texttourismus2
erste schritte






erste schritte
Die Arbeit analysiert die Veränderungen in der deutschen Handelslandschaft, insbesondere die zunehmende Konzentration im Einzelhandel und die Vertikalisierungstendenzen, die durch Kostendruck und preisbewusste Kunden bedingt sind. Besonders im Fokus stehen die Konflikte zwischen Einzelhändlern und Herstellern, die durch den Direktvertrieb, insbesondere über Factory Outlet Center, entstehen. Die Studie bietet eine Einordnung der Vertriebskanäle und erarbeitet Handlungsmöglichkeiten für Einzelhändler, um auf die Vorwärtsintegration der Hersteller strategisch zu reagieren und diese für sich zu nutzen.
Eine Betrachtung aus sozialwissenschaftlicher und philosophischer Perspektive
Die Arbeit untersucht die wachsende Forderung nach ethischem Verhalten im Marketing, die durch das Misstrauen der Konsumenten gegenüber manipulativen Praktiken motiviert ist. Sie analysiert philosophische und sozialwissenschaftliche Ansätze zur Integration von Ethik in Marketingstrategien und stellt das Konzept des integrierten Marketings vor. Zudem wird die Sicherstellung ethischen Handelns durch rechtliche Sanktionen und moralische Selbstverpflichtungen thematisiert. Abschließend wird die Institutionalisierung von Ethik im Unternehmen durch Verhaltenskodizes und Ethik-Kommissionen betrachtet.
Vorwort Unternehmensführung in bewegten Zeiten Instrumente des Strategischen Managements Potenzialorientierte Führung oder über die Form des Wassers Gibt es Führung jenseits der Beherrschbarkeit? Führung in der Politik - zwischen Mediendemokratie, Parteienstaat und Bürgergesellschaft Über die Möglichkeiten und Grenzen politischer Führung Politische Führung zwischen Allmacht und Ohnmacht Leadership in a Networked Society Vom Staat zum Markt - Transformation als Führungsaufgabe Entrepreneurship im Unternehmen Beteiligungen durch Private-Equity-Gesellschaften Führung im Netzwerk-Verbund Franchising - Führen ohne Führung? Führung durch projektorientiertes Ressourcenmanagement Management von Innovationen: Das CFO/CIO-Dilemma Führung und Innovation Führen durch Positionieren Unternehmerische Führung und öffentliche Meinung Führung ist Kommunikation Rituale als Führungsinstrument Kreatives Führen Pathologien der Führung Erfolgreicher führen mit der Mitarbeiter-Scorecard Teamwork und Aufgabenverteilung in kleinen Unternehmen Gewinnung und Führung von Personal bei Start-Ups Führungskräfteentwicklung - Kompetenzen für die Zukunft Was zeichnet erfolgreiche Führung aus und unter welchen Bedingungen funktioniert sie heute? Es sind vor allem Beschleunigung, Komplexität und Unsicherheit, die die Voraussetzungen für erfolgreiche Führung verändern. Gute Führung wird deshalb in Zukunft etwas völlig anderes sein, als das, was uns die Chefs der Vergangenheit vorgelebt haben. Das Buch beschreibt verständlich die neuen Regeln und Konzepte guter Führungskunst in Wirtschaft, Politik & Verwaltung. Die Autoren analysieren Voraussetzungen und Barrieren erfolgreicher Führung und konzentrieren sich dabei auf praxisrelevante Fragen: Wie stellen sich Führungskräfte den Anforderungen wachsender Komplexität und Unübersichtlichkeit? Welche Konzepte, Techniken und Instrumente sind für ein strategisches Management geeignet? Wie kommunizieren Führungskräfte richtig? Das Buch behandelt diese Fragen im Rahmen der folgenden Themenfelder: - Führungskonzepte und -methoden - Führung in Politik und Verwaltung - Entrepreneurship - Führung als Organisationsaufgabe - Führung und Kommunikation - Team- und Personalentwicklung „Die neue Führungskunst“ vermittelt neben aktuellem Methodenwissen vielfältige praktische Anregungen und versteht sich als unkonventioneller Wegweiser für querdenkende Führungskräfte. Der Leser lernt hier unter anderem die Vorzüge einer Mitarbeiter-Scorecard kennen und erfährt, wie sich Entrepreneurship im Unternehmen kultivieren lässt. Das Buch bietet Einblick in Ergebnisse der Kreativitätsforschung und zeigt, warum die Vernetzung von betriebs- und naturwissenschaftlichen Denk-Modellen zum Management komplexer Situationen beitragen kann.
