiche'. Am 16. Februar triff 'Vincinette' auf die deutsche Küste. Doch nichts fürchtete man damals in den deutschen Amtsstuben mehr als einen falschen Alarm. auf Gott vertrauen und Ruhe bewahren, hieß die Devise – denn die See war ja weit weg! Doch als die längst fällige Orkanwarnung endlich erfolgte, als klar war, dass Hamburg mit der höchsten Sturmflut seiner Geschichte rechnen musste, war es zu spät: an mehr als 60 Stellen brachen die Deiche, über 300 Menschen verloren ihr Leben, zigtausende ihr Hab und Gut. In dieser größten Hamburger Katastrophe seit den Bomben Nächten 1943, die sich 2012 zum 50. Mal jährt, wuchsen jedoch einige Menschen über sich hinaus. Sie wurden zu Helden, denen es die Stadt verdankt, dass nicht 20 000 Opfer und mehr zu beklagen waren. Alexander Schuller erzählt ihre Geschichten – aus der Nacht, in der eine ganze Stadt ertrank.
- 2011
Die umfassende Biografie der größten Soulsängerin unserer Zeit. Ausgestattet mit einer phänomenalen Soulstimme gelangte Amy Winehouse mit ihrem Album 'Back to Black' zu Weltruhm. Wie keine zweite konnte sie ihren Liebeskummer in Melodien und Worte kleiden. Die fünffache Grammy-Gewinnerin mit der Bienenkorbfrisur und den Katzenaugen war eine gewaltige Erscheinung, wenn sie auf der Bühne stand, und zugleich eine labile junge Frau, die ihre selbstzerstörerische Seite nie in den Griff bekam. Schließlich wurde sie für ihre Abstürze ebenso berühmt wie für ihre Musik. Am 23. Juli 2011 endete ihr Leben. Amy Winehouse, die Musikgeschichte geschrieben hatte, wurde 27 Jahre alt.
- 2008
Zwischendrin glaubt „der Automaten-Mann“ allen Ernstes, die Sucht im Griff und das Doppelleben hinter sich zu haben. Alle Probleme mit der Familie, den Freunden, den Banken scheinen behoben. Er ist fest entschlossen, der Sucht endgültig den Laufpass zu geben ... Doch die Zockerei ist wie eine siebenköpfige Hydra. Der „Automaten-Mann“ wird rückfällig, ist wieder ein Opfer seiner Spielleidenschaft. Mit großer Eindringlichkeit schildert er die Mechanismen und Lügen, die ihn immer wieder in ihren Bann schlagen und alle Ausbruchsversuche vergeblich machen. Gibt es für ihn eine Rettung vor der Droge „Glücksspiel“
- 2007
Prof. Dr. Harry Seidel, Chefarzt an der Klinik Hannover, hat alles richtig gemacht. Sein Renommee als erstklassiger Chirurg ist unantastbar, seine Familie ist bezaubernd, er hat eine Geliebte und nicht wenige Mitarbeiterinnen, die ihm zu Füßen liegen. Doch eines Tages reißt ihn ein schrecklicher Autounfall jäh aus seiner erfolgsorientierten Welt. Überdies taucht am Unfallort plötzlich ein freundlicher junger Mann in einem altmodischen Trenchcoat auf, und die für andere unsichtbare Gestalt wird fortan zu Harrys ständigem Begleiter. Was bei Außenstehenden den Eindruck wunderlicher Selbstgespräche erweckt, ist für Harry selbst ein Exkurs in die Vergangenheit - denn es handelt sich um seinen alten Freund Fritz, der vor zwanzig Jahren gestorben ist. Für Manfred Zach, Harrys Widersacher, sind dessen Zerstreutheit und die Selbstgespräche ein gefundenes Fressen. Der Verwaltungsdirektor des Krankenhauses versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Harry Seidel zum Ärztlichen Direktor ernannt wird. Da kommen ihm dessen vermeintliche Halluzinationen gerade recht.




