Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Otto von Gierke

    Aufsätze und kleinere Monographien
    Der Humor im deutschen Recht
    Der Entwurf eines Bürgerlichen Gesetzbuches und das deutsche Recht
    Untersuchungen zur deutschen Staats- und Rechtsgeschichte
    Allgemeiner Teil und Personenrecht
    Schuldrecht
    • Schuldrecht

      Dritter Band: Schuldrecht.

      • 1036 Seiten
      • 37 Lesestunden

      Das Buch bietet eine umfassende Analyse des Deutschen Privatrechts, das in vier Bänden thematisch gegliedert ist: Allgemeiner Teil und Personenrecht, Sachenrecht, Schuldrecht und Familienrecht. Es ist das bedeutendste Werk von Otto von Gierke, einem herausragenden Vertreter der Germanistik des späten 19. Jahrhunderts. Die Publikation der ersten drei Bände zwischen 1895 und 1917 und des vierten Bandes im Jahr 2010 zeigt, dass Gierkes Konzepte, die für die damalige Zeit revolutionär waren, erst im Kontext der sozial- und rechtspolitischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts vollständig gewürdigt werden konnten.

      Schuldrecht
    • Allgemeiner Teil und Personenrecht

      Erster Band: Allgemeiner Teil und Personenrecht.

      • 897 Seiten
      • 32 Lesestunden

      Die umfassende Darstellung des deutschen Privatrechts gliedert sich in vier Bände, die verschiedene Rechtsgebiete abdecken. Ottos von Gierke, ein herausragender Vertreter der Germanistik, bietet in seinem Hauptwerk eine tiefgehende Analyse des Privatrechts, die durch die sozial- und rechtspolitischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts an Bedeutung gewinnt. Seine innovative Sichtweise auf privat- und sozialrechtliche Konzepte zeigt, wie zeitgemäß und zukunftsgerichtet seine Theorien sind. Der vierte Band, der das Familienrecht behandelt, wurde erst 2010 posthum veröffentlicht.

      Allgemeiner Teil und Personenrecht
    • Die Analyse der deutschen Staats- und Rechtsgeschichte bietet einen tiefen Einblick in die rechtlichen und politischen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts. Der unveränderte Nachdruck der Originalausgabe von 1878 ermöglicht es, historische Perspektiven und die Evolution des deutschen Rechtsverständnisses zu erforschen. Dieses Werk ist eine wertvolle Ressource für Historiker und Rechtswissenschaftler, die sich mit den Grundlagen des deutschen Rechts und der Staatsentwicklung auseinandersetzen möchten.

      Untersuchungen zur deutschen Staats- und Rechtsgeschichte
    • This is the first English translation of the first work of Otto von Gierke, arguably the greatest historian of ideas of the nineteenth century. Community in Historical Perspective includes much of the first volume of Das Deutsche Genossenschaftsrecht, originally published in 1868, and the texts translated here have become essential reading for anyone interested not only in the history of ideas and alternatives to conventional socialism and liberalism, but also, as recent experience has shown, contemporary European affairs. Von Gierke's represented an unparalleled attempt to justify a political programme of structural pluralism, and to interpret the entire course of European history from the Dark Ages onwards as a progressive interaction between 'fellowship' (or 'comradeship') and 'lordship' (or 'sovereignty'). This interaction was to generate a polity of autonomous associations within a constitutional state based upon consent and federal unity, and von Gierke here laid the basis for a distinctively Germanic programme of federalism and quasi-pluralism, with a strongly nationalist emphasis upon the unique capacity of Germans, despite long periods of absolute rule, for corporate self-management.

      Community in historical perspective