Die sechste Auflage des Werkes bietet wissenschaftlich fundierte Strategien und Techniken zur effektiven Gestaltung von Werbung. Sie schließt die Professionalitätslücke zwischen Entwicklung und Umsetzung und enthält zahlreiche Praxisbeispiele sowie die umfassenden Erfahrungen der Autoren, Prof. Dr. Rudolf Esch und Werner Kroeber-Riel.
Werner Kroeber-Riel Reihenfolge der Bücher






- 2004
- 1998
Kommunikative Beeinflussung in der Gesellschaft
Kontrollierte und unbewußte Anwendung von Sozialtechniken
InhaltsverzeichnisEinführung.- 1. Sozialtechniken der Beeinflussung (Behrens).- Historische Aspekte.- 2. Die antike Rhetorik im Spiegel der Verhaltenswissenschaft am Beispiel der Institutio Oratoriae (Nickel).- 3. Der Sozialtechniker Niccolò Machiavelli: Ableitung von Handlungsempfehlungen aus seinem Modell der Verhaltensbeeinflussung (Dombrowski).- 4. Sozialtechniken erfolgreicher Verführer — das Beispiel des Frauenhelden Casanova (Meyer).- Politische Aspekte.- 5. Der Kampf um Macht als Kampf um Weltbilder — die Diskussion über politische Korrektheit (PC) aus sozialtechnischer Sicht (Dombrowski).- 6. Feindbilder — zur Pathologie zwischenmenschlicher Beziehungen (Kroeber-Riel).- 7. Der „Kommunistenjäger“ McCarthy — ein Pionier des politischen Marketing: Sozialtechniken des Senators zur Vermarktung seiner Person und seines Themas (Dombrowski).- Institutionelle Aspekte.- 8. Chancen und Risiken der Inszenierung konflikthaltiger Themen durch soziale Bewegungen: das Beispiel der Umweltorganisation Greenpeace (Dombrowski).- 9. Wie Sekten Mitglieder finden und an sich binden. Kommunikative Beeinflussung, dargestellt am Beispiel der Scientology Kirche (Woll).- 10. Gewalteinsatz gegen ausländische Mitbürger: seine Förderung durch die massenmediale Berichterstattung zur Asylbewerberproblematik und den gewalttätigen Vorfällen (Behle).- 11. Sozialtechnische Interventionen gegen Gewaltandrohungen und Gewalt in der Schule (Behle).- 12. Sozi
- 1993
Optische Werbemittel im Trend ; Funktionen, Techniken der Werbung mit Bildern ; Werbestrategien ; Bildwirkungen ; Verhalten, Emotionen
- 1988
English Advertising is full of replaceable, boring and weak ads, which neither shape nor increase brand profiles. There is a gap of professionalism between the development and the placement of advertisement. Gut instinct has to be replaced by founded knowledge. Advertisement has to adapt to market and communication conditions. This is viable for classical advertising as well as internet and new media ads. Strategies and techniques of advertising are explained academically sound, comprehensible and up to date.German Die Werbelandschaft ist voll austauschbarer, langweiliger und blutleerer Werbung, die keinen Beitrag zur Markenaktualisierung und Markenprofilierung leistet. Es klafft eine Professionalitätsl|cke bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbung.Bauchgef|hl ist durch fundiertes Werbewissen zu ersetzen. Die Werbung ist an die sich ständig verschärfenden Markt- und Kommunikationsbedingungen anzupassen. Dies gilt sowohl f|r den klassischen Werbebereich als auch f|r Werbung im Internet sowie andere neue Medien.Strategien und Techniken der Werbung werden in der vorliegenden siebten Auflage wissenschaftlich fundiert, anschaulich und auf dem neuesten Stand internationaler Erkenntnisse vermittelt. Dabei fliessen verhaltens- und neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Werbewirkung mit ein. Zahlreiche Praxisbeispiele dienen der Veranschaulichung.
- 1975
Das als internationales Standardwerk bekannte Buch beschäftigt sich mit der Erklärung und Beeinflussung des Konsumentenverhaltens. Es bietet einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Ereignisse der Konsumentenforschung. Der gesamte Text wurde mit Blick auf den neuesten Stand der Konsumentenforschung überarbeitet und ergänzt. Grundlagen der Konsumentenforschung - Die Entwicklung der Konsumentenforschung - Einführung in die Verhaltenswissenschaften und aktuelle Trends - Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur Konsumentenforschung Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens - Das System der psychischen Variablen - Aktivierende Prozesse - Kognitive Prozesse - Das Entscheidungsverhalten der Konsumenten Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens - Das System der Umweltvariablen: Erfahrungsumwelt und Medien-umwelt - Die Erfahrungsumwelt der Konsumenten - Die Medienumwelt der Konsumenten - Das Zusammenwirken von psychischen Determinanten und Umweltdeterminanten aus feld-theoretischer Sicht Konsumentenverhalten und Verbraucherpolitik - Zum Problem der Konsumentensouveränität - Verbraucherpolitik Für Studenten, Dozenten, Marketingfachleute.
- 1973
Konsumentenverhalten und Marketing
Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes
- 287 Seiten
- 11 Lesestunden
InhaltsverzeichnisA. Einleitung und wissenschaftstheoretische Betrachtungen.Psychologische und soziologische Ansatzpunkte der verhaltensorientierten Absatztheorie.Theoretische Konstruktionen und empirische Basis in mikroökonomischen Darstellungen des Konsumentenverhaltens.B. Demographische und psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens.Freizeitverhalten und Marketing. Die Bedeutung der Freizeitmotive und Freizeitverteilung für die Absatzpolitik.Markentreue beim Kauf von Konsumgütern — Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.C. Lernen und Interaktionen auf dem Markt.Lernen - Grundlagen und Anwendungen auf das Konsumentenverhalten.Ansatzpunkte zur Messung und interaktionstheoretischen Interpretation der Macht, dargestellt an Machtbeziehungen in Absatzwegen.D. Kommunikation und Werbung.Werbung als beeinflussende Kommunikation.Informationsverhalten und kognitives Gleichgewicht. Theoretische Ansätze und absatzwirtschaftliche Anwendungen.Ein Media-Selektionsmodell (nach Little und Lodish).E. Konsumentenverhalten und Absatzprognose.Innovationsbereitschaft, Markentreue und Kaufvolumen der Käufer als Grundlagen einer Umsatzprognose.Marktsegmentierung mit Hilfe des Bayesschen Klassifizierungsverfahrens als Grundlage der Absatzprognose.Literaturverzeichnis (mit bibliographischem Abkürzungsverzeichnis).Kurzbiographie der Autoren.Gesamtverzeichnis der Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung.
- 1972
Neue Wissenschaftliche Bibliothek - 52: Marketingtheorie
verhaltensorientierte Erklärungen von Marktreaktionen
- 420 Seiten
- 15 Lesestunden


