Das Buch bietet einen umfassenden Uberblick uber die sozialstrukturelle Entwicklung und die Perspektiven des sozialen Wandels in Deutschland vor und nach der Wiedervereinigung. Auf empirischer Grundlage werden die folgenden Teilbereiche dargestellt: Bevolkerungsentwicklung, materielle Lebensbedingungen, soziale Ungleichheiten und Schichtstrukturen, Umschichtungsprozesse in wichtigen Gruppen (Eliten, Dienstleistungsschichten, Selbstandige, Bauern, Arbeiterschichten, Randschichten, ethnische Minderheiten), soziale Mobilitat, Ungleichheiten zwischen Frauen und Mannern, Bildungssystem und Familienstrukturen. Alle Kapitel enthalten auch eine Zusammenfassung des Forschungsstandes zum sozialen Umbruch in den neuen Bundeslandern. Insgesamt wird so eine Bilanz zur deutschen Vereinigung aus der Perspektive der Sozialstrukturanalyse gezogen.
Rainer Geißler Bücher






InhaltsverzeichnisSozialer Umbruch in Ostdeutschland. Einleitende Bemerkungen.- I. Allgemeine Tendenzen des sozialen Umbruchs.- Sozialstruktur und Systemtransformation.- Geteilte Ungleichheit im vereinten Deutschland.- Sozialer Umbruch als Modernisierung.- II. Dersoziale Umbruch im Spiegel von Repräsentativ-Umfragen und Fallstudien.- Ungleichheitsstrukturen in der ehemaligen DDR.- Individuelle Arbeitsmarktchancen und berufliche Anforderungen im Transformationsprozeß. Analysen mit Daten des Sozio-ökonomischen Panels (Ost).- Ostdeutscher Sozialstrukturwandel im Regionalvergleich Transformationen im sozialen Raum.- Betriebliche Sozialpolitik und soziale Ungleichheit Eine Prognose für die neuen Bundesländer.- III. Einzelne sozioökonomische Gruppen im sozialen Umbruch: Arbeiter, Selbständige, Bauern.- Die Kohlearbeiter von Espenhain. Eine Studie zur Enttraditionalisierung eines Arbeitermilieus in einer alten Industrieregion.- Neue Selbständige in Ostdeutschland. Eine Skizze intragenerationaler Mobilität und der Konturen einer Gruppenkonstitution.- Selbständige in den neuen Bundesländern. Strukturen und Mobilitätsprozesse.- Nachholende Marginalisierung — oder der Wandel der agrarischen Sozialstruktur in der ehemaligen DDR. Ergebnisse der Befragung der Mitglieder einer Produktionsgenossenschaft.- Autoren und Autorinnen.
Medien und Integration in Nordamerika
Erfahrungen aus den Einwanderungsländern Kanada und USA
- 275 Seiten
- 10 Lesestunden
Der Band versammelt Studien zur Rolle der Medien bei der Integration von Minderheiten in den klassischen Einwanderungsländern USA und Kanada und vergleicht die Situation in Nordamerika mit ihrem Schwerpunkt auf Diversity (Vielfalt) mit der Situation im neuen Einwanderungsland Deutschland. Abschließend untersucht der Band die Frage, was Deutschland von den Erfahrungen in Nordamerika lernen kann.
Controlling deutscher TV-Sender
Fernsehwirtschaftliche Grundlagen — Stand der Praxis — Weiterentwicklung
Der wachsende Wettbewerb in der TV-Branche hat eine verstärkte Erfolgs- und Renditeorientierung zur Folge. Konzepte und Instrumente industrieller Steuerungssysteme sind deshalb in den letzten Jahren auch auf das TV-Controlling übertragen worden. Rainer M. Geisler stellt die Leistungs- und Wertkette von TV-Unternehmen im Branchenkontext dar. Dabei dienen dem Autor die Ressourcen, Prozesse und Leistungen von TV-Unternehmen als Basis für die umfassende Untersuchung einzelner Controllingfelder. Er erläutert Aufgaben, Instrumente und Organisation des Beschaffungs-, Vertriebs- und Sendematerialcontrolling in der Praxis. Grundlage bildet eine als Vollerhebung angelegte Fragebogenuntersuchung bei 26 deutschen TV-Sendern und Interviews Mit Experten aus Controlling und Vertrieb von TV-Unternehmen. Der Autor präsentiert abschließend Vorschläge zur Weiterentwicklung und praktischen Gestaltung des TV-Controlling.