Gratis Versand in ganz Österreich
Bookbot

Joachim Behnke

    8. Dezember 1962
    Entscheidungs- und Spieltheorie
    Empirische Methoden der Politikwissenschaft
    Wahlen und Wahlsysteme
    Politische Philosophie
    • Das Buch untersucht die Bedeutung der Freiheit im menschlichen Leben und das Paradox, dass Freiheit Einschränkungen erfordert. Es behandelt die Rolle des Staates bei der Umsetzung von Verboten zur Sicherung der Freiheit und analysiert die Legitimation staatlicher Gewalt, insbesondere durch Vertragstheorien.

      Politische Philosophie
    • Der vorliegende Band des „Grundkurs Politikwissenschaft“ führt in die empirischen Methoden der politikwissenschaftlichen Forschung ein. Das in der Lehre erfahrene Autorenteam hat ein fundiertes Studienbuch verfasst, das die Leser souverän in dieses zentrale, aber anspruchsvolle Pflichtfach des Studiums einführt. Die anschauliche Darstellungsweise und die übersichtliche Präsentation mit zahlreichen Illustrationen erleichtert den Einstieg.

      Empirische Methoden der Politikwissenschaft
    • Die Entscheidungs- und Spieltheorie hat in den letzten Jahren in den Sozialwissenschaften und insbesondere der Politikwissenschaft dramatisch an Bedeutung gewonnen. Die Spieltheorie beschäftigt sich mit strategischen Entscheidungen rationaler Akteure. Einer ihrer wichtigsten Beiträge besteht in der normativen Untersuchung gesellschaftlicher Institutionen. Das Werk erscheint nun in 2., durchgesehener und aktualisierte Neuauflage.

      Entscheidungs- und Spieltheorie