Alfred Kyrer Bücher






Über politische Kultur in Österreich oder: die Eier legende Wollmilchsau
- 478 Seiten
- 17 Lesestunden
Grundzüge der Wirtschaftstheorie und -politik: Produktionstheorie, Konsumtheorie, Markt- u. Preistheorie, Raumwirtschaftstheorie, Geld- u. Kredittheorie, Verteilungstheorie, Entwicklungstheorie, Außenwirtschaftstheorie
Das Wirtschaftslexikon ohne alle historisch- enzyklopädischen möglichst kurze und verständliche Definitionen werden angeboten. Es wurden alle Begriffe aufgenommen, die im Wirtschaftsteil der Zeitungen, im Fernsehen, in Lehrbüchern und in Fachzeitschriften besonders häufig vorkommen.
Systemische Gesundheitspolitik – Zeithorizont 2015
- 476 Seiten
- 17 Lesestunden
Der Band analysiert die in Österreich 2010 begonnenen Reformen in der Gesundheitswirtschaft aus systemischer Sicht. Viele Reformen im Gesundheitswesen scheitern daran, dass richtige Inhalte zum falschen Zeitpunkt mit den falschen Werkzeugen umgesetzt werden. Daher wird den Problemen der Umsetzung von Reformen besondere Beachtung geschenkt, wobei die große Zahl der Stakeholder sowie die starke Pfadabhängigkeit des Systems eine entscheidende Rolle spielen. Mediziner, Betriebswirte, Volkswirte, Soziologen und Juristen liefern in diesem Buch Inhalte und Vorschläge für Reformen aufgrund ihrer Praxiserfahrungen. Dabei kommen auch Experten aus Deutschland und der Schweiz zu Wort. Sie agieren auf der gemeinsamen methodischen Plattform transdisziplinärer Governance, beruhend auf Systemanalyse und Kybernetik.
Das Titanic-Syndrom
Über das Schnüren von "Sparpaketen" in Österreich, in Deutschland und in der Schweiz oder: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß!
- 274 Seiten
- 10 Lesestunden
Weißbuch zur strategischen Neuausrichtung des Österreichischen Bundesheeres
New Military Governance 2015
- 230 Seiten
- 9 Lesestunden
Das Buch präsentiert Vorschläge zum Umbau des Österreichischen Bundesheeres. Das sind eine Governance-Plattform zur Reorganisation und Steuerung großer Organisationen, ein Governance-Rad mit Werttreibern zur Überprüfung von Investitionsentscheidungen, neue Berufsfelder sowie optionale Reformansätze und einen Masterplan mit dem Zeithorizont 2015.
