Die Erzählungen aus dem Schwäbischen Wald entführen den Leser in eine Welt voller faszinierender wahrer Begebenheiten. Diese Geschichten beleuchten die lokale Kultur, Traditionen und die einzigartige Natur der Region. Authentische Charaktere und ihre Erlebnisse geben Einblicke in das Leben und die Herausforderungen der Menschen, die in dieser malerischen Landschaft wohnen. Die Verbindung von Geschichte und Natur schafft ein eindrucksvolles Bild, das sowohl informativ als auch unterhaltsam ist.
Jochen Fischer Bücher






Ehe und Elternschaft
Die Sinnerfüllung der Lebensaufgabe und der Lebensgemeinschaft
Voller Herzblut präsentiert der Journalist Jochen Fischer 55 Gründe, warum man den Schwäbischen Wald einfach lieben muss: Seien es die Mühlen, die vielfältige Natur, die jahrtausendealten kulturellen Hinterlassenschaften oder die malerischen Städtchen rund um dieses landschaftliche Kleinod. Dieser reich bebilderte und sorgsam zusammengestellte Band ist ein Muss für Einheimische, Gäste und alle Freunde dieser reizvollen und vielseitigen Region.
Zeitreise Schwäbische Alb
Menschen, Orte und Ereignisse, die Geschichte schrieben
Geschichte in Schlaglichtern Jochen Fischer präsentiert in diesem reich bebilderten Band schlaglichtartig 50 Höhepunkte aus der wechselvollen Geschichte der Region. Im Mittelpunkt dieser kurzweiligen Reise in die Vergangenheit stehen Menschen, Orte und Ereignisse, die das Leben vor Ort nachhaltig prägten und Spuren hinterließen. Ein Muss für alle, die sich für die Geschichte der Schwäbischen Alb interessieren.
Täglich nutzen wir geniale Erfindungen aus Baden und Wü Streichhölzer oder den Alleskleber UHU, Dauerwelle oder Plexiglas. Meist ist uns nicht einmal bewusst, dass es Pioniere aus dem Land waren, deren Produkte heute weltweit bekannt und im Einsatz sind. Die Bildungsjournalisten Jochen Fischer und Sabine Ries nehmen die Leser mit auf eine Zeitreise, die mit der Rechenmaschine beginnt und rund 400 Jahre später mit dem Spätzle-Shaker endet, und blicken in die Werkstätten und Ideenschmieden der Tüftler von einst. Mehr als vierzig Schaffer und Denker trotzten Misserfolgen, Risiken, Neid und Kriegen und schufen mit ihren kreativen Geistesblitzen, ihrem Durchhaltevermögen und ihrem starken Willen - mitunter auch mit ihrem letzten Geld - die Basis für den heutigen Wohlstand in Südwestdeutschland. Eine kurzweilige Geschichtsstunde von A wie Automobil bis W wie Windrad.
