Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Michael Kloepfer

    1. September 1943
    Umweltstaat als Zukunft
    Umweltschutzrecht
    Umweltrecht zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    Handbuch der Verfassungsorgane im Grundgesetz.
    • Das Buch untersucht die Verfassungsorgane des Grundgesetzes aus rechtswissenschaftlicher Sicht: Es begreift Verfassungsorgane als Träger von Organzuständigkeiten, berücksichtigt aber auch ihre Geschichte und ihre institutionellen Machtstrukturen. Der Vergleich der Zuständigkeitsnormen zu den einzelnen Verfassungsorganen, unter anderem zum Bundestag, zum Bundesrat, zum Bundespräsidenten, zur Bundesregierung und zum Bundesverfassungsgericht, führt zu allgemeinen Lehren des Rechts der Verfassungsorgane. Ein Verfassungsstaat wirkt durch seine Verfassungsorgane. Das Buch untersucht die Verfassungsorgane des Grundgesetzes aus rechtswissenschaftlicher Sicht: Die Bildung und das Funktionieren von Verfassungsorganen werden als Organzuständigkeiten behandelt. Es berücksichtigt aber auch die Geschichte, die faktisch-institutionellen Machtstrukturen und das tatsächliche Mitwirken der Verfassungsorgane am 'Verfassungsleben'. Weiterhin werden der Bundestag, der Bundesrat, der Gemeinsame Ausschuss, der Bundespräsident, die Bundesversammlung, die Bundesregierung und das Bundesverfassungsgericht behandelt. Der Vergleich der Zuständigkeitsnormen zu den einzelnen Verfassungsorganen führt zu allgemeinen Lehren, gewissermaßen zu einem Allgemeinen Teil des Rechts der Verfassungsorgane im Grundgesetz. Inhaltsverzeichnis § 1 Allgemeine Lehren zu den Verfassungsorganen: Verfassungsorgane und Zuständigkeitsregelungen Verfassungsorgan Volk und »besondere« Verfassungsorgane Begrifflichkeiten Eigenschaften von Verfassungsorganen Arten von Verfassungsorganen Beziehungen der Verfassungsorgane des Bundes untereinander Rang der Verfassungsorgane des Bundes § 2 Bundestag: Historische Entwicklung Bundestag im Verfassungsgefüge Funktionen des Bundestags Handlungsformen des Bundestags Verfahrensgrundsätze des Bundestags Bildung, Zusammensetzung und Auflösung des Bundestags Stellung der Abgeordneten Organisation des Bundestags § 3 Bundesrat: Allgemeines Zusammensetzung Organisation Verfahren im Bundesrat Aufgaben und Befugnisse Bundesrat und Europäische Union § 4 Gemeinsamer Ausschuss: Wehrverfassungsrechtliches Notstandsorgan in Wartestellung Zusammensetzung und innere Ordnung Aufgaben und Befugnisse § 5 Bundespräsident: Allgemeines Wahl des Bundespräsidenten Rechtsstellung des Bundespräsidenten Aufgaben und Befugnisse Kontrolle des Verhaltens des Bundespräsidenten § 6 Bundesversammlung: Allgemeines Zusammensetzung Ablauf der Bundespräsidentenwahl § 7 Bundesregierung: Allgemeines Konstituierung der Bundesregierung Amtszeit Organisationsstruktur Aufgaben und Befugnisse § 8 Bundesverfassungsgericht: Allgemeines Aufgaben und Funktionen Stellung in der Verfassungs- und Rechtsordnung Zusammensetzung Zuständigkeiten des Bundesverfassungsgerichts Allgemeine Verfahrensregelungen Einzelne Verfahren (Auswahl) Völker- und Europarecht

      Handbuch der Verfassungsorgane im Grundgesetz.
    • Anhand einer Auswahl von 15 Aufsätzen von Michael Kloepfer blickt der Band auf Entwicklungen des Umweltrechts seit der Jahrtausendwende. Einige Beiträge betrachten Geschichte und Perspektiven des Rechtsgebiets. Andere Aufsätze verdeutlichen, dass das Umweltrecht – als instrumentell innovative Rechtsmaterie mit Querschnittscharakter – erst unter Würdigung seines Wechselspiels mit anderen Rechtsgebieten wie Informations-, Agrar-, Katastrophen-, Kartell- oder Vergaberecht angemessen begriffen werden kann. Weitere Beiträge fokussieren die Rolle ›Privater‹ und das ›Kooperationsprinzip‹ des Umweltschutzes etwa in der Energiewirtschaftspolitik. Darüber hinaus rücken einige Beiträge den Topos der ›Umweltgerechtigkeit‹ in das Zentrum, wenden diesen auf Klimaklagen an und erörtern Ansätze seiner Ausweitung zu einer umfassenderen ›ecological justice‹. Eine Anmerkung zum Beschluss des Bundesverfassungsgerichts zum Bundes-Klimaschutzgesetz aus dem Frühjahr 2021 bildet den Abschluss des Bands.

      Umweltrecht zu Beginn des 21. Jahrhunderts
    •  Das Buch behandelt das gesamte Umweltschutzrecht im systematischen Zusammenhang. Es legt besonderen Wert auf die Darstellung der gesetzlichen Grundlagen, den europarechtlichen Hintergrund und die verfassungsrechtlichen Bezüge. Dieser Grundriss richtet sich vor allem an Studierende des Rechts, aber auch an Studierende mit dem Nebenfach Recht sowie Referendare. Der Grundriss umfasst den Stoff der einschlägigen Schwerpunktbereiche und eignet sich auch zur Vorbereitung auf das Examen.

      Umweltschutzrecht