Peter Keller Bücher






Am 16. Oktober 1944, gegen 11.20 Uhr, wurde der Salzburger Dom von einer Bombe getroffen. Die Kuppel stürzte ein. Menschen kamen im Dom nicht zu Schaden, obwohl dieser erste Angriff auf die Stadt insgesamt 245 Todesopfer forderte. Der Weltkrieg erreichte Salzburg spät und traf es gleich ins Herz.
Wuppertal hat eine großartige Fußballtradition. Nicht nur der WSV, auch der Amateurfußball in Eschenbeek, an der Rudolfstraße oder am Sonnborner Hafen zog über Jahrzehnte zahllose treue Fans an. Vereinsnamen wie SSVg Barmen, TuS Viktoria 96, VfL Wuppertal, Wuppertaler SC oder Germania 07 Wuppertal lassen die Herzen der Wuppertaler Fußballfans höher schlagen. Peter Keller ist ein ausgewiesener Kenner der Wuppertaler Sportszene und Autor zahlreicher erfolgreicher Bildbände. In diesem Buch richtet er erstmals den Scheinwerfer auf den Wuppertaler Fußballsport zwischen 1945 und 1975. Mit rund 200 bisher weitgehend unveröffentlichten Fotografien und Dokumenten zeichnet er mit Liebe zum Detail den Weg der Amateurkicker nach. Die Bilder zeigen unvergessene Lokalderbys vor beeindruckenden Kulissen, legendäre Spieler, die Reporter und Funktionäre über drei Jahrzehnte, aber auch die Anfänge des Damenfußballes und die Wuppertaler Pokalwettbewerbe um GA-Pokal, Drumbo-Cup, Barmenia-Fairplaypokal oder Bergischen Schmied: ein Muss für jeden Wuppertaler Fußballfan.
Mathematisch für fortgeschrittene Anfänger
- 454 Seiten
- 16 Lesestunden
Sind die Grundlagen gelegt, kann man beginnen, in der Welt der Mathematik zu leben. Mathematik hilft, die immanenten Strukturen der (logischen) Welt aufzudecken und zu nutzen. Wer lernen will, nach mathematischen Prinzipien zu arbeiten, muss erfahren haben, wie man Strukturen bemerkt, untersucht und ihre Gesetzmäßigkeiten findet, um schließlich konstruktiv an die Lösung neuer Fragestellungen gehen zu können. Eine der zentralen Strukturen der Mathematik ist die Gruppe. Unsere Rechengesetze sind Gruppengesetze. Die Bewegungen des Rubik‘s Cube bilden eine Gruppe. Das regelmäßige 17-Eck kann man konstruieren – mit Gruppentheorie. In der Kryptographie geht es nicht ohne und in der Kombinatorik nützt sie ebenfalls. Im vorliegenden Buch sind Gruppen Ausgangspunkt und roter Faden für eine abwechslungsreiche Tour durch Themen aus Algebra, Diskreter Mathematik, Geometrie, Zahlentheorie und Weiterem. Auf dem Weg wird man Zusammenhänge sehen und manchen Aha-Effekt erleben. Alle Beiträge sind zuerst im Internet auf „Matroids Matheplanet“ erschienen. Das Buch ist geeignet für Studierende der Mathematik im Haupt- oder Nebenfach und zum selbstständigen Lesen für junge und ältere „fortgeschrittene Anfänger“.
Himmelsbilder
Dommuseum zu Salzburg ; [12. Mai bis 30. Oktober 2005 ; Kurzführer]
- 31 Seiten
- 2 Lesestunden
Wuppertals grüne Anlagen: Landschaftspark Zoologischer Garten
Brezelwege, Teppichbeete, Baumjuwelen
- 80 Seiten
- 3 Lesestunden