Lutz Becker stellt in diesem essential sowohl Strategien und Organisation als auch Rolle und Aufgaben des Business Development Managements strukturiert und verständlich vor. Zudem vermittelt der Autor praxiserprobte Methoden des Business Developments. Dabei lenkt er insbesondere den Blick auf Strategien für die beiden großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Transformationen, die digitale und die ökologische Transformation.
Mit der Globalisierung gewinnt internationales Projektmanagement zunehmend an Bedeutung. In den letzten Jahren werden dabei nicht nur politische, sondern auch kulturelle Grenzen – man denke an Länder-, Branchen- und Unternehmenskulturen – überschritten. Damit ergeben sich heute und morgen neue Herausforderungen für das Management und vor allem für die Führung in und mit Projekten. Projektmanagement hat schon lange die Domäne der Technik verlassen und einen zentralen Platz in der Organisation von Unternehmungen und Verwaltung eingenommen. Vom IT-Projekt über die Entwicklungshilfe bis hin zum Projektunternehmen, dessen Organisation sich ganz als Summe aller Projekte darstellt, nehmen Anteil und Spektrum der Tätigkeiten, die in Projekten stattfinden, stetig zu. Dieser elfte Band der Reihe „Die Neue Führungskunst – The New Art of Leadership“ gibt konkrete Unterstützung bei der Führung interkultureller Projekte und hilft, Risiken, die sich aus interkulturellen Faktoren ergeben, einzugrenzen.
Unternehmen stehen immer wieder vor der Frage, wie sie innovative Geschäftsideen entwickeln, neue Kunden und Märkte erobern und attraktive Geschäftsfelder erschließen können. Um Aufgaben wie diese erfolgreich zu bewältigen, haben zahlreiche Betriebe in den letzten Jahren ein Business Development Management (BDM) eingeführt. Doch noch immer ist die Unsicherheit groß: Was sind eigentlich die Aufgaben eines Business Development Managers? Wie wird Business Development organisiert? Und welche Methoden und Werkzeuge benötigt man dazu? In diesem Fachbuch beschreiben Autoren aus Forschung und Praxis, was Business Development heute bedeutet. Sie untersuchen die Rolle des Business Development Managers und klären unter anderem • wann sich die Einführung von Business Development lohnt, • wie sich die Prozesse des BDM organisieren lassen, • wie mit BDM neue Strategien und Geschäftsideen entwickelt werden, • wie man Führungskräfte und Mitarbeiter sinnvoll in die Strategieentwicklung einbindet, • wie Social Media für Business Development neue Chancen eröffnen kann und • warum Business Development auch in reifen Märkten wichtig ist.
Die Lage ist prekär: Unsere Wirtschaftsweise könnte uns die globalen Lebensgrundlagen entziehen. Unwetter verursachen weltweit immense Schäden, und der Klimawandel ist sichtbarer denn je. Unternehmen stehen in der Verantwortung, doch viele tun sich schwer damit. Wie können sie verantwortliches und nachhaltiges Handeln in wirtschaftliche Erfolge umsetzen? Die Autoren des vorliegenden Bandes beantworten zentrale Fragen und verdeutlichen, dass Führungskräfte, die Verantwortung und Nachhaltigkeit im Management thematisieren, die langfristige Überlebensfähigkeit ihrer Unternehmen sichern. Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg stehen nicht im Widerspruch, sondern ergänzen sich. Ein systematisches Management von Nachhaltigkeit führt zu konkreten Wettbewerbsvorteilen. Themen umfassen die Rolle der Nachhaltigkeit als Führungsaufgabe, Chancen und Risiken des Klimawandels für Unternehmen, die Anpassung der Produktion an Nachhaltigkeitskriterien, die Integration von Nachhaltigkeit in die strategische Geschäftsentwicklung, die Vereinbarkeit von CSR und profitablem Wachstum sowie die Steigerung der Ressourceneffizienz durch Innovation. Wachstumspotenziale können nachhaltig erschlossen werden. Zusätzlich zur Printausgabe erhalten Sie die digitale Version ohne Aufpreis.